Anleitung Wasserpumpe wechseln m50 b25

  • Hie würde dir beim Wasserpumpenkauf nur nahelegen keine billige von Ebay zu kaufen sonder beim freundlichen Teilehändler eine zu holen. Ist zwar keine Orginale von BMW aber wenigstens ein Marken Ersatzteil. Is nur´n Tip der auch mir vom Forum gegeben wurde. Ich weiß 19€ verlocken schon, aber ... Bei mir wurde damals auch direkt das Thermostat mit gewechselt. War halt ein Abwasch. Viel spaß beim Basteln. Ist übrigens ne gute Anleitung, ich würde aber die Schrauben der Riemenscheibe lösen, bevor du den Riemen runter nimmst. Ist einfacher ;)


    Edit: Uuuuups gerade erstmal aufs Datum geschaut und gesehen das der Beitrag schoooo alt is :)

  • immer gut den termostat mitzumachen, obwohl das gehäuse für wapu-tausch ja nicht wegmuss...
    scheint eh derzeit oft zu sein dass bei den 6zylindern die wapus/thermostate oder viskolüfter verrecken. hatten in den letzten 2 wochen 8 fälle cO

  • Ich werde bei meinem M3 jetzt mal vorsorglich einen Wasserpumpenwechsel machen, das Lager der Wapu hoert sich etwas lauter an.
    T-stat und T-stat-Gehaeuse hab ich vor einigen Monaten schon gewechselt. Auch die Riemenscheibe von Plastik auf Stahl geaendert.
    Meiner hat jetzt so ca. 85.000 km runter, sollte noch die erste Wapu sein. Man sagt ja so generell, man sollte so alle 100.000 km spaetestens wechseln, bevor es zu spaet ist und das Teil iwo zum unpassendsten Moment die Graetsche macht.
    Hab mir eine neue von Graf gekauft, die sollen ja recht gut sein,preislich im Nachmarkt auch eine gutes Preis-/Qualitaetsverhaeltnis, bei meinem E32 750 M70 Motor war die original von BMW damals eingebaut von Graf, also Erstausruesterqualitaet.


    Mich wuerde auch mal interessieren, wann Ihr so die Wapu gewechselt habt, nach welcher Km-Leistung, und ob der Wechsel gemacht wurde durch Defekt an der Wapu oder als reine Vorsorgemassnahme.Und wenn Ihr noch den Schaden nennen koennt, also z B Lagerschaden, tropfendes Kühlmittel oder Riss an dem alten Plastikimpeller.


    Hier noch mal Bilder von den alten Pumpen mit den Plastikimpellern, das ist ja nun heutzutage kein Problem mehr mit dem neuen Material GFK, PPS-GF40.
    Bilder von alten Pumpen http://jackassofalltrades.com/water-pump.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz