Gute Reifen auf welche Achse?

  • Hi


    Da mein winterauto mit pech den geist aufgibt, muss ich evtl. früher den BMW anmelden.


    Jetzt hab ich noch einen satz winterreifen liegen 2 sind von 2005 und 2 von 1998 profil ist identisch, was meint ihr welche achse die guten bekommen soll, der 3er hat kein ABS.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Egal ob Front,Heck oder Allrad,immer hinten drauf,weil das die Spurführende Achse ist;)


    Ich hab grad aber die schlechten auf der HA,weil sie eh dieses Jahr runter fliegen ( zu alt ) und ich so noch etwas Spaß haben kann:haha: m3launch
    ASC+T bleibt auch zu 99%aus;)

  • jo die mit besserem profil immer nach hinten.. nicht nur beim hecktriebler sondern generell... wird aber oftmals verwechselt so dass viele beim fronttriebler die besseren nach vorne machen (damit gleichmäßig abgefahren wird) aber eigentlich isses verkehrt

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • ich hoffe das mein winterauto noch etwas durchhält, denke ab mitte februar wirds nicht mehr so schlimm sein vom wetter, da kann ich dann den 3er mit den ollen winterreifen fahren, muss es ja nicht übertreiben auf der straße.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Also bitte meine Herren !!!!!
    Das bessere Profil wird immer an der Vorderachse montieren. denkt doch mal logisch.... Wo willst den hinlenken,wenn du nicht die Spur halten kannst?Was ist euch lieber...Einen Frontalcrash oder einen Seitenaufprall...
    Früher ist man der Theorie nachgegangen und meinte immer hinten das gute Profil.Keine Frage,der Grip beim Wegfahren ist besser.... Aber lenken will man ja auch oder?
    Kurve kommt,kein Grip vorne,was passiert? Frontal in den Gegenverkehr,Leitplanke,Das Auto würde geradeaus rutschen...nicht gut!!!
    Kurve kommt,kein Grip hinten,was passiert? Auto könnte ausbrechen,was machen,dagegenlenken......,wenns nicht klappt was passiert dann? Seitlich in den Gegenverkehr,Leitplanke....
    Vorteil dadurch.....!!!! Mit Sicherheit....!!!
    Wo hat man eine bessere Bremswirkung ? Vorne!!!!
    Aber was heißt das im Alltag? Leute kauft euch gute Reifen!!! Eure Gesundheit wird es euch danken....
    Nicht da sparen....lieber ein paar mehr Euro ausgeben,als das ganze Auto kaputt und dann wird es extrem teuer!

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....



  • Keine Ahnung aber Hauptsache was posten,ja?:icon_rolleyes: :haha:

  • mani: Das ist falsch. Selbst der ADAC sagt dir das Gegenteil:


    Zitat


    Der ADAC rät, bei einem Radwechsel das bessere Paar Reifen hinten zu montieren.


    Diese für manche überraschende Empfehlung hat einen einfachen Grund: Die Hinterachse ist für die Stabilität eines Fahrzeugs besonders wichtig. Abgefahrene Hinterreifen reduzieren das Seitenführungspotential der Hinterachse. Dadurch kann das Auto zum Beispiel auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten. Fahrer sind mit einer solchen Situation häufig überfordert. Außerdem ist ein dadurch möglicher seitlicher Aufprall deutlich gefährlicher als ein frontaler Zusammenstoß: Knautschzone und Frontairbag helfen nur bei einem Frontalcrash.


    Quelle: Adac

  • Zitat von Aides

    Dass es den 320 ohne ABS gab, wusste ich noch gar nicht. Meiner ist Ende Bj. 91 und hatte es als Serie.



    Ich weis das auch nur,weil nen Bekannter ne 90 bzw. 91 er Limo hat,wo das alles fehlt:D
    Glaube,der hat sogar keine Servo:lehrer:



  • Aus eigener Erfahrung mal.... Ich hatte einen Crash(als Beifahrer) mit 200km/h und Seitenaufprall,habe mir nur 2Wirbel gebrochen und 1Wirbel zertrümmert(es waren 167Teilchen). Resultat: Teilgelähmt(rechte Seite vorwiegend und kein Gefühl in den Beinen) und 18Monate Spital und 6Monate Rehabilitation und....ich kann wieder gehen,zwar etwas eingeschränkt aber doch...
    Hätte dieser Unfall als Frontal-Crash geendet,könnte man gar nicht mehr wissen,was da klebt!!!!!Und der Airbag wäre nur mehr Last als Hilfe gewesen!!
    Tim Schrick kennst du. hat es erst vor kurzem im TV gesagt.....
    Mein Vertrauen gilt ihm mehr,als irgend welche Fuzi's vom ADAC...
    Nicht persönlich gemeint,aber Tim hat mehr Erfahrung im Härtetest und Maximalbereich,als irgendwelche Theoretiker.

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....

  • Du kannst aber nicht von dir bzw. einem Rennfahrer auf andere ( normalos ) schließen!
    Wenn du damit klar kommst ist das völlig ok,aber erwarte das bitte nicht von anderen Leuten:icon_rolleyes: :lehrer:
    Dir sind in sonen Situationen völlig überfordert!!!
    Und nur darum gehts hier.
    Oder möchtest du für irgendjemanden hier ausm Forum die Verantwortung übernehmen?:wunder: :watchout:

  • Es sind lediglich Erfahrungen..... Aber wenn du es positiv sehen willst,werden sowieso alle das machen was sie selbst für richtig halten und werden dies auch tun.Aber wenn Tim Schrick das Millionen von Zusehern sagt,dann sagt das einer, der Erfahrung damit hat. Und meine Meinung darf ich ja sagen!!!
    Wenn du eine andere hast,auch in Ordnung!!!
    Deshalb wird ja disskutiert.....

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....

  • Es braucht sehr viel Erfahrung (oder entsprechende Menge Glück) um ein Auto, dass dir unvorbereitet ausbricht wieder einzufangen. Bei deinem Unfall hast du einfach nur Glück gehabt, dass dir nicht mehr passiert ist. Aber wenn du mal genau schaust, wie viel Knautschzone vor dir ist und wie wenig neben dir, dann sollte auch dir klar sein, dass ein Frontalaufprall bei der gleichen Geschwindigkeit wie ein Seitenaufprall wesentlich glimpflicher abläuft.


    Die Aussage des ADAC habe ich nur als repräsentatives Beispiel gepostet. Ich kann dir auch die Meinung von anderen Personen, die auch über entsprechende Erfahrung im Grenzbereich verfügen posten, das ändert aber nichts am Inhalt. Zu dem Thema habe ich auch schon mit einem Instruktor von Fahrsicherheitstrainings gesprochen, der ebenfalls sagte, dass die besseren Reifen immer auf die Hinterachse sollen.


    Aber wie du schon schriebst, egal was ich oder ein anderer schreibe, es wird nichts an deiner Meinung ändern.