stabilitätskontrolle wie testen

  • hi ich hätt ne frage zur stabilitätskontrolle, wie kann ich die testen ob die funktioniert? kommt da auch eine optische anzeige?? ich hab eine bj 03/96 328er limo, da müsste die doch schon drin sein, oder?
    gruss tom

  • Motor an, Vollgas geben und Kupplung loslassen.
    Wenn nun keine gelbe Lampe im Kombi blinkt (auch nicht ganz schwach)
    dann ist es vermutlich defekt. Bei Zündung an, müsste die Lampe auch
    kurz brennen.

    Gruß shadow

  • wenn ich zündung an mach dann brennt sie nicht, is aber auch nicht defekt die lampe.
    das was du mir beschreibst müsste aber die traktionskontrolle sein die man auch manuell ausschalten könnte, die hab ich aber nicht da ich die stabilitätskontrolle mein?
    das ist nicht das gleiche denk ich.

  • ASC+T kann man doch beim E36 nurr zusammen ausschalten...?
    Ist die Lampe bei dir während dem Fahren noch nie angegangen?
    Kenn das nur vom E46 und da ist das System eigentlich am Dauerearbeiten
    und dat Birnchen geht gar nicht mehr aus... Der greift ja irrsinnig
    früh ein.

    Test: Stell dich mal auf einen leeren Parkplatz und lenk voll ein und fahr
    im Kreis bis die Reifen rutschen. Wenn sie das tun, ist das System
    meiner Meiniung nach nicht aktiv.

    Gruß shadow

    PS: hab grad nochmal nachgelesen. ASC+T unterbindet nur durchdrehende
    Reifen, auch in Kurven beispielsweise. Im E36 gibt's kein DSC, welches
    einzelne Räder gezielt abbremst...

  • Deiner wird noch Sperre haben... ASC+T war erst ab Facelift Serie!

    Also keine Tests im Straßen verkehr sonst dreht es Dich ganz schnell... wenn Du keine ASC Taste in der Mittelkonsole hast hat er auch kein ASC!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Man kann bei fast jedem Auto ESP ausschalten! Hat einfach den
    Hintergrund, dass du ohne Ausschalten manchmal nicht mehr anfahren
    kannst. Zum Beispiel im Schnee. Bei BMW kann man schon immer
    ASC+T oder DSC in 2 Stufen ausschalten. Schalter kurz drücken für
    T aus, Schalter lang drücken für Alles aus.

    Gruß shadow

  • Jo Bekannter von mir glaubte bei seinem 316er auch länger dran, dass er ASC+T hätte. Stand wohl damals auch in der Verkaufsbezeichnung drauf. Bis ich ihm mal das Gegenteil bewiesen hätte. Finde das auch nicht in Ordnung von dem Autohaus sowas anzugeben und es handelt sich um einen großen BMW-Händler (die müssten es eigentlich auch wissen) noch dazu.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]