Ventildeckeldichtung

  • Hallo!
    Trotz Suche im Forum habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich versuche die undichte Ventildeckeldichtung an meinem 320i (152tkm) zu erneuern:


    -was hat es mit den Zündkerzendichtungen (oder wie heißt das?) auf sich? Ich dachte es gibt nur einfach die Dichtung unterhalb des Ventildeckels. Sollte man die mit erneruern?


    -zum Abschluß der Arbeit muss man da einen Drehmonentschlüssel für das korrekte Anziehen der Schrauben verwenden? Wieviel Nm? Oder ist das einfach nach Gefühl? Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge/Nüsse oder so?


    -ich habe das früher an diversen Golf 1 schon mal gemacht und habe "zur Sicherheit" immer Hylomar auf beide Seiten der Dichtung geschmiert. Ist das empfehlenswert oder Quatsch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Webster

  • hol einen ventildeckeldichtsatz, da sind die beiden dichtungen dabei die die kerzenlöcher dichten.


    brauchst nur eine kleine ratsche und 8mm und 10mm nüsse, die schrauben mit der kleinen ratsche festmachen und gut. normal festziehen, da brauchste keinen drehmomentschlüssel

  • Zitat von Bmwcheftuner

    hol einen ventildeckeldichtsatz, da sind die beiden dichtungen dabei die die kerzenlöcher dichten.


    brauchst nur eine kleine ratsche und 8mm und 10mm nüsse, die schrauben mit der kleinen ratsche festmachen und gut. normal festziehen, da brauchste keinen drehmomentschlüssel


    ok, danke schon mal :)
    Was siehst Du die Lage mit Hylomar?

  • Hallo,


    Diese Stellen bestreichen:



    BMW nimmt Drei Bond 1209.


    Schrauben kreuzweise von innen nach außen anziehen.


    AZD: M6 10Nm, M7 15Nm



    LG

    Sheer Driving Pleasure m3launch




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