Welche Federn? KAW 60/15 oder H&R 60/30+SWP

  • Hallo Leute,


    ich weiß einfach nicht weiter. Habe momentan in meinem 97er E36 320i Coupé von H&R 40/15 Federn mit M-Technik Sportfahrwerk verbaut.


    Doch mir ist das Auto vorne einfach 2-3cm zu hoch! Hinten ist es perfekt!


    Hier zwei Bilder von meiner Karre:



    Nun die Frage:


    Soll ich H&R 60/30 mit 22mm Schlechtwegepaket verbauen (sollte auf 60/15 rauskommen) ?


    ODER


    KAW 60/15 Federn?


    Theoretisch müsste er ja bei beiden Federn gleichhoch sein, aber wie siehts in der Realität aus? Welche Federn sind von der Qualität/Fahrverhalten besser? "Setzen" sich die einen Federn mehr wie die anderen? BITTE POSTET ALL EURE ERFAHRUNGSWERTE zu diesen beiden Federn!


    Und GANZ WICHTIG: Habt ihr Beispiel-Bilder??


    Wäre echt super nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

  • Hatte bei meinem mal die 60/40 Federn von H&R verbaut. Wiederhol mich da gerne. Waren die besten Federn, die ich bis jetzt gefahren bin. Und sind deshalb für mich sehr empfehlenswert. Hatte kein SWP verbaut. Hier noch ein Bild. Zu den K.A.W 60/15 kann ich nichts sagen. Zur Zeit habe ich die 80/35 von K.A.W drin. Sind auch nicht schlecht, kommen aber an die H&R nicht ran.

  • Erstens kann ich nur empfehlen, das SWP Gedöns wegzulassen. Man legt doch nicht tiefer um anschliepßend via SWP wieder höherzulegen ;) Stattdessen kauft man sich die passenden Federn :) Und da gibts ja reichlich in der Region von 60/15-60/20. Wie des öfteren hier schon erwähnt (und via Suche hättest du auch scho paar Antworten gehabt :P), kann ich, wenns auch günstig sein soll, wärmstens die Federn vom niederländischen Hersteller "Van den Berg" (vertrieben in D unter GT Cupline) empfehlen. Da gibts u.a. die 60/20 Variante, welche optimal ist. Abstand Rad/Radhaus ist vorn wie hinten gleich, und dürfte ja des sein was du möchtest. Federn haben sau gute Quali und setzen sich nicht wie manch andere (auch teils Marken-) Federn. Die 60/15 KAW Federn sind auch eine gute wahl, gute Quali und setzen sich auch nicht, nur preislich find ich die schon unverschämt teuer, wenn ich die gleiche Quali für die Hälfte des Preises bekommen kann ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Das SWP sollte man nur verbauen, wenn sich die Federn zu arg gesetzt haben oder mehr Platz im Radhaus Hinten benötigt wird zwecks anderen Felgen.


    Aber NEUE Federn kaufen UND dazu nen SWP rein??? oO

  • Hab das KAW 60/15 als Komplettfahrwerk mit Bilsteindämpfern drin.
    Preis war unter 500 euro. Wird von Pneuhage so verkauft.
    KAW hat auch nen Shop bei Ebay da kosten die Fahrwerke nochmal um einiges weniger als direkt bei KAW.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von joachim

    Hab das KAW 60/15 als Komplettfahrwerk mit Bilsteindämpfern drin.
    Preis war unter 500 euro. Wird von Pneuhage so verkauft.
    KAW hat auch nen Shop bei Ebay da kosten die Fahrwerke nochmal um einiges weniger als direkt bei KAW.


    Also erstens in der Suche hätte man was gefunden erst letztens haben wir das Thema durch mich behandelt!
    Und dann wie schon gesagt lieber Gleich zu 60 15 greifen als durch swp wieder höher zulegen.
    oder eben ein Gewindefahrwerk.


    Joachim hast du mal bilder von deinem mit der 60/15er Tieferlegung?

  • Also danke schonmal für die Antworten.
    Grundsätzlich versteh ich das Problem nicht, wenn man von vorn herein weiß, dass einem das 60/30 hinten zu tief ist, warum man dann nicht von vorn herein das SWP verbauen kann. Haben doch schon viele gemacht.


    Aber ich würde ja auch gerne gleich zu den KAW 60/15 Federn greifen, bekomme sie beim KAW Vertriebspartner hier um die Ecke für 140Euro! Das geht wie ich finde.


    Aber ich hab einfach noch nicht genug Meinungen gehört, ob die KAW Federn qualitativ ok sind!? Und ob sich die arg setzen. Und Beispielbilder (nicht die von der KAW Homepage) würde ich halt auch gern vorher sehen. Will ja später nicht wieder unzufriedne sein!

  • ALso ich habe die KAW 60/30 drin und dachte vor dem einbaue "ob ich da noch ein schlechtwege paket brauche ...?" nix. perfekt. sehr gute proportion zu vorne.


    muss dazu sagen das ich vorne eine ca. 6mm dickere federauflage verbaut habe. mache die tage mal fotos.

  • Marc


    Hast du die Federunterlage verbaut, weil er zu tief gekommen ist vorne??


    Über Fotos wäre ich dir SEHR dankbar! Möchte gerne Sonntag spätestens die Federn bestellen.


    Berichte mal über das Fahrverhalten! Härter, Weicher? Wankbewegung?

  • straffer aber nicht hart. ich finde es sehr angenehm!
    naja, ohne diese federunterlagen wären es nur 6 mm oder so tiefer ... aber ursprünglich wollte ich noch diese federbeinverstärkung die auch nochmal 2 mm bringt.


    das ganze wegen den stossdämpfern und wegen der tiefe. aber die dämpfer sind 2006 rein gekommen und kein billiger mist. und die federn haben noch jede menge vorspannung. also sehe ich das nicht als sonderlich problematisch. ich bin sehr zufrieden!

  • Zitat von Flotter3er

    ...
    Grundsätzlich versteh ich das Problem nicht, wenn man von vorn herein weiß, dass einem das 60/30 hinten zu tief ist, warum man dann nicht von vorn herein das SWP verbauen kann. Haben doch schon viele gemacht.
    ...


    Ich versteh grundsätzlich nicht, warum man nicht von vorne herein zu 15-20 Federn greift, wenn man weiß, das man nicht tiefer möchte ;) Denn mit dem SWP wirds hat etwas schwabbeliger auf der HA ;)


    Grundsätzlich machst du nix falsch mit KAW Federn, sind Qualitätsmäßig gute Federn :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • KAW setzen sich gar nicht, hatte ich schon 2x, daher kommen dir mir auch nimmer ins Haus (ich mag eher Federn die sich setzen). Daher wirst du schon die angegebene Tiefe erreichen. Wie tief ist eigentlich deiner jetziger? Auf den Bilder sieht des an der HA mehr als 15er Tiefgang aus... Nicht das die neuen 15er Federn plötzlich des Heck weiter anheben, weil deine jetzige 15er Federn eigentlich schon auf 30 gesackt sind (und H&R setzen sich ja zum Teil gut ;)).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also habe H&R 40/15 Federn verbaut. M-Technik Fahrwerk habe ich ab Werk!


    Gesetzt haben sich die Federn in den letzten 10000km kein bisschen! Habe bis jetzt auch immer gelesen, dass sich H&R NICHT setzen.

  • Im Gegenteil, H&R setzen sich zum Teil mehr als gewollt ;) Daher miss des mal nach, wie tief deiner wirklich ist, denn auf den Bildern schaut des hinten tiefer aus als 15 ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • meiner steht hinten fast genauso tief und ich hab "nur" originale M Federn drin...
    Find das n bissl krass...
    Hoff ich bekomm die Felgen hinten unter ohne das keiner mehr mitfahrn darf ;)


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Jetzt weiß ich immernoch nicht was ich machen soll :(


    Im Syndikat hab ich eben in der Suche gestöbert und da meinen manche wieder die KAW 60/15 Federn kommen hinten zu hoch!?


    Ich check nix mehr...