Tachoproblem E36 325i

  • Hallo,
    habe ein riesen Problem mit meinen E36`er 325i Bj92 - habe ich erst vor kurzen gekauft, der Vorbesitzer meinte der Tacho gehört getauscht, gut habe ich auch gemacht, einen gekauft mit nur 80.000km vom gleichen Typ und Bj. und wieder das gleiche Problem, der Vorbesitzer hatte auch den Geber schon ausgetauscht.

    SYMTOM: Tacho geht nicht (also Km/h Anzeige geht nicht und KM STAND sowie Tageskilometer bleiben immer gleich!, achja und der komischer verwirrende Spritzähler geht auch nicht-das Ding was gerne normal auf 30liter hochschiesst)
    Alles andere funzt 1a wie Drehzahlmesser, Tankanzeige, Beleuchtung....

    Airbaglampe leuchtet auch.

    Hat jemand Rat für mich, das neue Kombiinstrument hab ich für 100euro geordert und LIVE gesehen beim ExBesitzer das es funzt.

    Weiss jemand wie man das Tachosignalkabel prüfen kann ob da überhaupt ein Signal in den tacho reingeht (Welche farbe und auf welchen Stecker is es) ?

    Bitte meldet euch.

  • schau doch mal im stromlaufplan hier im menü durch. da müsste die belegung drin sein sowie auch die farbe vom kabel.
    die airbaglampe wird mit grosser sicherheit vom tausch des instrumentes kommen wenn zündung an war beim tausch. musst du im fehlerspeicher löschen lassen.

  • tom164: ja das hab ich schon durchforstet, werd da nicht schlau draus,
    werd dann mal den Rat vom coupefahrer befolgen und eine Werkstatt aufsuchen MÜSSEN.
    Kann doch nicht so was schlimmes sein, auch im ETK oder TIS bin ich nicht fündig geworden von dem Fehler, drum schreibe ich euch hier, gibt sicher E36 6Zylinder Profis hier, die vielleicht dieses Problem mal hatten, vielleicht ließt es noch der richtige, dann warte ich mal bis Montag, sonst gehts ab zur Werkstatt,
    sag euch dann bescheid was es war.
    Vielen Dank...

  • ich denke auch das es besser ist bei bmw mal des anschauen zu lassen.
    wünsch dir viel glück dabei und sag uns bescheid, wenn du etwas genaueres von der werkstatt weißt, da es mich schon sehr interessiert, was da los ist??

  • hmmm wenn der Tachostand km/h Anzeige usw. immer gleich bleiben und net weiterzählt bzw. net ausschlägt obwohl der Instrumentenkombi und der Geber gewechselt wurden tippe ich auf Kabelbruch zwischen Geber und Instrumentenkombi bzw. korodierten Stecker am Geber oder Marderbiss ........................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Bmwfreak, an das hab ich auch schon gedacht, das werde ich dieses WE überprüfen auf einer Hebebühne.
    Aber leichter wärs doch das Tachosignal zu messen (Kabel am Instrumentenkombi!), fragt sich nur wie und welche Farbe.

  • Würde als erstes mal die Sicherungen checken. In deinem Sicherungskasten steh tdrin, welche Sicherung für was ist. Hatte mal so ein ähnliches Problem im 5er und nach Wochenlangem Suchen, bin dann erst mal drauf gekommen, die Sicherungen zu kontrollieren...

  • In Sicherungskasten hab ich nichts von einem Tacho gelesen, aber ich schau nochmal nach vielleicht ist ja doch eine dabei.
    Also an Kabeln liegts nicht, habe ihn dieses WE in der Luft gehabt, konnte nichts verdächtiges feststellen vom Geber weg bis nach vorne zur Tachoeinheit.
    Verhext:wall:

    Jetzt muss ich mir noch ein gutes Prüfgerät kaufen um das Signal messen zu können.

    Aber als erstes schau ich nochmal die Sicherungen, glaub ich zwar nicht aber man weiss ja nie.

  • Noch ein Tip von mir, legt dir lieber ein Multimeter zu, da kannst du fast alles messen, Spannung, Stromstärke, Widerstand und Durchgang. Wenn du eins von Fluke nimmst hast du ein Top-Gerät, bezahlst aber auch Top-Geld dafür. Nur ein kleiner Tip von einem Elektriker.

    MfG Shinji

    PS: Fürs Auto langt auch ein gut billiges vom Conrad.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • @Shinji81: Ok Multimeter werde ich bestellen - danke für den Tipp. Kann man ja immer brauchen. Aber brauche hauptsächlich nur für Auto. Darum nehme ich lieber die Billiglösung.
    Bei Conrad hab ich eh schon lange nichts mehr bestellt, mal schauen was er so im Angebot hat;-)

  • Zitat von Shinji81

    Nur ein kleiner Tip von einem Elektriker.


    Ach was... Hast du ne Ausbildung darin, oder studiert? Darfst du Hausanlagen
    abnehmen?

  • Hi,
    @Khaaoos - Ok danke für den Hinweis, schau ich gleich morgen mal zum Baumarkt.
    Kenn mich da überhaupt nicht aus mit Ohm messen und so, hoffentlich ist das kein Reinfall;-)

    Bin gespannt ob ich das auf die Reihe bringe: Ca. 0 Ohm ist okay - unendlich Ohm ist ein Kabelbruch(laut @Shinji81)