Kofferraumausbau Beginn Coupe

  • hallo,


    also will mich jetz dran machen, nen kofferraumausbau in meinem coupe zu machen. heute habe ich ersteinmal die Bodenplatte gekauft und vorhin zurechtgeschnitten.


    wie genau ich den ausbau machen werde weiß ich leider noch net im einzelnen.
    denke aber dass ich bassreflexrohre durch die löcher der hinteren lautsprecher führen werde. habe hier 2 subs "zeus" von hifonics rumliegen und 2 verstärker von "impact" und 2 powercaps. ich denke die verstärker werde ich in den boden setzen (doppelter boden).
    hier sowas in der art wäre nicht schlecht. wobei das schon etwas anspruchsvoll ist.
    http://www.silversnakeshome.de…rch/Kofferraumausbau6.jpg


    weiß vllt jemand wie das bezogen wurde? bzw welches polstermittel benutzt wurde? denn direkt aufm holz ist das leder hier aufm bild ja net.



    so, nun wär es schön wenn man mir ein paar tipps geben würd, weil das halt mein erster ausbau ist, ihc ihn aber definitiv ausführen will.


    :Tasty: :Tasty: :Tasty:

  • ich dneke, da wird noch eine schaumstoffschicht unter dem leder sein.


    kann dir vlt als tipp geben lieber eindurchdachteskonzept (wenigstens im kopf, besser auf papier) zu haben, als einfach mal drauf los zu probieren

  • Zitat von fizer

    ich dneke, da wird noch eine schaumstoffschicht unter dem leder sein.


    kann dir vlt als tipp geben lieber eindurchdachteskonzept (wenigstens im kopf, besser auf papier) zu haben, als einfach mal drauf los zu probieren


    ja da hast du natürlich recht. einfach drauflosbauen wird nix. ich bin schon ganze zeit am nachdenken. werde es auch versuchen auf papier zu bringen. muss aber erst das volumen irgendwie rausbekommen. kann da vllt jemand helfen? und ob bandpass oder bassreflex? hmm kann auch jemand genau den unterschied nennen?
    ich kenne nämlich nur boxen wo überhaupt keine öffnung haben, wo nur der sub eingebaut ist und boxen, wo noch bassreflexrohre vorhanden sind.

  • also ich hab mich grad schlau gemacht, wie ein bandpassgehäuse aussieht.
    werde mich bei meinem kofferraumaubau an diese variante halten:
    http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php


    jedoch weiß ich noch immer net welches volumen das haben muss. kann mir echt keiner weiterhelfen?


    kann man das vllt auch irgendwie ansprechender für die augen machen, als im von mir geschickten link grad? bei dem sieht man ja net mal das da irgendwo nen sub ist

  • Muss ja nicht immer gleich offensichtlich sein...ist doch viel geiler wenn mans nicht sieht und dann der Bumms kommt...;)
    Ich hab bis jetzt nur das Frontsystem geändert, aber die Hochtöner aufm Amaturenbrett gelassen, wollte die Säulen nicht bearbeiten...


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • ja hmm bissl was schönes müsste man trotzdem sehn finde ich. wenn nicht auch net schlimm. hauptsache der klang stimmt.
    sooo für nen guten klang muss halt das volumen stimmen für das bandpassgehäuse. mensch ich brauch echt euren rat. möchte morgen eigl anfangen:Tasty:

  • Zitat von M3-Atze

    Na ja dein Fred ist von Donnerstag, die HiFi-Profis werden noch kommen, denke
    ich mal.:fume:



    hehe ok , dann werd ich etwas warten müssen auf die hifi-spezialisten =)

  • also das volumen kann meiner meinung nach von sub zu sub variieren. schau nach was du verbauen willst, da steht dann auch, welches volumen der zum arbeiten brauch


    1-2 liter kommts da net an ;)

  • Zitat von fizer

    also das volumen kann meiner meinung nach von sub zu sub variieren. schau nach was du verbauen willst, da steht dann auch, welches volumen der zum arbeiten brauch


    1-2 liter kommts da net an ;)



    ja ich hab nach geschaut aber wo finde ich die information??
    auf den subs steht das ja net

  • also als wir bei nem kumpel für seinen sub ne kiste gebaut haben, stand es auf dem karton. vlt einfach mal mit der subbezeichnung ein wenig googlen. mfg

  • Zitat von aend1

    also ich hab jetz einmal 30l und einmal 50l gefunden. für geschlossene gehäuse. mann mann . ist denn ein bandpass geschlossen???



    ahhh aus diesem forum kriegt man nix raus...

  • gibt Bandpass, geschlossenes und Bassreflex gehäuse! Finde Bassreflex von druck her am besten! Die daten für die Subs kann dir sicher keiner so genau sagen! Schreib doch mal Hifonics deswegen an! Die können dir sicher dazu geben! Hat Ground Zero damals bei mir auch gemacht als ich keine daten hatte!

  • Würde die reflexrohre nicht durch die hinteren lautsprecher laufen lassen da so der klang echt bescheiden ist ohne die lautsprecher hinten! Meiner meinung zumindest! Deswegen überlege ich auch noch wie ich das am besten mache! Will nicht unbedingt das blech unter der hutablage zerschneiden!

  • Zitat von exist13884

    Würde die reflexrohre nicht durch die hinteren lautsprecher laufen lassen da so der klang echt bescheiden ist ohne die lautsprecher hinten! Meiner meinung zumindest! Deswegen überlege ich auch noch wie ich das am besten mache! Will nicht unbedingt das blech unter der hutablage zerschneiden!


    es geht halt net anders. werd ich nen anderen platz für die lautsprecher suchen müssen

  • Da ich neu in dem Forum hier bin, antworte ich mal auf deinen Post, obwohl er schon ne Weile zurück liegt und du wohl schon mit deiner Anlage fertig bist :)


    Ich persönlich würde von einer Bassreflexlösung absehen, bei der die Reflexrohre in den Innenraum spielen, der Woofer selber jedoch in den Kofferraum. Du vermischst damit quasi ein Reflex- mit einem Bandbasssystem. Der Kofferraum selbst fungiert hierbei als Bandpassgehäuse und "bläst" über die Luftschlitze im Blech unter der Hutablage in den Innenraum. Damit wirst wohl 1. ein Laufzeitproblem bekommen und 2. denke ich wird da auch klanglich kein Höhepunkt bei rauskommen. Wenn Bassreflex, dann mußt wohl das Blech ausschneiden und das Gehäuse drunter baun. Ob du das dann dich bekommst, steht allerdings auf nem anderen Blatt Papier. Würde dir hier doch eher die Bandbasslösung empfehlen, wenn auch nicht unbedingt durch die Originalöffnungen der hinteren Lautsprecher (würde auch n verdammt kleiner Port für Bandbass sein).


    LG

  • bandbass sollte schon so um die 80l sein. Bassreflex so um die 60-70l. und geschlossen so um die 40-50. aber ohne parameter geht nur probieren über studieren. Guter klang bedeutet kontrolle und kontrolle hast du am besten ,wenn du geschlossenes Gehäuse hast,aber dann brauchst wieder mehr leistung.


    So einfach geht es nicht wie du siehst....
    Bin Österreichischer Staatsmeister,was aber nicht heißen soll,dass ich einer der besten bin,ist ja nur ein titel und ein pokal mehr......


    Du musst ein konzept haben und alle teile sollten schon vorhanden sein,dann kann man erst sagen,welche weichen usw.......Zusatzbatterie oder oder oder..


    Wichtig ist auch immer die richtigen querschnitte der kabel zu nehmen und sicherungen sind ein hauptfaktor und zwar die richtigen....Kondensator(en) sind auch nicht fehl am platz...

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....