Grossen BC nachrüsten

  • ich musste nichts umcodieren lassen. den verbrauchswert kann man doch selbst anpassen?


    @ banane:
    plug&play ist da nicht. deine ATA CC hat nur einen stecker. der große BC brauch aber 2 stecker. du musst dienen tacho ausbauen und 3 oder 4 signale vom tacho abgreifen, bin mir grad nicht mehr sicher. aber ließ dir mal im do it yourself die anleitung dazu durch. die ist gut!

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • hast du bock das mal zu erklären? ;)


    wie oben schon geschrieben habe ich sowohl die tem anzeige als auch check control.. also den mittleren bordompi..


    jetzt habe ich hier nen großen bordcompi liegen.. ist es jetzt plug und play? oder brauch ich trotzdem den nachrüstsatz oder kabelbaum oder was das auch immer ist :)

  • sofern dein kleiner oder mittlerer oder nur ATA mit CC KEINE geschwindigkeit anzeigen kann, musst du neue kabel anschließen.


    dafür musst du den tacho ausbauen und von den hinteren steckern abgriffe an 3 oder 4 leitungen machen. wie genau das geht steht hier:


    Benötigte Teil:
    Teilenummer Bezeichnung Menge Preis
    61 13 0 006 663 Kontaktpins 10x 0,80 Euro
    61 13 1 383 852 18 pol. Buchse 1x 0,54 Euro
    61 13 1 392 244 Gehäuse 1x 8,82 Euro
    61 13 1 383 650 Verschluss 1x 0,28 Euro
    61 13 1 358 924 Steckkontakt für Sicherungskasten 1x 0.30 Euro
    Ebay BC Groß ca100-150 Euro.



    UND HIER DIE EINBAUANLEIZUNG:
    Hört sich Kompliziert an ist es aber nicht.
    MFG


    1. Ausbau der ATA/Check und Verkleidungen:
    - Altes ATA – bzw. ATA/Check – Modul ausbauen
    - Als zweites die Abdeckung unterm Armaturenbrett Fahrerseite ausbauen.
    - Kombiinstrument ausbauen. (natürlich auch abstecken)
    ACHTUNG NIEMALS DIE ZÜNDUNG EINSCHALTEN WENN DAS KOMBI AUSGEBAUT IST. (FEHLERMELDUNG VOM AIRBAG)


    2.Verkabelung des BC
    Vor Beginn die Batterie abklemmen !!
    Übersicht der Klemmen:
    X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme kleiner BC (schon vorhanden, ausser bei Analoguhr)
    X1071 = weiße Klemme Bordcomputer ( = der, den ihr mit o.g. Teilen nachrüstet!)
    X17 = blaue große Klemme Instrumenten Combi
    X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
    X32 = Blinkerhebel Stecker (Fußraum)


    Stromversorgung:
    Als erstes die Stromversorgung:
    1.Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die
    Dauerspannung. Pin 18 vom X1070 bleibt danach frei!
    2.Pin 17 vom X1070 wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt danach frei!
    3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.


    Soviel zur Stromversorgung…


    Nun der Rest:
    4.Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler
    5.Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong
    6.Pin 4 X1071 auf Pin10 X32 ist für den BC-Blinkerhebel gedacht
    7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.
    8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.


    So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:
    9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.
    10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.
    Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!
    Wenn alles (außer dem Check Kontroll) läuft, dann muß der BC neu konfiguriert werden
    (das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).
    Alle angaben ohne Gewähr, Einbau erfolgt auf eigenes Risiko.

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • nee mein compi zeigt keine geschw. an. da ist nich mal nen knopf für die geschwindigkeit :)


    diese anleitung hatte ich zwar gelesen, aber wusste nicht ob ich das auch so machen muss, da stand nämlich irgend was mit cc funktion aber keine ata oder ata aber keine cc funktion ...


    naja jetzt weiss ich mehr, dir vielen dank für die mühe ;)

  • kein ding! wenn du fragen beim anschluss haben solltest kannst mir auch ne pn schreiben

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • super.. ja ich bekomme die tage einen compi, überlege ob ich das ding verkaufe oder einbaue wenns nicht zu kompliziert ist:)
    wenn der code nicht dabei ist hab ich pech? oder muss zu bmw und 30 euro bezahlen wie beim radio?


    mal sehen..

  • umcodieren musst du nur, wenn der BC V aus nem 4-zylinder kommt unddu nen 6 Zyl hast, da es da nicht machbar ist, die verbrauchswerte verünftig einzustellen.


    wenn man sich genau an die anleitung hält, dann bekommt man das auch hin. man muss sich nur ein wenig zeit nehmen und den überblick behalten. zudem ist der "nachrüstsatz" auf ebay reine geldmache. mit den teilen oben aus der liste kommt man bissi günstiger.



    ein tipp noch von mir: vergesst die stromdiebe und lötet die kabel lieber an. ich weiß, da gibts solche und solche ansichten. bei mir: nach ca6 monaten keinen verbrauchsanzeige mehr da sich das tanksignal "gelöst" hat, 2 wochen später dann noch die geschwindigkeit.


    danach alles vernönftig angelötet/bzw geklemmt und es läuft seit über nem jahr ohne zwischenfälle