Heizung defekt?!

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem bei meinem E36 318tds BJ. 1996 mit Klimaautomatik:


    Wenn der Motor warm gefahren ist und ich die Heizung einschalte, bläst nur kalte Luft raus, obwohl der Temperaturzeiger in der Mitte ist. Fahre ich über 3000 U/min, dann bläst er für kurze Zeit warme Luft raus... Sobald ich aber wieder zum Stillstand komme oder einfach mit wenig Touren fahre, wirds kalt!


    Was kann das sein?
    Den Innenraumfilter habe ich schon getauscht, Luft kommt genug raus.


    Bin für jede Antwort dankbar!
    Liebe Grüße


    Martin

  • Hallo, habe das gleiche problem hat jemand eine Idee? Wasserpumpe, Thermostat und Heizungsventil getauscht und entlüftet aber Heizung bleibt weiter kalt!! Bitte um schnelle Hilfe!!! Fz: E 36 318 TDS Bj. 97 mit Klimatronik

  • mir gehts derzeit genauso, 323ti mit normaler Heizung (also keine Klima) und er wird nur so olala warm. Nach längerer Fahr kommts dann mal warm aus der Frontscheibenheizung raus. Ein paar minuten später wieder kalt.


    Welches System meinst du, Kühlsystem und vor allem wie entlüftet man das? Das sollte sich doch eigentlich von selbst entlüften oder liege ich da total falsch.



    Der Winter steht vor der Tür, da wäre eine funktionierendeheizung toll.



    system entlüften

  • von selbst entlüftet sich garnix, motor betriebswarm fahren am besten einen steilen berg od. vorne so weit wie möglich hochheben und dann bei ca. 2500 u/min entlüfterschraube auf.
    hier mal schauen da gehts auch um luft im kühlwassersystem:http://www.vox.de/cms/sendunge…/autodoktoren-videos.html
    da wird zb. erklärt das man die luft aus dem heizkühler auch nicht so einfach raus bringt einfach mal anschauen.
    gibt hier einige threads zum richtigen entlüften dazu, (suchfunktion)

  • Hat leider nichts gebracht.


    Betriebstemperatur passt also kann man davon ausgehen, dass das Thermostat schon mal in Ordnung ist.


    Was könnte es noch sein.



    von selbst entlüftet sich garnix, motor betriebswarm fahren am besten einen steilen berg od. vorne so weit wie möglich hochheben und dann bei ca. 2500 u/min entlüfterschraube auf.
    hier mal schauen da gehts auch um luft im kühlwassersystem:http://www.vox.de/cms/sendunge…/autodoktoren-videos.html
    da wird zb. erklärt das man die luft aus dem heizkühler auch nicht so einfach raus bringt einfach mal anschauen.
    gibt hier einige threads zum richtigen entlüften dazu, (suchfunktion)

  • chrismaster, was hat denn der inneraumfilter mit der heizung und drehzahl zu tun? hört sich eher wie luft im heizkörper an die nicht raus will. hatte meine tochter bei ihrem winterauto 318i limo auch das die heizung im standgas kalt blies und erst bei etwa 2000 u/min normal warm wurde.
    wasserpumpe aber glaub ich eher weniger denn dann würde er ja auch im standgas heiß werden.
    bläst er aus allen lufkanälen scheibe / fussraum usw. kalt?
    entlüften kann mehre male erfordern, hast du schon mal festgestellen können ob er irgendwo wasser verliert wenn auch nur wenig (undichtigkeit) das er praktisch immer wieder luft ansaugt.
    letzte möglichkeit was mir einfällt, mal in die werkstatt und das kühlwassersytem abdrücken lassen.

  • Da habe ich schon geschaut, hat er leider nicht. Den haben nur Fahrzeuge mit Klima, oder.


    Ich glaube nannte320 hat doch recht. Bei der letzten HU hat mir die Dekra in den Prüfbericht einen Kühlwasseraustritt bemängelt.


    Allerdings konnte ich den bis jetzt noch nicht feststellen und orten. Der kurze hatte mal eine kleinen Wildtreffer vorne bei dem das nierenblech etwas nach hinten gedrückt wurde. Nichts groß wildes. Vielleicht hat der Kühler hierbei etwas abbekommen.


    hat der compact mit heizung einen innenraumfilter vorn drin? schau mal nach und wenn einer drni ist tausch den ggf mal aus.

  • chrismaster, sicher gehts hier um drehzahlen in seinem post, er schreibt ja das es bei höherer drehzahl warm wird und im stand gleich wieder kalt und blasen tut sie ja aber eben nur kalt.
    schmid_mich, heizung in der werkstatt abdrücken lassen die sagen dir dann wo er wasser verliert die kühler mit plastik ausgleichsbehälter ziehen genau an diesem gerne mal luft, plastik auf blech vertraägt sich nicht so wirklich.
    sch hier:http://de.bmwfans.info/parts-c…browse/radiator/radiator/
    meine da die nummer 2 bzw. defekt wahrscheinlich die nr. 3

  • Also schmid hat gschrieben das es iwann mal warm aus der frotscheibenheizung kommt und dann wieder kalt wird, da steht nichts von drehzahl!


    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg


  • steht doch da 3000 u/min.

  • OK, werde ich so weitergeben, wenn ich ihn in die Werkstatt bringe.


    Heute bin ich eine längere Strecke zur Arbeit gefahren (ca. 100km) und habe dabei festgestellt, wenn das Auto nach längerer Fahrt im Stand läuft (z.B. Stau) bläst nach wieder kalt raus, nachdem es zuvor richtig schön warm rauskam, so wie es sein sollte. Fährt mann dann wieder mit normaler Geschwindigkeit weiter (80km/h +) bläst er wieder langsam wärmere Luft raus. Lässt an das auto ein Gefälle ohne Gas zu geben hinunter rollen (z.B. 5. Gang 2000-2500 U/min) wirds es mit der zeit auch wieder kalt.


    Die Kühlwassertemperatur ist absolut beständig und die Anzeige steht schön in der Mitte, wo sie ja auch sein sollte.



    chrismaster, sicher gehts hier um drehzahlen in seinem post, er schreibt ja das es bei höherer drehzahl warm wird und im stand gleich wieder kalt und blasen tut sie ja aber eben nur kalt.
    schmid_mich, heizung in der werkstatt abdrücken lassen die sagen dir dann wo er wasser verliert die kühler mit plastik ausgleichsbehälter ziehen genau an diesem gerne mal luft, plastik auf blech vertraägt sich nicht so wirklich.
    sch hier:http://de.bmwfans.info/parts-c…browse/radiator/radiator/
    meine da die nummer 2 bzw. defekt wahrscheinlich die nr. 3