Jetzt schon Sommerreifen?

  • Zitat von Free-Rider

    Und ich habe immer wieder das Gefühl, dass sich dieses uralte gerücht noch immer nicht so recht aus den köpfen der autofahrer vertreiben lässt.
    heutige sommerreifen sind von der mischung her so gut, dass sie auch bei minustemp. nicht in der haftung abbauen.


    den sommerreifen möchte ich sehen! ist zwar physikalisch nicht möglich, aber wenn du einen hast, dann machst du ein vermögen!


    Zitat von Free-Rider


    mal extreme von minus 25grad außen vorgelassen....aber diese angebliche "7grad-grenze" gibt es bereits seit den 90ern nicht mehr.


    die gibt es erst seit den 90ern


    Zitat von Free-Rider


    somit ist ein sommerreifen auch im winter von der haftung her immer besser als ein winterreifen, solange die straße schneefrei ist.


    ich habe meine sommeralus seit gestern abend 18uhr wieder drauf. *freu*



    bitte was?!? also aus meiner f&e-arbeit bei continental weiss ich, dass das bullshit ist!!!
    das sollte bitte keiner hier glauben!


    schon mal was von glaspunkt gehört? schon mal was von dämpfung gehört? weisst du was adhäsion und kohäsion sind? weisst du was ein physiklischer zielkonflikt ist?


    sommerreifen haben eine vollkomen andere mischung als winterreifen. das war so, und wird immer MEHR so! reifen sind hochspezialisiert - versucht mal mit sommerpellen in tiefem schnee zu fahren.... viel spass! reifen bauen energie zum großen teil durch dämpfung kurzwelliger schwingungen ab - im winter sind sommerreifen nur leider steinhart.




    abgesehen davon ist auch das profil ein vollkommen anderes. man vergleiche nur den profilanteil und -form von sommer- und winterreifen.


    mit verlaub, aber wer behauptet, dass die bessere haftung von winterreifen bei tiefen temperaturen ein gerücht sei, der hat einfach keine ahnung!


    die 7°-grenze ist tatsächlich ein werbegag von continental aus den 90ern - was aber nicht heisst, dass sie falsch ist.




    wer nur aus eitelkeit zu früh seine sommerreifen drauf macht, merkt den unterschied wohl erst, wenn ihm mal 5 meter fehlen. (5m kann man gut und gern als bremswegunterschied bei 0°C annehmen)


    wenn ich so einen mist lese, dann kommt mir echt die galle hoch - vor allem wenn das fahranfänger sehen und das dann auch noch glauben.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von Flozzy

    wenn ich so einen mist lese, dann kommt mir echt die galle hoch - vor allem wenn das fahranfänger sehen und das dann auch noch glauben.


    gegenbeweise?
    in jedem reifenforum gibt es unzählige threads über die von mir oben genannten argumente.


    Dass der WR ein absolut anderes profil hat als ein SR, steht hierbei überhaupt nicht zur diskussion udn macht ohenhin nur sinn, wenn SCHNEE oder Matsch liegt...ich sprach aber oben von einer trockenen fahrbahn.


    und wie du selber sagst, die 7grad-regelung ist eine reine werbeerfindung. der SR hält auch ganz easy noch bei minus 7grad.

  • Zitat von Free-Rider

    gegenbeweise?


    ist das ne verschwörungstheorie, oder was?


    ich habe ganze bücher und diplomarbeiten voll damit, bin mit testfahrern über das contidrom gefahren, habe in dem thema studiert....etc.


    anders gefragt: hast du einen beweis? den würde ich gern sehen!


    Zitat von Free-Rider


    in jedem reifenforum gibt es unzählige threads über die von mir oben genannten argumente.


    Dass der WR ein absolut anderes profil hat als ein SR, steht hierbei überhaupt nicht zur diskussion udn macht ohenhin nur sinn, wenn SCHNEE oder Matsch liegt...ich sprach aber oben von einer trockenen fahrbahn.


    in jedem forum gibt es auch ne menge leute, die überhaupt keine ahnung haben.


    der schnee hat mit winterreifen erst mal überhaupt nichts zu tun! es geht um die temperaturen!!!


    wieviel auflagefläche hat denn ein reifen? ne ahnung? wenn du sagst 'ne postkarte', was jeder halbwissende dann brüllt, dann sag ich nur - quatsch!


    ein argument wird nich dann richtiger, wenn es 23647 mal von links nach rechts querzitiert wird. das macht eher deutlcih, dass die leute viel zu wenig wissen.


    Zitat von Free-Rider


    und wie du selber sagst, die 7grad-regelung ist eine reine werbeerfindung. der SR hält auch ganz easy noch bei minus 7grad.


    ja, sie ist aber im prinzip richtig! diese grenze ist von reifen zu reifen unterschiedlich und kann nur subjektiv ermittelt werden. daher kann es auch mal 6° oder 8° sein.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • sorry free-rider und redwraith...aber was ihr da erzählst ist grösster müll!



    haste schonmal nen sommerreifen im winter gesehen wie hart der wird?
    oder den reifen mal nach 2 jahren gesehen?, wie spröde und rissig dieser wird?
    du frägst ihn nach beweisen bzw gegenbeweisen, dabei stützt sich dein wissen auf n forum, und der typ hat das studiert und sein examen gemacht, wie geil bist du denn! :)


    ich weiss nicht ob du es weisst, aber in foren(ja auch in diesem) sind nicht alles experten, sondern viele einfach nur klugscheisser und erzählen was vom hören sagen oder lesen selbst irgendwas und verzapfen den grössten müll...


    so wie er sagt, einfach was hören, und es weiter erzählen, will garnet wissen, wieviele hier aus anderen foren einfach "tipps" rüberkopieren, nur weil etwas tausend mal in die welt gesetzt wurde, muss sie nicht stimmen

  • Hier mal der Zitat aus einem Testbericht:


    Aus einem Tempo von 100 Stundenkilometern kam das Fahrzeug mit Sommerreifen nach gut 38 Metern zum Stehen. Der beste Winterreifen brauchte 45,6 Meter und der schlechteste Winterreifen brauchte sogar noch über 2 Meter mehr. Ähnlich sehen die Ergebnisse auf nasser Fahrbahn aus – auch bei Temperaturen von 7 Grad Celsius und darunter.

  • etwas aus dem zusammenhang gerissen, oder was soll das?!?


    testparameter? radreifenkombi? so ist der test vollkommen aussagelos...




    test aus welchem fachblatt? artikelnummer? datum?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • By the way...



    Eine Fachzeitschrift, die "Stundenkilometer" schreibt, scheint weniger vom Fach, mindestens aber unwissenschaftlich herangegangen zu sein...



    Der Wissende, weiß warum ;)...



    Ergo: Wenn es wissenschaftlich wird, sollte man nicht jedes Blatt heranziehen...



    Und: Zitationsweisen sollten gelernt sein...

  • Mal so nebenbei...


    In der Naturwissenschaft gibt es in der Regel keine "Second-Best-Lösung"... Das bedeutet, dass es eine Wahrheit gibt und in dem Fall, der ein relativ leichter ist, geben muss...


    Außerdem: Nur weil es zwei unterschiedliche Meinungen gibt, die auch im Netz verbreitet werden, heißt es nicht, dass beide gültig sein können. Eine Art ökologischer Fehlschluss jetzt anzuehmen, die vermeintlich falsche Ansicht sei (auch) richtig... ;)

  • Außerdem: Nur weil es zwei unterschiedliche Meinungen gibt, die auch im Netz verbreitet werden, heißt es nicht, dass beide gültig sein können. Eine Art ökologischer Fehlschluss jetzt anzuehmen, die vermeintlich falsche Ansicht sei (auch) richtig...


    genau so hät ichs auch gesagt! ;)

  • meiner meinung nach sollte jeder selber wissen wann er seine reifen
    wechslet!!!


    ich selber fahr jetzt noch mit meinen wr rum, werde aber vlt am we
    das änderen.


    es kommt halt stark auf die region an wo man wohnt und wie die temperaturen
    dort sind.


    jeder hat seine eigene meinung und sollte wissen was er macht, zu dem sind
    wir ja nicht f1 piloten die nach zehntel sec suchen um schneller zu fahren,
    sonderen versuchen unser schmuckstück heile durch den winter zu bringen!!!
    oder nicht:wunder:


    in diesem sinne


    cya

  • Dass winterreifen auf trockener fahrbahn im sommer schlechter abschneiden ist klar, weil sie durch ihr stärkeres profil weniger auflagefläche haben (die übrigens nur ein paar cm² beträgt).
    Sonst wird gummi aber bei höheren temperaturen weicher. Egal, welche mischung. Sommerreifen sind im winter also steinhart, wärend winterreifen im sommer so weich sind, dass sie sich viel zu schnell abfahren.
    Vom profil jetzt mal abgesehen.


    Naja, wollte das auch nur gesagt haben und keine diskussion damit auslösen^^ Aber mein gefühl hat sich ja bestätigt :D

  • so, ich werde nichts mehr dazu sagen. populärwissenschaftliches geblubber höchst dubioser quellen im internet zu glauben ist sehr schlau. solche kameraden kann man eh durch stichhaltige beweisführungen nicht beeindrucken - man kann sie nur überreden. aber das muss ich mir nicht geben. ausserdem werde ich keine privatstunden geben.


    wenn sich einer mit dem thema auseinandersetzen will, dann biete ich ihm die skriptreihe zur vorlesung 'fahrzeugreifen' vom institut für dynamik und schwingungen in hannover an. meinen chef mag das nicht begeistern, aber ich geb das passwort mal für alle interessierten raus: PW: Profilblock


    http://www.ids.uni-hannover.de/index.php?id=fahrzeugreifen&L=1%2F%3Fpg%3Dhttp%3A%2F%2Fbooks.siteburg.com%2Fdd.txt%3F


    in den unterlagen kann sich jeder selbst eine meinung bilden, vorrausgesetzt er bringt eine solides physikalisches grundverständnis mit.



    .... an der parolenklopperei unterdurchschnittlicher autofahrer, die ihr auto nicht im griff haben und daher keinen unterschied im fahrverhalten spüren, beteilige ich mich aber nicht weiter....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G


  • sprach der professor :D


    bei gelegenheit schau ich rein...ich weiss ja was stimmt ^^