Wirklich schwierig die Auswahl!

  • Für alle, die der Meinung sind, dass man für 2.000€ keinen schönen, gepflegten E36 6 Zylinder (in meinem Fall 323iA mit annähernd Vollausstattung) bekommt.


    Siehe hier:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…/topic.asp?TOPIC_ID=13114


    Sorry für die Fremd-Verlinkung.


    Man muss eben manchmal einfach Glück haben.
    Klar hat er schon ordentlich Kilometer gelaufen - aber die letzte 180.000km fast ausschließlich Langstrecke. Und top gepflegt ist er wohl, oder?

  • Danke, find ich auch.


    Privat - durch viel Glück.
    Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.


    Nen Bekannter von mir hat mitbekommen, wie das Ehepaar den auf der Zulassungsstelle abgemeldet hat...


    Bis auf die Felgen echt ein Traum, meiner Meinung nach.


  • Wow nicht schlecht
    für 2000€ kannst dich wirklich glücklich schätzen
    den hätt ich mir auch genommen auch wenn es automatik ist, aber hab ja meinen ^^


    @ Manuel L.


    Darf ich mal fragen warum es unbedingt nen 6zylinder sein muss?
    ein 318is mit 1,8 oder 1,9l wäre doch auch was nettes
    ich habe seit 2 Monaten einen und bin sehr zufrieden, Versicherung und Verbrauch sind top bin auch nicht einer der beim fahren einschläft...


    Hier mal einpaar Beispiele:


    Klick Mich


    Klick Mich 2


    Klick Mich 3


    beim zweiten ist zwar die Ausstattung nicht der Burner aber dafür Vorteil das es nur 89tkm hat


    Hoffe konnte dich ein wenig motivieren dich evtl mit nem 4zylinder anzufreunden

  • Zitat von mexican_83

    Für alle, die der Meinung sind, dass man für 2.000€ keinen schönen, gepflegten E36 6 Zylinder (in meinem Fall 323iA mit annähernd Vollausstattung) bekommt.


    Siehe hier:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…/topic.asp?TOPIC_ID=13114


    Wir reden hier aber von der allgemeinen durchschnittssituation...das man unter umständen mit viel glück wenn man zur richtigen zeit am richtigen ort ist eventuell ein schnäppchen machen kann, steht außer frage, aber wem und wie oft passiert das schon im alltag...?


    Und sorry, dein wagen sieht für mich nicht sonderlich toll aus, sodass er (viel) mehr als die bezahlten 2000€ wert gewesen wäre.
    von einer Vollaustattung (auch nur einer annährenden) ist der wagen weit entfernt. die KM, welche langsam aber sicher auf die 300TKM zugehen, sind ein absolutes No-Go für mich. und schon relativiert sich dieses Schnäppchen wieder.


    RaHZeL: wegen 318is...hatte ich ja vorher auch...da ist halt immer das problem der meist teuren versicherung.
    mein jetztiges 328er cabrio ist nur "wenige cent" teurer als das alte 318is coupe.

  • Kann da Free-Rider nur zustimmen...klar sieht das Ding von aussen auf den ersten Blick hin nicht schlecht aus, aber die Laufleistung hinterlässt defenetiv Spuren, vor allem an Stellen, die man nicht sieht wie Motor-Inneres, unterm Teppich und hinterm Blech allgemein.


    Angesichts der Laufleistung, sind minimum Wasserpumpe zu wechseln, hintere Bremsleitungen sowie alle Fahrwerkspezifischen Komponenten....von Wandler usw will ich noch nicht mal unken.


    Klar kann man Glück haben, aber das Risiko ist hoch, das es bei so ner abgerittenen Kiste bald hohe Folgekosten kommen können, expotential hoch. Und dann wars das mit dem Schnäppchen und man sitzt da mit nem Haufen Blech, die man A.) nicht verkauft bekommt und/oder B.) die Reperatur finanzieller Schwachsinn ist...


    Just my 2 cent

  • Hi Manuel, für welches Model Du Dich auch entscheidest - hier sind Gleichgesinnte aus dem gesamten Bundesgebiet, schau das Du einen zur Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt mit nimmst, der Ahnung vom E36 hat. Wirst sicher jemand aus Deiner Gegend hier finden.
    Im Zweifellsfalle zählt auch, daß das bessere Auto auch die bessere Wahl ist. Was Du an der Anschaffung sparst kann nämlich ganz schnell an Teilen und Reparaturen ins Geld gehn. Auch aus dem Grund ist ein zweiter Mann bei sowas Geld wert, weil der einen aus der ersten Begeisterung auch wieder auf den Teppich zurückholen kann, wenn der Schein trügt.
    Hoffe das klingt nicht zu "klugscheißerig", aber der Kollege ist 20 und hat nach eigener Aussage noch kein Auto gekauft.

  • Hey Bomber,


    vielen Dank, damit hast du völlig recht. Es gäbe sicher einiges was ich übersehen würde.


    RaHZeL


    Leider kannst du mich nicht für den 318i(s) begeistern. Habe mich in alles ab 323i verliebt :Tasty: Aber trotzdem herzlichen Dank!

  • Free-Rider
    Dass du mir bei der erwähnten "Vollausstattung" so vehement widersprichst liegt sicherlich daran, dass kein M-Sportpaket verbaut ist. Nur kann ich dir auch sagen, dass dies leider nicht in Kombination mit dem Comfort Paket möglich war. Bin aber zur Zeit damit beschäftigt die einzelnen Teile des M-Paket zu kaufen und nachzurüsten. Man hat ja schließlich Geschmack... ;)


    Desweiteren fällt mir nur noch der große Bordcomputer, Sportsitze (el. ausm M3 bzw. ausm Sportpaket) & el. Schiebedach (was ich überflüssig finde mit Klimaautomatik) ein.
    Oder hab ich deiner Meinung nach etwas übersehen?


    Schöne Felgen fehlen natürlich noch... um das Auto dann in meinen Augen "perfekt" zu machen.


    Ich fahre lieber einen Garagenwagen eines Rentners, der die letzten 8 Jahre nicht geplagt bzw. geschunden wurde und dafür mehr Kilometer gelaufen hat, als eine getunte und verheizte Kiste eines Gleichaltrigen, wie ich es bin. ;)
    Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass man einige Fahrwerkskomponenten im 2. Fall in Bälde wechseln müsste, höher liegt als bei meinem Fahrzeug.


    Koko+Lores
    Der Unterboden ist rostfrei und die Querlenker sind auch nicht ausgeschlagen.
    Natürlich hat der E36 fahrwerkstechnisch einige Schwachstellen, aber wie oben schon erwähnt, lieber ein Langstreckler, als ein FZ, das 140.000km gelaufen hat und relativ häufig am "Limit" bewegt wurde.


    Also soweit ich von einem Getriebespezialisten gehört habe, halten die Wandler in den E36 Automatikgetrieben problemlos 400.000-500.000km.


    Würde mein Auto auch nicht als "abgerittene Kiste" bezeichnen. Das müsste auch schon an der Lederausstattung gut ersichtlich sein.


    //Klugscheisser-Modus an
    es heißt "exponential"
    //Klugscheisser-Modus aus


    Sooo, genug Benzin ins Feuer gegossen für heute. ;)
    Bin ja mal auf die Meinungen gespannt...


    BTT
    Jawoll, hol dir nen 323i! Vielleicht hast du ja auch so viel "Glück" beim Kauf wie ich... Wenn nen BMW - dann nen 6 Zylinder; so hab ich das jedenfalls gesehen.


    So long...

  • Da Martin noch nicht da ist, leihe ich mir mal seinen Thread aus MT...und weil es eh kommt...:D


    Das ist mal die Liste an SonderAusstattung...kann man ja mal vergleichen. Aber Achtung, einige SA schliessen andere aus...;)


    *Rechthab-Modus-an*


    SA209 Sperrdifferential


    SA214 ASC+T (Achtung: Baujahrbedingt, erst seit 9/96?)


    SA235 Anhängerkupplung (Achtung: schließt PDC aus!)


    SA243 Airbag für Beifahrer (Achtung: Baujahrbedingt, erst seit 4/94)


    SA246 Lenksäulenverstellung mechanisch


    SA260 Seitenairbag für Fahrer/ Beifahrer (Achtung: Baujahrbedingt, erst ab 9/97 - Compact erst ab 4/98)


    SA302 Alarmanlage mit Funkfernbedienung


    SA314 Frontscheibendüsen + Fahrertürschloß beheizt


    SA315 Heckscheibenwischer (nur beim Compact als Zusatz)


    SA320 Modellschriftzug entfall


    SA325 Heckflügel M (nur M3)


    SA337 Sportpaket M


    SA341 Stoßfänger in Wagenfarbe


    SA345 Chrom Line Interieur (nur in Verbindung mit Raucherpaket)


    SA354 Grünkeil-Frontscheibe


    SA362 elektrische Ausstellfenster hinten (nur Coupé)


    SA380 Hardtopvorbereitung (nur Cabrio)


    SA386 Dachreling (nur Touring)


    SA395 Überrollschutzsystem (nur Cabrio)


    SA399 Verdeckbetätigung vollautomatisch (nur Cabrio)


    SA401 Schiebe-Hebedach


    SA411 elektr. Fensterheber hinten (Limo und Touring)


    SA413 Gepäckraumtrennnetz


    SA415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe


    SA423 Fussmatten in Velours


    SA431 Innenspiegel automatisch abblendend (Achtung: Baujahrbedingt, erst ab 9/96 ?)


    SA441 Raucherpaket oder Ablagepaket (Achtung: schließen sich gegenseitig aus)


    SA458 Sitzverstellung elektrisch


    SA464 Skisack + Mittelarmlehne hinten oder


    SA465 Durchladesystem (Achtung: SA464 und SA465 schließt sich gegenseitig aus)


    SA469 integrierte Kindersitze (nur Limo und Touring - Achtung: diese Sonderausstattung schließt mehrere andere aus!)


    SA473 Armauflage vorn


    SA481 Sportsitze für Fahrer/ Beifahrer


    SA488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (Achtung: nicht in Verbindung mit Sportsitzen!)


    SA494 Sitzheizung für Fahrer/ Beifahrer


    SA498 Kopfstützen im Fond


    SA502 Scheinwerfer Waschanlage


    SA508 Park Distance Control (Achtung: Baujahrbedingt, schließt AHK aus!)


    SA510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht


    SA520 Nebelscheinwerfer


    SA530 Klimaanlage (Achtung: für Compact keine Klimaautomatik verfügbar!)


    SA528 Automatische Umluft Control (AUC)


    SA534 Klimaautomatik (Achtung: Baujahrbedingt, früher Klimaanlage)


    SA540 Geschwindigkeitsregelung ( Tempomat )


    SA542 Checkcontrol (in Verbindung mit SA554)


    SA554 Bordcomputer V


    SA629 Autotelefon (GSM) mit Kartenleser vorn


    SA674 Hifi System Harman Kardon (nicht Touring und Cabrio)


    SA676 Hifi Lautsprechersystem


    SA704 Sportfahrwerk M


    SA725 Dachhimmel anthrazit


    SA793 sequentielles Getriebe
    SA 354 Grünkeilfrontscheibe


    SA 801 Deutschlandausführung


    (SA 320) Modelschriftzug Entfall


    SA915 außenhautschutzentfall


    SA570 stärkere stromversorgung

  • Ich werd dann jetzt mal alles fett machen was ich habe bzw. n Kommentar zu einigen Sachen schreiben, wenns recht ist?



    Bist du immernoch der Meinung, dass sooo viel fehlt? ;)
    Ist selbstverständlich Ansichtssache und wir können das Spielchen natürlich noch weiter treiben.


    So long...

  • Naja, du hast angefangen von Vollausttattung, und die hast du defenetiv nicht in deiner Schlurre...ob benötigt oder nicht ist unerheblich. Also bitte, Ball flachhalten...

  • ja so ist das halt mit dem thema VA.
    eine "annähernde VA" würde ich noch gelten lassen, wenn sagen wir mal max. 3 dinge fehlen.
    aber wenn insbesondere bei den großen sachen gespart wurde wie telefon, elektrische sitze, CC, dann wiegt das schon deutlich schwerer als wenn zum beispiel die grünkeilfrontscheibe fehlen würde.


    bei dir fehlen jedoch "etwas" mehr als 3 sachen:
    -großer BC
    -SWRA
    -telefon
    -CC
    -Sportsitze
    -elektr.sitzverstellung


    und noch ein paar kleinigkeiten.

  • also Koko-lores...


    ich hatte gesagt annähernd Vollausstattung und nicht KOMPLETTE Vollausstattung!
    Und mein Auto würde ich nicht als Schlurre bezeichnen... n bisschen auf passen, bitte - ok?


    Free-Rider
    - Telefon finde ich total sinnlos. Und wenn es wirklich 10% derer nutzen, die eines haben im Auto, sind das viel, meiner Meinung nach. Ausserdem sieht es im E36 hässlich aus.
    Und wozu eigentlich? Bluetooth-Headset und fertig.


    - CC ist ja bekanntlich im großen BC enthalten, insofern ist das nur 1 Punkt ;)


    - SWRA ist, wie ich finde auch nur unverzichtbar, wenn man auf Xenon umrüsten möchte. Klar, nette Spielerei - das wars dann aber auch schon


    bin gerade dabei nach Sprotsitzen zu suchen...

  • Das ist wie zu sagen: Der Patient ist nur ein bischen tot...


    Sprich: Es gibt entweder VOLL-Ausstattung oder nur Ausstattung. Und nichts dazwischen! Was die VOLL-Ausstattung umfasst, entnimmst du der Liste.


    Nur weil du findest, das einiges unnötig ist, und man es nicht braucht, hat man nicht das "Recht", seine Kriterien zum Gesetz zu machen...


    Zum BC: CC hat der BC zwar als Funktion, aber die hat er auch ohne, das CC verbaut sein muss. In dem Fall ist es nur die Überprüfung des Displays.


    Summasummarum ist das was du da so schreibst, Kokolores...

  • Also gut...


    dann einigen wir uns eben darauf, dass meiner überdurchschnittlich gut ausgestattet ist - biste damit einverstanden?


    ist mir jetzt doch etwas zu kindisch hier.
    aber man will ja nicht persönlich werden...


    Danke, soweit war ich auch schon über den BC, respektive die CC informiert.
    Aber wäre wohl "fast" sinnlos (nein, nicht ganz sinnlos) sich nen großen BC zu ordern und dann auf CC zu verzichten...


    Ach, nennst du dich deswegen so?

  • Also gut...


    dann einigen wir uns eben darauf, dass meiner überdurchschnittlich gut ausgestattet ist - biste damit einverstanden?


    Mir wayne...


    ist mir jetzt doch etwas zu kindisch hier.
    aber man will ja nicht persönlich werden...


    Mir auch wayne...


    Danke, soweit war ich auch schon über den BC, respektive die CC informiert.
    Aber wäre wohl "fast" sinnlos (nein, nicht ganz sinnlos) sich nen großen BC zu ordern und dann auf CC zu verzichten...


    Tja, was soll man dazu noch sagen, SA kostet Geld, und vllt. ist es für jemanden BC wichtig, aber das CC nicht, wieso soll er dann zusätzlich Geld verschenken...


    Ach, nennst du dich deswegen so?


    Jep...du hast es erfasst :Doh3: :icon_rolleyes:

  • Hey,


    wollte mich mal melden. Bin immer noch jeden Tag am gucken und rechnen.


    Habe mir nun in Word eine Liste mir allen relevanten E36 3ern erstellt. Darin enthalten sind 316i, 318i, 320i, 323i, 325i, 328i in Limo-Coupe und Compact. Mit Schlüsselnummern und den Typenklassen (Haftpf/VK/TK).


    Da sieht man dann wirklich gut, dass z.B. 325i und 328i Limo genau die gleichen Klassen haben. 323i ist in VK höher=teurer als 325i und 328i. Sehr interessant.


    Wenn ich bei der DEVK versichern würde, würde ich mit 140% HF und 115% Kaso anfangen. Da komme ich beim 328i auf etwa 180€ im Monat bei TK.


    Also muss ich für Versicherung und Steuern etwa 200€ im Monat einrechnen. Wahrscheinlich wird es auch keinen großen Unterschied machen, wenn ich nun doch erstmal einen Fiat Panda oder was weiß ich was zulege... Außer weniger Spaß und geringfügig mehr Einsparung... :00000003: