M Seitenschweller

  • Hallo Leute!


    Habe mir vor kurzem bei Ebay zubehör Seitenschweller im M-Look bestellt ( Was ich heute sehr bereue).


    Jedenfalls sagte mir den Verkäufer, dass die ne ABE bei haben. War aber nicht. Auf meine Nachfrage hin sagte der typ aber eiskalt, dass man für diese Seitenschweller keine ABE brauche, da die ja auch Serienmäßig von BMW verbaut werden. Das sei ja angeblich so, wie wenn man für zubehör Kotflügel ne ABE braucht.


    Ich fänds zwar ziemlich cool, wenns so wäre, aber das is doch wohl völliger quatsch oder?
    Wozu haben denn sonst andere Hersteller ne ABE für M-look seitenschweller?


    Oder kanns vielleicht daran liegen, dass meine dieses Loch für den Wagenheber haben???(Kann doch aber eigentlich net an sowas liegen??)


    Danke schonmal,


    Gruß

  • Seitenschweller waren nie "Serienmäßig"
    das ist ne Sonderausstattung...oder in vielen Austattungslienien enthalten.Deine sind weder von BMW noch sind sie original verbaut gewesen.Ist also nen nachbau.Bei den BMW schwellern ist unten immer das Zeichen eingestanzt.Bei deinen nicht.Wieso man bei Kotflügeln keine ABE braucht,weiß ich ehrlich gesagt auch nicht....hab mir mal ne Nachbau stoßstange geholt fürn Polo.Und die musste auch nicht eingetragen werden...als Grund hierfür hieß es"Keine Eintragung erforderlich, da originale Befestigungspunkte vorhanden"

  • Hmmm... bei den Schwellern waren auch so Clipse und schraubbefestigungen dabei. Ich denke aber mal nicht, dass aufgrund der Befestigungsart die Pflicht der ABE bei mir entfällt.


    So wie ich das gelernt habe braucht man für alles was nicht original vom Hersteller kommt ne ABE oder zumindest nen E-Prüfzeichen. Oder?

  • Zitat von BlackScare

    wie gesagt für stoßstangen braucht man ebenfalls keine.
    ich hab aber keinen Schimmer, ob da hinten drauf irgendwelche Prüfzeichen drauf waren.


    für original bmw M front, heck, schweller und spiegel gibt es bei bmw eine abe. muss ja, denn es muss nachgewiesen werden dass die teile an einem e36 bauartgeprüft sind

  • Steht auf den Dingern nirgendwo eine Nummer oder eine Kennzeichnung drauf ? Anhand der Nummer könntest du dann den Hersteller ermitteln (z.B. für kleines Geld beim TÜV oder mit sehr viel Glück bei Google) und über den dann an eine ABE kommen. Wenn du Pech hast, gibt es gar nix oder nur ein Material- oder Festigkeitsgutachten, dann kannst du dir deine Schweller beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen - teuer und aufwändig.
    Ich würde daher den Verkäufer noch mal fragen und ansonsten den ganzen Kram zurück geben.