• Hallo Zusammen,


    ich möchte mir in naher Zukunft einen BMW E36 328 i Cabrio zulegen.
    Ich weiße das gerade erst diese Frage gestellt wurde aber möchte es für mich nochmal fragen...


    Vorstellung:
    Außen: M3 Bodykit
    Lackierung: Schwarz oder blau metallic
    Alufelgen


    Innen: Lederausstattung mit Sportsitzen in bege


    Das Auto sollte unverbastelt sei, so ca bis 170 000 km haben und ein original Auspuff. Jetzt meine Fragen:


    -Bis wie viel km-Laufleistung kann ich denn einen kaufen?
    -Soll er Scheckheft gepflegt sein?
    -Auf was muss ich achten, kann ich iwie merken das der Motor nicht mehr lange mitmacht?
    - Ist das Steuergerät nicht anfällig?
    - Wie viel kann mich ein ordentlicher 328 Cabrio so kosten?
    - Wo oder auf welchen Seiten soll ich am besten schauen?
    - Soll ich privat oder beim Händler kaufen?
    - Wie viel verbraucht der Wagen tatsächlich bei normaler Fahrweise?
    - Ist die versicherung sehr teuer? / 85 % bin ich gerade


    Danke im Voraus für informative Antworten


    Robert

  • -Also die Versicherung ist günstig, mit Teilkasko kommst da um 700€ weg (150€ SB)
    -Den solltest mit ca 10 Liter fahren
    - Ich hab meinen Privat gekauft aus 2. Hand mit Scheckheft (bei den KM würd ich das auch empfehlen)
    - Mit weniger als 150tkm sind die schon schwer zu finden würde aber nicht mit deutlich mehr kaufen
    - würde ab bj 96 suchen (plan mal ab 7000€ ein)
    - Probefahrt und jemand der Ahnung hat mitnehmen, da merkst schnell wie der Motor ist (Kupplung etc), ansonsten mach nen Gebrauchtwagencheck. Der kostet max 70€


    Alles so meine Meinung und die Kriterien nach denen ich gekauft hab
    - schau täglich bei mobile und autoscout rein bis du was hast


    wie wäre es mit http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpml3uijbpys der hat zwar kein M paket, aber das kannst dir ja stück für stück nachrüsten

  • laufen bei pflege locker über 300tkm
    scheckheft ist wichtig-alleine schon um den reellen km stand nachzuvollziehen, versicherung zahö ich haftpflicht 400 im jahr bei 70%-ist lächerlich, kasko lohnt nicht-wildschaden zahlt auch so der försterclub ;)
    verbrauch im mix etwa 11l super
    kannst einen guten und sehr günstigen finde wenn du oft und lange im netz guckst.
    habe meinen von bmw mit garantie (was sich auch schon ausgezahlt hat ;) )


    also viel erfolg

  • Cool danke erstmal,


    warum würdest du den erst ab Baujahr 96 kaufen?
    Also der sieht echt schon gut aus und das mit dem stück für stück nachrüsten ist auch kein thema...mir geht es aber darum das der wie ihr sagt scheckheft gepflegt ist und der aber auch nicht so viele vorbesitzer hat... 1 wäre natürlich am bestern aber da darf ich lang drauf warten!


    Wie kann das sein das ein 10 jahre alter reihensechszylinder nur 11 Liter verbraucht? das wäre ja ein traum?

  • Nur mal so am Rande:
    Ein Scheckheft bringt euch aber nix wenn Ihr nicht bei den Werkstätten anruft, die dort eingetragen sind und somit an dem Fahrzeug die Inspektionen durchgeführt haben, damit diese euch bestätigen, dass das Fahrzeug in dieser Werkstatt wirklich Kunde war und mit der im Scheckheft eingetragenen Laufleistung gespeichert ist. Denn ein Scheckheft kriegt man heute an jeder Ecke "klar gemacht".

  • dann halte ich mal dagegen: scheckhaft kannste getrost in die tonne kloppen.
    schau dir mein 328er cabrio in der signatur an...jeder weiss, dass ich es hege und pflege und es technisch in einem 1a zustand ist. scheckheft hat die kiste aber nicht, zumindets nichts eingetragen, da ich alles selber mache.
    von daher...scheckheft ist zwar schön wenn es vorhanden ist, hat aber nicht unbedingt was auszusagen.
    bei neim wagen im alter von max. 5 jahren würde ich das anders sehen, aber wir reden hier vom E36, welcher irgendwo zwischen 10 und 18 jahren aufm buckel hat.


    verbrauchen tut meiner im mix rund 11,5L ist aber automatik.stadtverkehr geht er auch gerne mal auf 13,5L hoch.
    versicherung auf 85% bei dir kommste mit den oben erwähnten 700€ auf keinen fall hin.
    ich bin bei 70% (oder 65%?) und zahle noch knapp über 800€ TK mit 150SB.



    warum denkst du, dass das steuergerät anfällig sein könnte?


    richtig gute gepflegte cabrios inkl. hoher ausstattung kosten gerne noch um die 10.000€ bei weniger als 150TKM.

  • Dann mach mal einen Versicherungscheck, ich bin als einziger Fahrer eingetragen und zahle bei 70% keine 600€.
    Garage und 9000 Jahreskilometer. Kasko Select.
    Will ja keine Diskussion anfachen aber bei der HUK24 komm ich mit 85% auf 716€ inkl teilkasko 150sb

  • scheckheft heisst bei mir für den e36-jede inspektion bei bmw im server gespeichert und nachvollziehbar sowie alle reparaturen über einen rechner im bmw autohaus einzusehen sind.
    und wenn ich jemanden NICHT kenne, der mir zwar erzählt wagen ist gepflegt dies und das-alles selbergemacht, km sind original und so-dann geb ich da ne bohne drauf und lass ihm sein auto da... denn soviel vertrauen bring ich nicht gerne fremden gegenüber auf-meine meinung

  • Also 7000-10000 Euro für einen 10-13 Jahre alten Wagen,
    scheiße aber ich brauche dieses Auto... den sound, jede einzelne Linie...


    bezüglich Steuergerät...hab mal gelesen das die öfter kaputt gehen und bei mir bei meinem 320 lieder auch schon so geschen....danach kam auch Zündspule usw...


    ich will eben das Auto kaufen und wenigstens wissen das nicht andauernd was kaputt geht....habe leider diese Erfahrung gemacht...

  • Zitat von Black Cabrio

    Was anderes hab ich doch nicht gesagt, oder meintest du jetzt garnicht mich :D ???


    nein, ich meinte die scheckheftbefürworter oben drüber. dein und mein beitrag haben sich zeitlich überschnitten.


    nochmal wegen der versicherung:
    kann man sicherlich so pauschal nicht sagen, warum auch immer, ist bei mir die AXA die mit abstand billigste versicherung, auch die HUK24 kommt nicht dagegen an. aber ist sicherlich auch von den gefahrenen KM, stellplatz usw abhängig.
    ich fahre fast 20TKM im jahr und fahrzeug steht draußen.


    udn ganz ehrlich: wer bei einem mehr als 10jahre alten wagen alle inspektionen noch bei BMW machen lässt, hat sie nicht alle. oder er hat zuviel...und zwar kohle.
    das bekommen andere werkstätten mindestens genausogut, jedoch um die hälfte billiger hin.
    oder eben wenn man ahnugn hat selber machen, was aus meienr sicht am besten ist, da am gründlichsten und ich weiss hinterher, was ich getan habe.


    wer da halt ein scheckheft sehen will, hat aus meiner sicht mein auto gar nicht verdient, weil er keinen plan hat.

  • Ja Versicherungsdiskussionen haben keinen Zweck, zuviele Faktoren.
    Zum Scheckheft, das muss jeder für sich wissen.
    Ich habs dabei, und ja ich habe wenig Plan und verlass mich auf einen BMW Stempel, Rechnungen von der Fachwerkstatt und deren Aussage über das Fahrzeug. Selbst werde ich es aber nicht weiter führen aus den Gründen die du genannt hast :)


    Und wenn der Robert ein BMW Cabrio aus erster Hand mit der Ausstattung erwischt, dann hat der Vorbesitzer Kohle, die Teile kosten dann schonmal jenseits der 90.000 DM !

  • Zitat von fu86

    die Teile kosten dann schonmal jenseits der 90.000 DM !


    richtig. wenn nicht sogar noch deutlich mehr.
    habe mir mal von meinem Cab die Preisliste rausgesucht, da hats mich glatt aufn boden gehauen (der hat im anschaffungspreis sogar locker die 100TDM geknackt gehabt... :o )


    das erklärt dann auch, warum diese modelle auch heute noch für so viel geld gehandelt werden im vergleich zu "standard-E36igern".

  • Zitat von Free-Rider

    richtig. wenn nicht sogar noch deutlich mehr.
    habe mir mal von meinem Cab die Preisliste rausgesucht, da hats mich glatt aufn boden gehauen (der hat im anschaffungspreis sogar locker die 100TDM geknackt gehabt... :o )


    das erklärt dann auch, warum diese modelle auch heute noch für so viel geld gehandelt werden im vergleich zu "standard-E36igern".


    Meiner 6/96 mit Hardtop, 124TDeutschMark(Erstbezieherin Zahnärztin)
    .......:o , heute für ein M3-Cabrio
    ab 90Tausend Euronen.........:fry:

  • zitat Free-Rider:
    udn ganz ehrlich: wer bei einem mehr als 10jahre alten wagen alle inspektionen noch bei BMW machen lässt, hat sie nicht alle. oder er hat zuviel...und zwar kohle.


    RICHTIG! aber grade von solchen leuten kaufe ich gerne mein auto! ob ich es dann so weiterführe steht auf nem anderen blatt ;)

  • Wer so viel Geld dauerhaft in sein Auto steckt wird es kaum hergeben.
    Ich hab bei meinem auch n Scheckheft dabei gehabt, hab das Cab aber auch von Bekannten (Frau) gekauft und die hat es die letzten 8 Jahre gefahren und damals vom Händler gekauft!
    Da sie Stuardes war, ist es zu 80% nur von Heidelberg bis nach Frankfurt auf der Autobahn gefahren worden und hat trotzdem nur 107.000km beim kauf gehabt...
    Zustand war dementsprechen echt top!
    Vertret auch die Meinung, es ist "besser" die Sachen selbst zu machen oder mit befreundeten KFZ´ler, dabei Arbeitet man echt gründlicher und sieht auch sofort falls mal wo Öl sifft etc.
    Noch dazu werden n großteil der Autos die zu BMW kommen auch nur von Azubis gemacht und da sind die Preise für mich eindeutig zu hoch!


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Wenn ein Auto von nem Lehrling gemacht wird,ist bis ende zweites Lehrjahr ein Geselle dabei....ab dem dritten Lehrjahr arbeitet jeder allein...und dann hat jeder soviel Erfahrung,das daß optimal gemacht wird!!!
    Wie sollte denn ein Lehrling sonst was lernen??

  • Sicher, es geht hier aber nicht drum wie wir unsere Autos behandeln sondern die Menschen von denen er KAUFEN will.


    Und da ist es verständlich das er ein Fahrzeug möchte wo möglichst alles sauber dokumentiert ist.
    Ob das nun von Azubis gemacht wurde die für 60€ Stunde abgerechnet wurden wäre mir dann total egal, ich habs ja nicht bezahlt.