Hilfe! Motor läuft immer wieder heiß

  • Also hier meine Vorgeschichte ich war letzte Woche unterwegs auf der Autobahn (130 km/h) mit meinem 316i Compact (bj 95, 240 Tsd. km) als ich plötzlich feststellte das der Motor fast im roten Bereich läuft. Darauf hin bin ich sofort rechts rangefahren und habe mich abschleppen lassen. Zuhause angekommen, habe ich festgestellt, dass der Wasseransaugstutzen oben am Motor abgebrochen ist. Als ich diesen ersetzt habe und den Wasserkreislauf wieder geschlossen hatte (hab das System auch entlüftet) habe ich den Motor wieder angelassen und er lief wieder heiß. Thermostat habe ich auch gecheckt und ich denke dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und nun die heißen Gase in den Wasserkreislauf laufen und so das Kühlsystem den Motor nicht mehr richtig gekühlt kriegt. Ich denke der Druck ist so groß geworden das der Wasseransaugstutzen abgerissen ist. Wasser habe ich nicht im Öl. Was sagt ihr dazu? Ist es ein großer aufwand die Zylinderkopfdichtung auszutauschen? und welche Schäden können noch am Motor sein? Die Wasserpumpe habe ich auch gescheckt.

  • Naja der Aufwand hällt sich in grenzen wobei ich denken das du irgendein Problem mit dem Kühlsystem hast und nicht mit der ZKD.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • naja durch die überhitzung des abgebrochenen stutzen könnte es doch die zkd wirklich durchgehauen haben...

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    naja durch die überhitzung des abgebrochenen stutzen könnte es doch die zkd wirklich durchgehauen haben...


    Klar das könnte sein aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, vielleicht ist der Kühler auch hinüber.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von sampleR

    Klar das könnte sein aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, vielleicht ist der Kühler auch hinüber.




    Ein Kühler funzt ja so das bei Durchlauf die Flüssigkeit gekühlt wird...also muss der Kühler schon Wasser verlieren wenn der kaputt ist.


    Ist das System wirklich gut entlüftet worden? Ich hatte mal das Problem das mir ein Schlauch weggeplatzt war. Nach dem erneuern musste ich (ohne große Hilfsmittel) 5-6 Mal entlüften weil immer wieder das Wasser weggesogen wurde. Irgendwann bleibt er dann auf Stand und gut ists....Dann dürfte nichts mehr heiß laufen.


    Wie lange war dein Auto denn im roten Bereich?

  • Funktioniert deine Wasserpumpe auch noch?, könnte ja durch angesaugte Bruchstücke beschädigt worden sein, ansonsten wirklich kein Druck auf dem Kühler?, es kann nicht nur deine ZKD durch sein, sondern auch ein Riss im Zylinderkopf vorhanden sein, danach sollte man beim Wechsel der ZKD genau darauf achten.

  • Also die Wasserpumpe läuft
    Kühlwasser hab ich auch nachgekippt.
    Es werden auch alle Wasserschläuche heiß.
    ich weiß nicht was gut entlüftet heißt. Ich hab das Ventil zum entlüften aufgedreht und Wasser rein gekippt solange bis nichts mehr rein ging und als keine blasen mehr kamen hab ich das Ventil zugedreht mit dem Schlauch das überschüssige Wasser raus gesaugt und fertig.

  • Zitat von Babun

    Also die Wasserpumpe läuft
    Kühlwasser hab ich auch nachgekippt.
    Es werden auch alle Wasserschläuche heiß.
    ich weiß nicht was gut entlüftet heißt. Ich hab das Ventil zum entlüften aufgedreht und Wasser rein gekippt solange bis nichts mehr rein ging und als keine blasen mehr kamen hab ich das Ventil zugedreht mit dem Schlauch das überschüssige Wasser raus gesaugt und fertig.




    Und der Wasserstand bleibt bei einem Niveau? Wie gesagt...bei meinem hatte ichs mal und ich musste mehrmals immer wieder nachkippen weil das Wasser in die Motorkanäle laufen musste. Ich habe, so doof es klingt Mund-zu-Auto beatmung gemacht. In den Einfüllstutzen pusten....wenn der Pegel sinkt weißt du woran es liegt!

  • Hatte bei meinem 5er ein ähnliches Problem. Da lags wirklich nur am falschen Entlüften. Wapu könnte aber auch sein. Hast du die beim überprüfen rausgebaut und dir das Flügelrad mal angeschaut? War zumindest bei den 6 Zyl. immer ne Schwachstelle.

  • Also heute haben wir dir Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, die war durch. Sind nicht fertig geworden und haben ihn auch noch nicht angelassen. Morgen geht’s weiter. Dann werde ich weiter berichten
    Ahja und mit entlüften, dass ist auch so ne Sache. Ich hatte ihn nicht richtig entlüftet, aber das hatte dann auch nichts geholfen. Ich hab mir die Zündkernen angeguckt und auch schnell gemerkt das nur noch 2 Zylinder richtig liefen. Ich war mir da schon ziemlich sicher, dass die ZKD kaputt ist.
    Ich hoffe er läuft morgen.