Rechtslenkerausstattung in Linkslenker Auto?

  • ähm !? nein, is ja alles seitenverkehrt!?
    ausser du baust alles komplett um, inkl. lenkgetriebe und so.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • kommt drauf an, wass du übernehmen willst:


    sitze: hat natürlich genau der andere sitz die sitzbelegungmatte drin, musst also nachrüsten bzw umwechseln
    mittelkonsole: passt nicht, da ergonomisch zum fahrer gerichtet
    bc usw: passt alles 1 zu 1
    türpappen: spiegelverstellung ist auf der falschen seite, beim cabrio ist der beifahrergriff auch auf der anderen seite usw usf.

  • schau mal auf www.bmwfans.info, ob ddie sitzbelegungsmatten die gleiche teilenummer bei rechts und linkslenker haben. wenn ja kannst sie getrost aus dem einen sitz ausbauen und in den anderen wieder einbauen.


    bei den türpappen ist relevant ob mit oder ohne airbag (da ist es eh irrelevant ob rechts oder linkslenker). sonst ist, bis auf die spiegelverstellung nicht unterschiedlich. sollten also auch einfach passen (hast halt nur auf der beifahrerseite den spiegelknopf ohne funktion, bzw da ein loch und musst auf der anderen seite das loch reinschneiden)

  • es geht darum würd mir gern die lederausstattung aus einem Rechtslenker coupe in meinen rein bauen, bin mir aber nicht sicher ob das alles so übereinpasst!? hinten mach ich mir keine sorgen, aber vorn wegen den airbags und ich weis leider nicht was noch anders ist am Rechtslenker bei den sitzen!?

  • achso, die mittelarmlehne ist noch anderes wegen der handbremse auf der anderen seite. sonst hast du halt nur den vorteil, dass dein beifahrersitz verschlissener ist ( da ehemaliger fahrersitz) du dafür aber nen schicken fahrersitz hast :D

  • bin gerade dabei M3-Sitze zu montieren von einem RLR.
    Sitzbelegungsmatte umtauschen,wenn sie leder haben,haben die keine sitzheizung,muss man nachrüsten oder man lässt sie weg,
    Dann hast du noch den hebel der lehne,dann hast du auf deinem zwei hebel und am beifahrer nur einen,tauscht du aber das Lehnenteil(aussenschale um),musst du beim fahrersitz den äusseren hebel nachrüsten oder vom anderen sitz umbauen,dann hättest du dann aber ein loch,also hätten dann beide zwei hebel,normal nur beifahrersitz.....zumindest beim Coupe...


    Und im allgemeinen gibt es dann noch die probleme bei den M3-Sitzen,dass die Sitzbelegungsmatten andere Stecker angeblich haben und auch da gibt es zwei versionen,einmal zwischen plastik und schaumstoff und einmal zwischen den schaumstoff(neuere version)......viiiiieeel arbeit. und bei den gurtstraffern gibt es 3varianten und bei den M3-sitzen 2varianten...
    Bekomme meine erst nächste woche und dann kann ich mehr sagen....


    Aber im grossen und ganzen wars das mit den sitzen......

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....

  • Habe meine sitze endlich bekommen....
    also das mit den lehnen-hebeln habe ich jetzt so gemacht,dass beide sitze einen inneren hebel haben,habe lediglich die innereien bestellt,ist egal von welchem sitz,da linker hebel links und rechter hebel rechts bleibt.


    oder ihr belässt es so wie es ist,ist ja nicht vorraussetzung ein innenhebel am beifahrer.
    Möchtet ihr es aber ordnungsgemäß machen,dann kommt ihr nicht herum,eine Rückwand für den Fahrersitz zu kaufen,die kostet aber um die 120€.
    Ich habe die billigere Lösung genommen und habe den inneren hebel beim Fahrersitz nachgerüstet,da ja hier die öffnung ist,und aussen das loch ausgeschnitten,kostet etwa um die 25€,habe jetzt auf beiden sitzen den inneren Hebel sozusagen.
    Bei der sensormatte gibt es mehrere Varianten die ihr machen könnt.
    1.Variante: ihr übernehmt die die drinnen ist,nur von links nach rechts umbauen,inkl.der Steuer-Elektronik-Sitzerkennung.
    2.Variante:abhängig von bj.,denn ab 9/97 gab es die matte zwischen Kunststoffschaum und leder(Sitzheizung wenn vorhanden).Hier würde ich die vor 9/97 einbauen,da diese nur zwischen plastik und Schaumstoff geklebt wird,hier kann man auch noch die alte elektronik für die sitzerkennung nehmen.
    3.Variante:Garkeine sitzmatte,sondern einen simulator für die sitzerkennung verwenden,dann löst der airbag aus,auch wenn niemand am beifahrersitz sitz.dies wäre die billigste und einfachste lösung.


    Gurtstraffer:
    Wer elektr. Sitze nachrüstet,muss aufpassen welche gurtstraffer montiert sind... denn da passen nur 2Varianten,die pyrotechnischen,die seit 3/97 verwendet werden,bzw. die normalen mit der teilenummer 72 118 221 013 und 014. Die aber bei allen elektr.sitzen verbaut sind,die gibt es aber nicht mehr neu zu erwerben.
    Wer pyrotechnische verbaut hat,kann auch die normalen verwenden,die er in seinem auto verbaut hat,denn die aufnahme für das seil ist vorhanden.
    Sitzheizung:
    Bei den RLR ist und war keine serienmässige Sitzheizung vorhanden,so wie es bei uns ist,ist bei denen nachwievor ein Extra.
    hier ist die nachrüstung aber kein problem,kostet für beide sitze momentan um die 200€ und viel arbeit und blutende finger....


    Hoffe das ich etwas nützliches beitragen konnte...


    Falls noch jemand fragen hat,einfach hier texten......

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....

  • habe jetzt erfahren oder besser gesehen... dass auch bei BJ.1999 bei den RLR auch nicht Bestandteil ist,das eine Sensormatte verbaut ist,denn obwohl bei uns so etwa ab 6/95 das neue Amaturenbrett kam,mit Beifahrerairbag,ist bei den RLR noch immer nicht Serie gewesen ein Beifahrerairbag.


    Fazit:Es ist nicht Vorraussetzung,dass eine Sensormatte verbaut sein muss!!!

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....