Rost entfernen + Spachtel + lackieren

  • @ Pampersrocker, verzinnen sollte man schon können, ich kanns auch nicht deshalb hats auch ein Kumpel gemacht, denn ich bin scheinbar zu blöd dafür.
    Wenn du nur Blasen hast, schau dir die sache doch mal von innen an, schlecht find ich das Drahtbürsten Zeug, hat mir auch mein Kumpel gezeigt dass, damit der Rost meist nicht ganz entfernt wird sondern nur gesundes Material abgetragen und über den Rost gezogen wird, wobei es den Anschein hat als wäre der Rost nun weg. Ich empfehle da schon wirklich die Flex mit Schrubscheibe und kein Bürstenzeug.
    Ja beim verzinnen sind 250 Grad schon das Maximale, zuerst wird da auch so ein Zeug (Flußmittel) aufgetragen und wenn einer Übung darin hat braucht man auch nur ganz weinig Nachschleifen. Ist halt wirklich die Beständigste Sache so, mein kumpel hat ja auch beim Aufbauen meines 2002er geholfen
    so dass alle Blecharbeiten mit Zinn versiegelt wurden, das ist jetz schon 6 Jahre her und immer noch kein Rost, wird auch nur imm Sommer gefahren.

  • Genau.
    Hab schon paarma zugesehn und mich grad auch ein wenig belesen.


    Flussmittel schimpft sich das. Bzw Zinnpaste.


    Wie gesagt, ich üb evtl mal. Und auch wenn ich viel schleifen muss, ist mir das lieber wie Rostumwandler und der Käse.


    Dauert halt länger aber irgendwie lässt sichs bestimmt machen.


    Auch wenn ich 4 oder 5 mal neu anfangen muss ist mir das egal, irgendwann fangen doch alle mal bei Null an oder:)


    Denke ich werd das in Angriff nehmen.
    Lernt man wieder was dabei.


    Nur nochmal für mein Verständniss, wie gehe ich genau vor?


    1. Lack runter, aufs blanke Metall schleifen (wieviel Platz zum Lack wegen der Hitze?
    2. Zinnpaste drauf, abwaschen falls nicht säurefrei
    3. Zinn draufschmieren, und verteilen
    4. schleifen schleifen schleifen....vllt nochmal schleifen:)
    5. Füller/Grundierung? Welche hält auf Zinn? Alle?
    6. SChleifen schleifen schleifen.
    7. Lack...lack...schleifen...lack etc.
    ..
    ..




    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/zinn.pdf


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…,_verzinnen_BMW-Talk.html


    Lies dich mal ein.


    Ich find das hört sich nach viel Übung an bis mans richtig drauf hat.


    Aber für mich klingt da nichts unmachbar.
    Hab nur noch kleine Fragen dazu.


    Siehe oben

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Autsch.
    Also da siehts bei mir dann doch noch recht harmlos aus.



    Nen Lackerkumpel im ICQ hat gerade gemeint, man soll nur zinnen wenn man was ausgleichen muss.
    Sonst ohne Rostumwandler und Ohne zZinn arbeiten.


    Alels gründlich abschleifen und etc.


    Weiss nun auch nicht was ich davon halten soll.


    Grüße Marc

  • Rostschaden ohne Materialverlust gibts nicht. Zum Zinn verteilen nimmt man ein Holz das mit Öl getränkt ist um das ankokeln zu verhindern, hab mal bei Grip gesehen das einer ein Holz auch mit kerzenwachs versehen benutz hat.
    mein Kumpel nimmt die Öl Variante, für größere Überstände benutzt man eine
    Karoserieraspel auch Karoseriehobel genannt, da Zinn nicht ganz ohne für die Gesundheit ist.
    Werd nun doch mal einen Kurs bei meinem Kumpel belegen, kann man immer brauchen.
    Rostfläche sollte auch besser Großzügig abgeschliffen werden auf jedenfall sollte genug Rostfreies Material da sein.
    Dann hast du auch eine Hochwertige Arbeit die auf Dauer den gewünschten Effekt bringt.
    Das Verzinnen ist halt ein Spiel mit der richtigen Temperatur, zu heiß und es läuft ab, zu kalt hält es nicht richtig.
    Übung macht den Meister.

  • Ja das mit dem Spachtel ist mir klar.


    Werd mir da aus Buche was machen.


    Nur ist das ganze am Radlauf glaub recht bescheiden zu bewerkstelligen.


    Muss mir das mal genauer ansehen.



    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • geldes


    Ale Teile, welche du austauschen kannst, solltest du auch tauschen. Karosserieteile für E36 werden einem hinterhergeworfen, da ist sicher mit ein wenig Geduld etwas in gutem Zustand in passender Farbe aufzutreiben Da selbst rumbasteln rentiert sich nicht. Die Stelle am Ende des Radlaufs ist leider ein echtes Problem. An der Stelle scheuert die kleine Kunststoffradschale/Innenseite der Heckschürze die Dichtmasse durch. Außerdem ist das direkt der Spitzwasserbereich.Da kannste mit tiefgreifenden Maßnahmen auch im nicht sichtbaren Bereich rechnen. In 1-2 Tagen ist das für nen Laien nicht gemacht. Strahlen wäre die effektivste Lösung, ansonsten mit dem Negerkeks, Gezopfer Bürste fürn Winkelschleifer Rost, Lack und Dichtmasse bestmöglich entfernen danach viele Anwendungen mit Pelox Rostentferner um den Rost auch aus der letzten Pore zu bekommen. Im Nichtsichtbaren bereich dann mit einer sehr guten grundierung pinseln. Außen sollteste deinen Lackierer ranlassen, zwecks Unverträglichkeiten mit den Lacksystemen.

  • Xenon:


    danke für die ausführiche info..


    wie kann ich z.b. radlauf hinten bekommen? ist ja mit der karosserie ein teil??


    und die türe? da kann ich doch bestimmt was mit rostentfernung probieren, weils noch nicht so ausgebreitet, wie am radlauf ist?

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Na den Radlauf kannste nich einfach wechseln... Aber die anderen teile schon. Du musst eh Lackieren, selber mit der Spraydose wird das nix. Ne Tür bekommste für 30eur und ne Heckklappe ebenfalls. Wenns gut geht kannst das Zeug noch abholen und hast keinen Versand. Da würde ich mich doch nie hinstellen, ne Woche entrosten und dann noch 15-200eur fürs Lackiern ausgeben...und dann auch noch riskieren das es wieder durchkommt. Radlauf musste halt entrosten wie oben beschrieben. Oder du lässt es komplett beim Lackierer machen. Aber die tendieren leider dazu einfach nur bissel Glatt zu schleifen und neue Farbe drüber zu jagen. Nach ner Woche kommen die Blasen wieder :) Gibt aber auch anständige, da ist dann aber auch der Preis entsprechend!

  • Reparaturbleche Radlauf hinten gibts in der Bucht für ca. 30€, Soviele profis hier und jeder lässt den Lackiere ran, ich lackiere selber und ist ja auch kein Hexenwerk mit bischen Übung, gerade die Lacker stauben ganz schön ab.
    Hab meinen 2002er nach der Restaurierung auch selber Lackiert und das Wertgutachten beschreibt den Lack als Makellos / Fehlerfrei, Lackieren muß man in Ruhe machen ohne jede Hektik - Zeitdruck.