Leistungsteigerung fuer E36 325i
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http://e30-talk.com/e36/showthread.php?t=2244
http://e30-talk.com/e36/showthread.php?t=669
http://e30-talk.com/e36/showthread.php?t=1548
http://e30-talk.com/e36/showthread.php?t=891
http://e30-talk.com/e36/showthread.php?t=644
http://e30-talk.com/e36/showthread.php?t=99 -
Kommt auch immer aufm Geldbeutel drauf an ................ Kennfeldoptimierung wäre eine Möglichkeit (auf die ich auch grad spare)
Mfg -
Zitat von BMW-Freak
Kommt auch immer aufm Geldbeutel drauf an ................ Kennfeldoptimierung wäre eine Möglichkeit (auf die ich auch grad spare)
MfgErkläre mal bitte wie das funktioniert ? was das ungefähr kostet ? und geht das auch bei einem 328 ? wie viel kann ich an ps steigern ?
Vielen Dank schon mal im vorraus -
Da wird dein Steuergerät umprogrammiert. Der Kostenpunkt liegt bei einem seriösen Tuner zwischen 350 und 800 Euro. Klaro gibts dat auch für 328i. Die Leistung steigt je nach Tuner von 193PS auf 209-216 PS hab mich da ja schon schlau gemacht ....................Dauer des Eingriffes zwischen 2-6 Stunden bzw. Steuergerät einschicken dauert dann insgesamt 3-4 Werktage mit Versand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg -
Oh ne , dann kauf ich mir doch erstmal die felgen die ich haben wollte. Trotzdem danke
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Wieso auf English? Wenn man fragen darf?
"Identity field optimization" ist jetzt Wort wörtlich.
MfG Shinji -
Bei der Kennfeldoptimierung wird das Flächendiagramm der DME geändert.
In diesem Diagramm stehen Informationen zu Zündzeitpunkt, Gemisch,
VANOS, Drehzahl, Gaspedal... Je nachdem, wie der Fahrer, bei welcher Drehzahl
aufs Gas mehr oder weniger fest drückt, liest die DME daraus ab, wie das
Benzin-Luft-Gemisch zubereitet sein muss und wieviele Tausendstel Sekunden
nach dem Nullpunkt gezündet wird...
Das kann man dahingehend optimieren, dass die Zündzeitpunkte vor-
verlegt werden und das Gemisch mit mehr Benzin angereichert wird...
Bringt mehr Leistung, geht aber auf die Haltbarkeit...
Gruß shadow
PS: falls jetzt was doppelt ist zu Beiträgen weiter oben, liegt das daran,
dass ich den Beitrag um 21:00 angefangen und um 00:30 fertiggestellt
habe... -
lol bist wohl eingepennt auf der tastatur wa *fg*
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Gezündet wird in der Regel VOR Nullpunkt
Zitat von shadowsystemBei der Kennfeldoptimierung wird das Flächendiagramm der DME geändert.
In diesem Diagramm stehen Informationen zu Zündzeitpunkt, Gemisch,
VANOS, Drehzahl, Gaspedal... Je nachdem, wie der Fahrer, bei welcher Drehzahl
aufs Gas mehr oder weniger fest drückt, liest die DME daraus ab, wie das
Benzin-Luft-Gemisch zubereitet sein muss und wieviele Tausendstel Sekunden
nach dem Nullpunkt gezündet wird...
Das kann man dahingehend optimieren, dass die Zündzeitpunkte vor-
verlegt werden und das Gemisch mit mehr Benzin angereichert wird...
Bringt mehr Leistung, geht aber auf die Haltbarkeit...
Gruß shadow
PS: falls jetzt was doppelt ist zu Beiträgen weiter oben, liegt das daran,
dass ich den Beitrag um 21:00 angefangen und um 00:30 fertiggestellt
habe... -
Klar kann es etwas auf die Haltbarkeit gehen aber nur wenn man die Leistung immer ausnutzt aber welches Motortuning geht heutzutage net auf die Haltbarkeit ...........
Mfg -
Der Motorumbau! *fg*
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Zitat von ThePegasus
Gezündet wird in der Regel VOR Nullpunkt
Hast recht, wollte nur mal schauen, ob hier jemand aufpasst...
Aber das Gemisch explodiert nach dem Nullpunkt... Darum gings mir... -
Ich möchte da noch was loswerden zu dem Thema Steuergerät einschicken
Ich würde das eher lassen den für ein auf dem Prüfstand eingestellten Motor bezahlst du auch nicht mehr -
stimmt aber wenn der Weg zu weit ist geht schicken auch seriöse Tuner brauchen dafür keine Rolle und wenn du da noch auf die Rolle willst kostet dat schön extra................
Mfg -
Na da magst du recht haben was das ohne Rolle angeht aber der Preis ist nicht arg anders aber die Leistung ist auf der Rolle immer etwas mehr
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Auch das nicht....da explodiert nichts Das Gemisch beginnt vom Zündpunkt (also da wo die Elektrode der Zündkerze sitzt) an in Richtung Brennraummitte (XY Mitte) zu brennen sodass es seine maximale thermodynamische Reaktion in dem Moment erreicht, indem der Kolben 0.00000000000000...01° nach OT erreicht. Beginnt also vor OT zu brennen. Ich muss mal schauen, wir haben doch da letztens nen Video gemacht. Ist hoffentlich public. Uno momento.
Zitat von shadowsystemHast recht, wollte nur mal schauen, ob hier jemand aufpasst...
Aber das Gemisch explodiert nach dem Nullpunkt... Darum gings mir...
Das Problem ist aber: Ohne das Fahrzeug dran kannst du das Steuergerät nunmal nicht exakt perfekt auf das Fahrzeug einstellen Du kannst zwar aus den Apationskennlinien eine Menge rauslesen, aber bei Weitem nicht so viel wie wenn das ganze Auto dran ist.Zitat: (BMW-Freak) stimmt aber wenn der Weg zu weit ist geht schicken auch seriöse Tuner brauchen dafür keine Rolle und wenn du da noch auf die Rolle willst kostet dat schön extra................
Mfg
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ich hab bei mir nen neuen chip machen lassen. das ganze hat ne stunde gedauert. im wesentlichen wird einfach der zzp um 3grad vorverlegt. das ganze bringt angeblich 20 ps mehr. und ich muss sagen man merkt es hauptsächlich in den höheren gängen das da mehr mumm dahinter ist durch das größere drehmoment!
nachdem das ganze aber wie gesagt die gleiche firma programmiert hat wie es auch für hamann und andere chips verwendet wird, bzw. es ist exakt das gleiche programm! Ich hab halt dann auf garantie verzichteit und bin mit 200 euro davon gekommen.Steuergerät muss sich sowieso erst neu anlernen und selbst optimieren. also nach ner tankladung geht dann allmählich die post ab.
Wenn man ne leistungssteigerung will dann ist der chip im preis/leistungsverhältnis wahrscheinlich die effektivste variante!
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Na ganz deiner Meinung so ist es und wird auch immer so bleiben