Umbau auf 6 Gang Getriebe. Möglichkeiten?

  • was sollen eigentlich solch aussagen von dir bedeuten wo einfach nur ein punkt steht?


    und danke für die antwort auf meine frage ganz oben!



    der punkt kommt daher, dass ich immer in den text vom vorredner reinschreib. wenn ich dann "antworten" drück sagt er mir das text fehlt. also schreib ich unten nur nen punkt damit das system das rallt. in zukunft versuch ich einfach unter den quotes zu schreiben.


    das ist schon das 2,56er diff in dem video.

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    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Die Kardanwelle von einem e36 328i (so hab ich das jetzt interpretiert) mag kürzer sein, passt aber vom Flansch her nicht an das 6-Gang Getriebe. Darum muss ja aus M3 3.2er Vorderteil und 323i/328i Hinterteil zusammengestückelt werden UND die gesamte Kardanwelle gekürzt werden. Und das Kürzen und Auswuchten einer Kardanwelle ist glaube ich entsprechenden Unternehmen keine große Sache. In Hannover wird sowas z.B. hier gemacht meine ich: http://www.gknservice.com/

  • so leute, das brummen hat sich geklärt.


    ist zwar etwas peinlich, aber es lag daran, dass die muttern der kardanwelle am diff nicht fest waren xD


    jetzt läuft alles einwandfrei und ich bin super zufrieden mit dem diff. kollege crissi cross baut sich das auch demnächst ein.

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    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Ich greif mal das Thema auf... Können die gemachten Infos auch für den Compact (323ti) angenommen werden, oder funktioniert das da nicht so wie beschrieben? (Bis auf das Diff). Aber passt das Getriebe so rein? Und ist die Kardan von der Länge genauso wie bei den anderen Modellen? Sprich muss die auch um das gleiche Maß gekürzt werden?


    mfg Possi

  • Ich greif mal das Thema auf... Können die gemachten Infos auch für den Compact (323ti) angenommen werden, oder funktioniert das da nicht so wie beschrieben? (Bis auf das Diff). Aber passt das Getriebe so rein? Und ist die Kardan von der Länge genauso wie bei den anderen Modellen? Sprich muss die auch um das gleiche Maß gekürzt werden?


    mfg Possi


    Das Getriebe selbst passt so an den Motor und in die Karosse wie bei jedem anderen E36 auch. Hier ist ein Link wo zwei Compaktfahrer von ihrem 6-Gang Umbau berichten:
    http://www.zroadster.com/forum…ang-getriebe.37947/page-2
    Ist zwar ausm Z3 Forum, aber es melden sich wie gesagt E36 Compakt-Fahrer zu Wort.
    Nach dem was ich daraus lese muss die Kardanwelle um die gleichen 105mm gekürzt werden wie bei allen anderen Karosserievarianten. Macht Sinn, der Radstand etc. vom Compakt ist ja auch gleich den anderen.


    Die Kardanwelle von einem e36 328i (so hab ich das jetzt interpretiert) mag kürzer sein, passt aber vom Flansch her nicht an das 6-Gang Getriebe. Darum muss ja aus M3 3.2er Vorderteil und 323i/328i Hinterteil zusammengestückelt werden UND die gesamte Kardanwelle gekürzt werden. Und das Kürzen und Auswuchten einer Kardanwelle ist glaube ich entsprechenden Unternehmen keine große Sache. In Hannover wird sowas z.B. hier gemacht meine ich: http://www.gknservice.com/


    Ich weiß, dieser Beitrag ist schon ein paar Monate alt, aber das entspricht doch garnicht dem was in der Anleitung ausm dem Syndikat steht, die auf Seite 1 diese Threads verklinkt wurde.
    Die 328i Kardanwelle ist zu lang, passt aber sowohl vom Lochkreis als auch vom Scheibendurchmesser. Ein Zusammenstückeln von M3 und 328i Kardan ist wohl nicht nötig. Die 328i Kardanwelle kann so wie sie ist, lediglich um 105mm gekürzt, verwendet werden.
    So lese ich das, und so werde ich das in den kommenden Wochen angehen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ok, Die spezielle Frage bezüglich des Compacts stand für mich auch nur im Raum, da die ja die alte HA haben (e30) und dort evtl. andere Maße vorliegen. Auch die Kardan ist ja im Urzustand eine vom 323ti und nicht vom 2,8er.


    mfg Possi

  • Eine Frage die mich noch interessiert... Ich habe einen 328iA Touring Schlachter hier... würde gern die Kardan (nach Einbau des 2,8ers in den 323ti) verwenden. Nun habe ich gesehen, dass diese gegenüber der org. 323ti Welle ca. 167mm kürzer ist (1345mm gegenüber 1512mm).
    Hier wird ja immer vom Kürzen der Kardan des 28er (ich denke Schaltgetriebe ist gemeint) gesprochen. Diese ist ja 1492mm lang. Wenn diese um 105mm gekürzt wird, sind wir ja bei 1387mm, richtig? Kann ich da mit der Automatik Kardan (die ja dann 42mm zu kurz ist) überhaupt was anfangen? Kann man die verlängern und wuchten? Ist das genauso aufwendig/teuer wie kürzen und wuchten? Oder muss ich mir eine andere besorgen?


    Ich hoffe jemand kann etwas mit meinen spezielleren Fragen etwas anfangen... :D


    Grüße Possi

  • Die Automatikkardan ist zu kurz. Die würde zwar gerade noch so zusammengeschoben sein beim Fahren, aber ich würde diesen 2 cm nicht trauen. Ich denke eine Kardanwelle verlängern und wuchten lassen ist teurer als eine kürzen und wuchten zu lassen. Ich würd mir also an Deiner Stelle eine vom 328i besorgen.

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  • Ich weiß, dieser Beitrag ist schon ein paar Monate alt, aber das entspricht doch garnicht dem was in der Anleitung ausm dem Syndikat steht, die auf Seite 1 diese Threads verklinkt wurde.
    Die 328i Kardanwelle ist zu lang, passt aber sowohl vom Lochkreis als auch vom Scheibendurchmesser. Ein Zusammenstückeln von M3 und 328i Kardan ist wohl nicht nötig. Die 328i Kardanwelle kann so wie sie ist, lediglich um 105mm gekürzt, verwendet werden.
    So lese ich das, und so werde ich das in den kommenden Wochen angehen.


    Das war mein Stand damals. Wenn du es tatsächlich angehst, wäre eine Information echt super!
    Ich habe mich inzwischen mehr oder weniger gegen den Umbau meines 328i entschieden. Warum soll ich ein Sommerauto gut 1000€ reinstecken und mir auch noch ein schwereres Getriebe antun?! :D