BLACKLIST - Warnungen vor Verkäufern

  • Diese Liste fasst all diejenigen zusammen, die mit unsauberen Geschäftspraktiken ehrliche User übers Ohr gehauen haben.


    Um einen Verkäufer oder Käufer in die Blacklist eintragen zu lassen, muss es min. 2 unabhängig bestätigte Betrugsfälle gegeben haben.


    Verdachtsfälle bitte hier per MOD-ALARM (Warndreieck unten) melden!


    Muster-Beispiel:
    Pseudonym/Nick: goofy123
    Falls bekannt, realer Name verfälscht: Mick*y Ma*us
    An wen wurde überwiesen: Dona*d D*ck
    Bankinstitut: Entenhausener Stadtsparkasse
    Stadt + Strasse OHNE Hausnummer: Entenhausen Fliederweg
    Handynummer ohne letzten 2 Ziffern: 0122-12345**

  • Stimmt schon, manchmal spielt sich Koko echt auf. Aber so ist er halt nunmal!
    Aber ich finde seine Idee super.


    Du kaufst etwas, bekommst dann seine Daten, und kannst im Forum vergleichen ob schon was über ihn bekannt ist. Somit ist das Risiko auf die Schnauze zu fliegen um einiges geringer

  • Ich find die Idee trotzdem gut, nicht dass das in den falschen Hals gerät, aber ob das datenschutztechnisch durchsetzbar ist, wage ich mal zu bezweifeln.
    Wie wärs mit einem freiwilligen Einschicken des Personalausweises, um so "geprüfter" Verkäufer o.ä. zu werden?

  • Zitat von IILaryII

    Stimmt schon, manchmal spielt sich Koko echt auf. Aber so ist er halt nunmal!
    Aber ich finde seine Idee super.


    Du kaufst etwas, bekommst dann seine Daten, und kannst im Forum vergleichen ob schon was über ihn bekannt ist. Somit ist das Risiko auf die Schnauze zu fliegen um einiges geringer


    Soso, interessant....


    Aufspielen heisst dann soviel wie auf die Regeln hinzuweisen...im Interesse der Gemeinschaft...


    Naja, wie ihr meint...

  • Koko nimm mir das nicht übel.
    Ohne dich wär das Forum nicht so gut dran.
    Aber du verhälst dich halt extrem wie ein Hilfssheriff. Ist zwar nix schlechtes, aber trozdem;)

  • Ach wir hatten das doch oft genug hier. so eine Liste ist zu heiss für den Betreiber einer Homepage.


    Wobei bei diesem Danny Bieneck, der jetzt schon mehrere hier verarscht hat unter versch. Usernamen, wäre es das einzig ware...

  • Zitat von ChevChelios

    Ach wir hatten das doch oft genug hier. so eine Liste ist zu heiss für den Betreiber einer Homepage.


    Wobei bei diesem Danny Bieneck, der jetzt schon mehrere hier verarscht hat unter versch. Usernamen, wäre es das einzig ware...



    Nach einigem Überlegen komme ich auf das gleiche Resume...


    Bleibt so wie es ist, jeder ist für sich selber verantwortlich, wo und bei wem er kauft...

  • Ich finde die Idee super, da ich schon ein Geschädigter bin! Wo nichts unternommen wird, da wird auch weiter betrogen! Und im Internet wird genug betrogen!


    Da in Deutschland "legales" betrügen durch Gesetzeslücken erlaubt ist und wir in einer Demokratie leben, ist es dem Betrüger möglich, ohne Strafen ungehindert weiter zu betrügen - so wie ich es in meinem Fall gesehen habe!


    Darum finde ich es richtig, solch eine Liste zu machen! Man müsste alles mal durchdenken.


    Meiner Meinung nach sollte es auch erlaubt werden, den Betrüger - wenn es ersichtlich ist - offen beim Namen nennen zu dürfen, damit andere gleich wissen, mit wem sie es zu tun haben!


    Vielleicht liesst ja mein Schuldner mit, für ihn: früher oder später krieg ich dich. Überweis mir meine 800 € + Zinsen der letzten 3 Jahre, dann ist es für mich gegessen!


    Für den Rest, wenn man seinen Namen googelt, findet man auch was über ihn. Und ich fand mittlerweile auch 3 Geschädigte, werde auch vermehrt suchen.


    Gruss vom geschädigten Magischen M m3launch

  • Ich glaube mit teilweise zensierten namen ist das rechtlich kein problem...wobei ein buchstabe oder handynummer ohne die letzten 2 ziffern noch zu transparent sein wird. Vllt hat da jemand mehr ahnung als ich :D Die idee finde ich aber gut, ich hab auch keine lust irgendwann mal verarscht zu werden..

  • Zitat von MadDStylezz

    das ganze ist doch eine zu erwartende reaktion der user hier... wenn admin/mods nix unternehmen tuens halt die user...



    Denn sag mal bitte was die Admins/Mods dagegen machen sollen das Thema wurde im internen Forenteam Bereich schon ausführlich diskutiert nur ist eine Lösung für solch Probleme nicht einfach und es muß ja auch immer legal sein daran sollte man auch denken. Wir haben die Userbewertung schon eingerichtet was im Grunde genommen auch das einzige ist was wir da unternehmen können. Oder soll ich meinen Job kündigen und mit dem gesamten Forenteam 365 Tage im Jahr im Bus mit Basballschlägern bewaffnet durch Deutschland fahren und jeden User zu seinem Recht verhelfen und die schwarzen Schafe mitm Gebetsprügel aufm richtigen Weg bringen? Wenn net mal ebay sowat auf die Reihe kriegt und die haben bedeutend mehr Möglichkeiten wie sollen wir dat bitte machen? Bin für jeden Vorschlag offen bitteschön net nur reden auch mal nen Vorschlag bringen..............

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • mit aufwand geht das schon... es macht halt arbeit... oder es geht drunter und drüber - wie man sieht..


    in einem anderen forum haben wir den marktplatz gesperrt und es bekommen NUR leute zugang, die eine Persokopie eingeschickt haben UND schon länger aktiv sind UND mind. einen freigeschalteten 'Bürgen' haben.. ansonsten is eben essig mit handel an board...




    bei den vorkommnissen hier in letzter zeit würd ich das ding einfach dicht machen... somit bietet ihr wenigstens nicht noch die plattform für solche machenschaften


    Oder eben die Sache mal ordentlich in die Hand nehmen und einigen nötigen Verwaltungsaufwand betreiben...

  • Dat mit der Persokopie hatten wir auch schon durch gekaut aber auch das wird net den gewünschten Erfolg bringen und glaub rein rechtlich ist es auch net ganz legal glaub ich. Aber Konsti kennt sich da besser aus ...

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Ich habe gerade erst bei meinem letzten Einkauf ( Neuuser:Zidane10) eine Kopie des Personalausweises angefordert.
    Danach habe ich bei ihm gekauft und alles ist gutgegangen.
    Es steht doch jedem Käufer frei soetwas anzufordern. Wen der Verkäufer sich weigert sollte er es mit dem Kauf gegebenenfalls lassen.
    Es kann aber nicht sein das hier der Forenbetreiber
    Ausweiskopien kontrolliert und dann Verkaufsthreads zuläßt.
    Was passiert dann wenn etwas schiefgeht? Soll er dann haftbar gemacht werden?

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Ich habe gerade erst bei meinem letzten Einkauf ( Neuuser:Zidane10) eine Kopie des Personalausweises angefordert.
    Danach habe ich bei ihm gekauft und alles ist gutgegangen.
    Es steht doch jedem Käufer frei soetwas anzufordern. Wen der Verkäufer sich weigert sollte er es mit dem Kauf gegebenenfalls lassen.
    Es kann aber nicht sein das hier der Forenbetreiber
    Ausweiskopien kontrolliert und dann Verkaufsthreads zuläßt.
    Was passiert dann wenn etwas schiefgeht? Soll er dann haftbar gemacht werden?



    Genau dat ist es ja in dem Fall bin ich der Dumme bzw. der jenige der es macht aus meinem Forenteam. Das kann so net funktionieren.

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]