Mein Pflegekind war wieder da....!!!!!

  • Grüße....


    hatte am Wochenende mal wieder mein Pflegekind zu Besuch...ist ein 2001 E46 Coupe vom Kumpel...das bisher leider was die technische Pflege angeht etwas zu kurz gekommen ist...!!


    Samstag 7Uhr gings los....Differenzialtausch...Gewindefahrwerk einbauen u die Bremsklötzer Vorn u Hinten waren zu wechseln...u de Sommerräder drauf!!


    Warum HAG wechsel...ganz einfach...das HAG war nach 125tkm einfach nur total am Ende...die Kardan hatte so ein großes Spiel das man diese ca. 180Grad drehen konnte bis sich die Hinterräder überhaupt mal mitgedreht haben...:fry: ...wahnsinn....denn das is eigentlich auch noch keine Laufleistung..


    Also habe ich in dem Zug gleich noch nach Alternativen geschaut..u ein HAG von nem 320i mit 70 000km Laufleistung gefunden..u gleich noch festgestellt das dieses sogar ein wenig kürzer übersetzt is wie das orig.!
    Also..Diff aufgemacht...neu abgedichtet...zusammengesetzt u mit LifeTime Öl gefüllt :haha:
    Schrauben sowie Doppelplättchen für die Antriebswellen habe ich neu gekauft...was aber eigetlich nich nötig gewesen wäre da auch die alten noch Top aussahen


    Ausbau sowie Einbau gingen wirklich völlig Problemlos über de Bühne auch wenn man doch einiges mehr demontieren muss als beim E36!!


    Dann zum Fahrwerk, auch da habe ich nen Geheimtipp erhalten...ein AP Gewindefahrwerk über GTS bei Ebay vertrieben...mit KW Technik...zum unschlagbaren Preis...für satte 300€ habe ich es bei Ebay nach Preisvorschlag gekauft!!
    Ich war gespannt...Fahrwerk kam....top Verpackt....solide u sauber Verarbeitet...Koppelstangen waren ebenfalls dabei..u siehe da...kleine orig. KW Aufkleber an den Teilen...:respekt:
    Auch der Einbau, absolut Problemlos...okay..die Einbauhinweise waren ziemlich knapp...aber es hat allemal ausgereicht die ganze Sache zu verstehen!!


    Bremsklötzer okay...dazu muss ich wohl nichts schreiben...:haha: :haha:


    Gegen 14 Uhr...gings rund :) , die schicken M3 Felgen draufgeschnallt u gleich mal ne Probefahrt gedreht...trotz der breiten Bereifung (225/255) hat man schnell gemerkt das schon der wechsel von 3.38:1 auf 3.45:1 zu spüren war...m3launch


    Das Fahrwerk...is angenehm straff mit gutem Restkomfort...es springt hubbelt u versetzt auch af schlechten Straßen nicht..u hat mich völlig überzeugt...u das zu dem Preis!!
    Okay...mit einem Bilstein/H&R ist es wohl nicht ganz zu vergleichen u nen neuen Rundenrekord auf der Nordschleife stellt man damit auch nicht auf..aber für die normale Straße absolut zu empfehlen...!!
    Mal sehen wie lange alle Komponenten halten:fume:


    LG
    Chris

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • ...naja..das Ergebniss...sehr gelungen...mal schauen wie es nun weiter geht!!
    Nach kompletter Inspektion...Flüssigkeiten+Zündkerzen(spezielle für Gasbetrieb von NGK) Luft/Öl/Spritfilter...2 neuen Querlenkern...u der Geschichte jetzt am Samstag...denkt er wohl nun über eine M3 Abgasanlage nach...naja..da bin ich ja mal gespannt....:fume: ....m3launch

  • ja der sieht doch nett aus ! wenn ich mein e36 irgendwann nimmer will wird auch sowas meine Garage füllen !


    Aber beim nächsten mal dürft ihr nur ne kleinigkeit wechseln sonst reicht ja der Getränkevorrat gar nimmer ! :haha:

  • :haha: ....der kasten is schon lange leer....wenn dann muss er nen neuen mitbringen vorher dreht sich da keine Schraube...naja bin ja nun echt gespannt obs nun noch eine M3 Abgasanlage wird...!!


    Derzeit steht der gute beim Achsvermessen u TüV-Eintragen...:Küblböck:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Also habe ich in dem Zug gleich noch nach Alternativen geschaut..u ein HAG von nem 320i mit 70 000km Laufleistung gefunden..u gleich noch festgestellt das dieses sogar ein wenig kürzer übersetzt is wie das orig.!





    Die 320 mit dem 2 Litermotor hatten alle 3,45 Übersetzungen.


    halt nochmal ,Spam

  • saubere arbeit. sieht echt gut aus. ich bin dann mal auf einen erfahrungsbericht zum fahrwerk gespannt, wenns dann mal n paar km verbaut ist.

  • Danke...fürs Lob...von höchster Stelle..:haha:


    Eigentlich würde ich ja gern mal wieder an meinem Boliden weitermachen..nur komme ich da nicht mit meinem Zeug zurecht...sinnlos...:00000003:


    Naja klar is das 3.38 : 1 länger als ein 3.45 : 1....nur war die Ausgangsbasis ja ein...318CI u das wechsel HAG is vom 320i E46:kiss:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von CoUpEcHrIs

    Danke...fürs Lob...von höchster Stelle..:haha:


    Eigentlich würde ich ja gern mal wieder an meinem Boliden weitermachen..nur komme ich da nicht mit meinem Zeug zurecht...sinnlos...:00000003:


    Naja klar is das 3.38 : 1 länger als ein 3.45 : 1....nur war die Ausgangsbasis ja ein...318CI u das wechsel HAG is vom 320i E46:kiss:





    Ist der 318 der mit 1,9 oder 2.0 Liter ?


    Wegen dem spürbaren Antritt

  • Ist ein 1.9l nichts desto trotz war eine spürbare Verbesserung zu verzeichnen!!
    Die 2l wurden erst 2004-2005 verbaut u hatten 143-150PS!
    Klar is keine Höllenmaschine...aber trotz allem ein feines Auto...meiner meinung nach!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)