328i Standgasproblem

  • Hallo,


    ich habe neuerdings ein Standgasproblem mit meinem 328er.


    Wenn der Wagen im Standgas läuft, blubbert der ab und zu.
    Das hört sich so an, als ob der Motor sich für eine halbe Sekunde verschluckt.
    Ist für mich schwer das zu beschreiben.


    Wenn man sich den Motor anhört merkt man das nicht.
    Wenn man am Auspuff steht ist das recht deutlich.
    Das Geräusch verändert sich ganz kurz.
    Man hört das Brummen vom Auspuff und dann kurz ein Blubbern und wieder normal.
    Und das ganze permanent in unregelmäßigen abständen.


    Im Innenraum macht sich das am besten bemerkbar.
    In dem Moment wenn das blubbern da ist bekommt der Innenraum einen dumpfen schlag,
    fühlt sich so an wie der Schlag von einem Subwoofer ( Bass )


    An der Karosserie kann man den Moment auch fühlen.
    (Geöffnete Tür vibriert kurz)


    Ab und zu macht sich das auch bei der Drehzahl bemerkbar, dass die Nadel kurz absackt, aber das ist nicht immer der Fall.


    Ich war bei einer Meisterwerkstatt und beim Bosch dienst, beide konnten nichts feststellen.


    Steuergerät ausgelesen, kein Eintrag.
    Die habe so ne art Abgasuntersuchung gemacht, um anhand der Werte festzustellen ob die Auspuffanlage undicht ist oder der Wagen Fremdluft bekommt.
    Die Werte waren sehr gut!
    Die haben auch überprüft ob der Wagen auf 5 Zylinder läuft, aber dass war auch nicht der Fall.


    Ja keiner hat eine Ahnung was es sein kann!
    Und wenn ich an der Ampel stehe, denke ich jeden Moment ist es aus mit meinem 328er.


    Hatte einer von euch dieses Problem? Oder wisst Ihr was es sein könnte?


    Danke im voraus.
    Gruß SF-BMW

  • Des war bei meinem auch, als langam die Lamdasonde sich verabschiedete.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von SF-BMW

    hätten die das nicht bei der Abgasuntersuchung an den Werten bemerkt?


    Nicht wenn die Werte noch innerhalb der Toleranz liegen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Milky compact

    ...der M52 soll angeblich nur mit den High Power Kerzen (und das NGK Pendant) ruhig im LL laufen, bei anderen Kerzen, die keine Halbgleitfunkentechnik aufweisen, soll im LL periodosch ein leichtes Schüttelk oder ein "kleiner Aussetzer" zu beobachten sein...



    meiner blubbert und spuckt auch im standgas ausm auspuff das könnte aber noch viel lauter und doller sein, und meiner hat volle leistung. vllt isses ja normal (wen man andere kerzen drinn hat) wie milky sagte


    iss doch voll geil:)


    aha gut milky das musste mir dann nochmal persönlich erklären wenn wir mein kleinen an dein laptop hängen:)

  • Ich find des auch gar net so schlecht, wenn es im Leerlauf aus dem Auspuff blubbert und das ganze Auto biserl zittert :D Wie bei den Ami's :P

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Milky compact

    ...der M52 soll angeblich nur mit den High Power Kerzen (und das NGK Pendant) ruhig im LL laufen, bei anderen Kerzen, die keine Halbgleitfunkentechnik aufweisen, soll im LL periodosch ein leichtes Schüttelk oder ein "kleiner Aussetzer" zu beobachten sein...


    Genau dieses kann ich bestätigen hatte mein Wagen auch und mit den Highpower Kerzen ist das Problem verschwunden.


    Und für alle die es jetzt lustig oder "geil" finden das der Wagen blubbert, die Nebenwirkungen des unrunden Leerlaufs sind nicht so schön und das Blubbern nicht wert;)