323ti auf 18" Styling 32.
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Sieht echt klasse aus, gefällt mir :hup:
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nice wheels, how much you've paid for ? what kind of suspension has your father car?
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laichenschänder
find cih ja schon interessant, dass er merkt das es um das auto des vaters geht, aber kein deutsch schreiben kann -
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:o Das is die Karre von deim Alten? :o
Hammer Geil das Gerät, da stimmt ja wirklich alles.
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Zitat von RedWraith
ak: dann rück mal die fahrwerkmods raus, hab hier auch nix gefundenJOM Gewinde
Hintere Kotflügel gebördeltMehr nich... und halt die Felgen... 8x18 ET20 vorn, 9x18 ET22 hinten mit 215/35/18 rundum.
@ BMW Marcel:
Jop, ist von meinem Dad.
Aber das Ding steht nun wieder zum Verkauf... ist ihm mitlerweile einfach zu hart, zu tief, zu klein, zu laut... er will endgültig nen E38.
4500 VB, falls jemand Interesse hat.
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Zitat von Dr.AK
JOM Gewinde
Hintere Kotflügel gebördeltMehr nich... und halt die Felgen... 8x18 ET20 vorn, 9x18 ET22 hinten mit 215/35/18 rundum.
@ BMW Marcel:
Jop, ist von meinem Dad.
Aber das Ding steht nun wieder zum Verkauf... ist ihm mitlerweile einfach zu hart, zu tief, zu klein, zu laut... er will endgültig nen E38.
4500 VB, falls jemand Interesse hat.
Für das geile Gerät ein Schnäppchen!:D
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Zitat von Dr.AK
JOM Gewinde
Hintere Kotflügel gebördeltMehr nich... und halt die Felgen... 8x18 ET20 vorn, 9x18 ET22 hinten mit 215/35/18 rundum.
@ BMW Marcel:
Jop, ist von meinem Dad.
Aber das Ding steht nun wieder zum Verkauf... ist ihm mitlerweile einfach zu hart, zu tief, zu klein, zu laut... er will endgültig nen E38.
4500 VB, falls jemand Interesse hat.
Dann soll er bis nach dem Winter warten dann nehm ich den geilen kleinen.
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Woha!
Ein Traum.. sag mal, stehn die Felgen nicht zufällig zum Verkauf, mit Bereifung?Nice Car,.. macht Laune sich die Bilder an zu schauen.
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Der Wagen ist schon lange verkauft, inklusive Felgen.
Ich hatte vor kurzem noch nen zweiten Satz Felgen, die ich auf meinem Touring gefahren bin, aber die sind auch schon verkauft.
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Wennde die mal wieder "reinbekommst" dann bitte ne Pn an mich. :o
Sry,.. hätte mich vielleicht noch durch den Thread lesen sollen.Aber thx für die schnelle Antwort.
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Halt einfach mal ausschau bei ebay. Die Felgen kriegst du teilweise für 300€... wer mehr als 400€ dafür bezahlt (ohne Reifen), hat sie nicht mehr alle oder hats mim Geld so gut, dassers sich aus den Ohren ziehen kann.
Sind die vom 7er E38 - zu erkennen daran das die breiteren 9J Felgen eine ET von 22 haben.
Gibts auch noch vom 5er E39 - hier haben die 9J Felgen dann ET26... und du musst Zentrierringe fahren.
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Zitat von Bliss.
Das bedeutet? Welche wären denn für den E36 am günstigsten, wenn man am billigsten dabei wegkommen möchte? :p
Karosseriearbeiten sind bei beiden Varianten nötig, da kommst du nicht drum rum. Preislich tun die sich auch nichts. Die Vom E39 stehen halt ein paar mm weiter drin.
Zitat
Ich hab von den Breiten und Größen sogut wie keine Ahnung.Lässt sich ändern.
ZitatIch tipp mir mal nen kleinen Roman aus den Fingern, in der Hoffnung, dir damit alle Fragen beantworten zu können...
Reifengröße
Ich werde das mal an zwei Beispielen aufschlüsseln...
225/35/ZR17 86Y
225: Reifenbreite, entspricht ca. 225mm (Je nach Hersteller kann dies schonmal abweichen)
35: Prozentualer Querschnitt des Reifens, der die Höhe der Reifenflanke angibt. Bei unserem Beispielreifen haben wir nun also eine Flankenhöhe von ca. 79mm (35% von 225mm).
ZR17: Das Z steht hierbei schon als erste Zahl für den Geschwindigkeitsindex. Ein Reifen mit ZR ist für Geschwindigkeiten über 240 km/h freigegeben. R17 steht für den Innendurchmesser des Reifens, er kann also nur auf 17" Felgen aufgezogen werden.
86: Dies ist der so genannte Traglastindex, oder auch Loadindex. Er besagt, welches Gewicht der Reifen maximal tragen kann. Ein Traglastindex von 86 entspricht 560kg pro Reifen. Um den von dir benötigten Traglastindex zu ermitteln, schaust du in deinem Fahrzeugschein nach, was dein Auto als maximale Achslasten angegeben hat und teilst diese durch 2. Eine Tabelle zum Traglastindex findest du hier.
Y: Und wieder etwas zum Thema Geschwindigkeit, der so genannte Speedindex. Y besagt, dass der Reifen bis 300 km/h zugelassen ist. Hier findest du eine Liste, um den Speedindex aufzuschlüsseln.
195/50/R15 82V
195: Reifenbreite entspricht ca. 195mm.
50: Prozentualer Querschnitt des Reifens - bei dieser Reifengröße beträgt die Flankenhöhe ca. 97.5mm.
R15: Dies mal nur R15 - ohne das Z. Also ist es diesmal nur eine Angabe über den Felgendurchmesser und hat diesmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
82: Traglastindex 82 - demnach trägt dieser Reifen 475kg.
V: Speedindex V besagt dass dieser Reifen maximal 240 km/h fahren darf.
Felgengröße
8Jx17" ET35
8J: Diese Zahl besagt die Breite der Felge. Bei dieser Felge sind es 8 Zoll. Achtung: Hierbei wird nicht die äußere Breite der Felge angegeben, sondern die Breite von Felgenhorn zu Felgenhorn. Die Felgenhörner sind die äußersten Ränder Felge - hier "hakt" der Reifen sich ein, wenn er montiert ist.
17": Das ist der Durchmesser der Felge, angegeben in Zoll.
ET35: Einpresstiefe 35mm. Die Einpresstiefe ist, simpel gesagt, der Punkt, wo das Rad mit der Radnabe des Fahrzeugs verschraubt wird. Je höher die Einpresstiefe, desto näher sitzt der Montagepunkt an der Außenseite der Felge - mit dem Effekt dass die Felge tiefer im Radhaus steht.
Als kleines Beispiel: ET0 wäre der genaue Mittelpunkt der Felge. ET35 ist also 35mm weiter außen gelegen als der Mittelpunkt, die Felge steht tiefer im Radhaus, die Spur des Fahrzeugs wird schmaler. ET-35 wäre 35mm weiter innen gelegen als der Mittelpunkt, die Felge steht weiter raus, die Spur des Fahrzeugs wird breiter.
Kombinationsmöglichkeiten
Theoretisch kannst du alles kombinieren, wozu du lustig bist, solang du im Rahmen dessen bleibst, was physikalisch möglich ist. Du wirst keinen 195er Reifen auf eine 13J breite Felgen gestrecht kriegen, genauso wie du keinen 345er auf ne 7J breite Felge kriegst.
Übliche Reifenbreiten für eine Felge mit der Breite 8J wären z.B. 195, 205, 215, 225 und 235. Damit haben wir so ziemlich alle möglichen Breiten abgedeckt - 195 zieht sich schon ganz gut, weil der Reifen schmaler ist als die Felge. 205 ist ungefähr gleich breit wie die Felge, je nach Hersteller kann er aber schmaler oder breiter bauen. 215 und 225 sind schon etwas breiter als die Felge und 235 ist schon sehr wurstig.
Um zu sehen, wie eine bestimmte Reifengröße auf einer bestimmten Felgengröße aussieht, kannst du dich mal auf www.tyrestretch.com umschauen.
Damit sollte dir schonmal ganz gut geholfen sein und zumindest ein Denkanstoß gegeben sein, mit dem du dir selbst weiterhelfen kannst.
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Wow danke!
Son bisschen steig ich da nun durch..
Wie sähen beim E39 die Karosseriearbeiten aus?
Nur bördeln? -
Tut sich nichts gegenüber den E38 Felgen. Die Kante muss komplett gebördelt werden, d.h. wirklich grade anliegen. Wobei du bei den E39 Versionen 5mm mehr Toleranz hast... aber das ist im Endeffekt zu vernachlässigen. Kommt auch drauf an was du für Reifen fahren willst... optisch ideal wären halt die 215/35, nur wird das n Krampf mit der Eintragung. 225/35 passt auch noch, wenn man nur bördelt. Wenn man 40er Querschnitt nimmt hingegen, muss schon leicht gezogen werden, bei der selben Tiefe.