Hintere dämpfer wechseln

  • hey, ...hier scho meine erste frage ....is das wechseln der hinteren dämpfer schwierig?
    will das die woche selber machen da meine leider durch sind und am bmw hab ich noch ned so viel geschraubt ...weiß nur das die hinteren ned so schwieig sein sollen wie die vorderen...aber wenn ich mich bei meinem autochen auf nen mann verlasse, bin ich verlassen!!!!


    hat jemand vielleicht so ne do-it-yourself anleitung???


    :Küblböck:

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Die untere Schraube der Dämpfer nach dem wechsel erst ganz festziehen, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht, sonst kann des Gummi knarzen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • thxxxxxx :fry: ...das klingt wirklich einfach!!! :) ich werde euch nen zwischenbericht geben!! :)

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Zitat von House

    Die untere Schraube der Dämpfer nach dem wechsel erst ganz festziehen, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht, sonst kann des Gummi knarzen ;)



    kann das bei nem federnwechsel auch passieren? wenn ich die schraube vorher schon fest gezogen habe?

  • Wenn der Wagen auf der Bühne war oder aufgebockt und hast die Schraube festgezogen, dann ja.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Limo320

    Am längsten dauert es,die Innenverkleidung zu demontieren:haha:


    Nimm am besten auch gleich neue verstärkte Stützlager ( M3 oder so ) + Z3 Versteifungsbleche!
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ahrwerk/fahrwerk_e36.html


    Ist ein Cabrio, da gibbet das nicht mit Innenverkleidung.
    RS-Edition.....hat es schon richtig beschrieben.

  • danke jungs :) ...jetzt kanns ja nur noch schiefgehen!!!! ;)


    Limo320 ...hast du (oder jemand anderes) evtl die etk preise von den zusätzlichen teilen die du mir da empfielst???? hab leider kein etk.


    DANKE :D

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • "Die untere Schraube der Dämpfer nach dem wechsel erst ganz festziehen, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht, sonst kann des Gummi knarzen"


    @ house


    mal ne frage für ganz blonde ...wie komm ich dann an die schraube wieder ran, wenn ich mein babe von der bühne runter hab???? *blödschau* ...dann ist ja mein auto wieder tief, ...bin zwar dünn, aber ned so dünn!!! :D

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Da kommst du so dran, es sei du hast nur nen Arm von 10 cm ;) Und so tief ist deiner auch net ;) Ist zwar ungemütlich, aber machbar und empfehlenswert, da das Gummi sonst sich verdreht.


    Zweck ETK: http://bmwfans.info/

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also ich wechsel die Dämpfer immer auf der Bühne, und verdreht war da noch nie was geschweige den irgendwas würde knarzen...


    Ich glaube House verwechselt das mit den Tonnenlagern, die im Normalzustand nicht unter "Zug" stehen düfen...

  • Zitat von Koko+Lores

    also ich wechsel die Dämpfer immer auf der Bühne, und verdreht war da noch nie was geschweige den irgendwas würde knarzen...


    Ich glaube House verwechselt das mit den Tonnenlagern, die im Normalzustand nicht unter "Zug" stehen düfen...


    Stimm,normal darf da ncihts knarzen,weils ne Metallhülse ist,wo der Bolzen durch kommt.

  • :fry: :fry: :fry: :fry: :fry: :fry: :fry: :fry: :fry: :fry: :fry: :fry:


    hasis ...verwirrt mich bitte ned!!!!

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    ...TIS gibt Koko+Limo recht. (...und dat Vanilla sollte ein wenig Schraubensicherungslack an der Schraube verwenden)



    Nachtrag: Im TIS steht zwar nix vom Anziehen auf dem Boden, aber bei den Drehmomentwerten steht "Anziehen in Normallage"! Also Anziehen nicht nur auf dem Boden, sondern in Normallage, d.h. belastet. Sorry Koko und Limo, Ihr sein im Unrecht. Die Drehmomentwerte sind übrigens 100 Nm für Limo & Co und 77 Nm für den Compact.

  • *lol* "dat vanilla" ....*wechkipp* :D

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • bah, es gibt nichts schlimmeres als diesen lack...bin mal fast mit den zähnen an die schraube gegangen, weil die sich nicht lösen wollte :D jetzt baller ich die einfach fest mit dem schlaugschrauber, da brauch ich keinen lack.... und wozu gibts rost? :fry: