Sperrdifferential E36?!?!?

  • Mal ne ganz doofe Frage... wo und warum sind überhaupt Sperrdifferenziale verbaut? Hab ich sowas auch? :D

    Also rein Technisch weiß ich was man damit machen kann, und welche Vorteile es haben kann. Aber hat jemand mehr Infos dazu?

    Gibt es Diffs die man elektronisch sperren kann ( so LKW mäßig? :D)

  • Guden,

    wenn du doch weißt, was es bringt, warum fragst du dann??
    Hecktriebler schieben das Auto auf einer sehr geringen Fläche (Reifen).
    Auf der Hinterachse ist kaum Druck drauf, also liegt es doch nahe, dass
    ein Rad bei minimal schlechten Bodenverhältnissen anfängt durchzudrehen.
    Das sich dann nicht das ganze Fzg dreht, greift das Differential ein und
    sperrt das sich durchdrehende Rad...

    Was für Infos willst du denn haben??

    Gruß shadow

  • ???? was ist n das für ne theorie?? Das sich dann nicht das ganze Fzg dreht, greift das Differential ein und
    sperrt das sich durchdrehende Rad...
    die sperre ist dazu da dass man die leistung besser auf den boden bringt und dass die kraft immer auf beide räder gleichzeitig übertragen wird, nicht nur auf eines. ausserdem wird da kein einzelnes rad gesperrt, die sperrwirkung ist 25% und das immer..
    die e46m3 haben eine neuartige sperre die nur dann greift wenn ein rad durchdreht....

  • Ein Differential ist doch dazu da, die Leistung bei einem sich durchdrehenden
    Rad wegzunahmen und auf das andere zu geben...

  • nein das diff hat sich darum zu kümmern dass sich die reifen bei kurvenfahrten unterschiedlich schnell drehen können, sonst bräuchtest du alle 10tkm neue reifen wenn da ne 100% starre vetbindung wäre....