Laute Abrollgeräusche...?

  • Hi,

    seit längerer Zeit beschäftigt mich eine Frage. In meinem Innenraum sind deutliche Abrollgeräusche von der HA zu hören. Ich habe z.Z. 245/40ZR17er Fulda Carat Extremo an der HA drauf.

    Jetzt ist mir vor eine paar Wochen ein komisches Geräusch bei Kurvenfahrten in einer Tiefgarage aufgefallen. Im normalen Fahrbetrieb ist es für mich nicht zu hören, allerdings im stillen Parkhaus höre ich bei Rechtskurven ein komisches "klacker"-Geräusch.

    Könnte dieses vom Radlager kommen? Soll ja ein typisches E36 Problem sein und können damit die Abrollgeräusche zusammen hängen? Ist mir früher nämlich nie so bewusst aufgefallen...

  • Also klackern von der HA kommt zu 99% von diesen Lagern. Wenns metallisch wäre und z.b. auch im Stand wären es die Hitzeschutzbleche.

    Kosten hmm also die Lager selbst ~48€, Problem ist dass du zum Wechseln Spezialwerkzeug brauchst was nur BMW hat. Ohne das Werkzeug muss die ganze HA runter. Spur vermessen und einstellen ist nach dem Tausch PFLICHT. Beim BMW Autohaus kostet der ganze Spass glaube ich ~430€.

  • denke auch das es die stützlager der hinterachse sind. wenn du es selber machen willst brauchst du kein spezialwerkzeug und auch nicht die ganze hinterachse runter machen.
    es reicht wenn du das rad und die drei schrauben von der aufhängung wegmachst. dann kannst du die alubuchse zerschlagen, lager fällt raus und das neue vorsíchtig und gerade reinklopfen mit einem kleinen hammer. hab ich vor 2 wochen so gemacht ging einwandfrei.