Reifenfreigabe über Gutachten ??

  • :auto: Hallo, ich bin's mal wieder :auto:

    Nachdem ich mir heute 4 Alu's von ATS gekauft habe, welche in der Dimension 8x17 ET 30 sind, möchte ich mir auch noch passende Reifen gönnen, um im nächsten Sommer meinen Compacten 3er aufzuwerten.:Tasty:

    Nun weiss ich das in meinem FZ-Schein diverse Reifendimensionen schon eingetragen sind, und manche auch durch kommentare wie "Nur Pirelli P 6" etc.
    eingeschränkt sind.

    Heisst das das ich ausschliesslich Reifen fahren darf, die mit den eintragungen übereinstimmen oder darf ich auch andere Fabrikate fahren ?:icon_non:

    Muss das evtl. eingetragen werden oder bekomme ich da ein gutachten vom Hersteller, und wenn ja von welchem ?? Reifen oder Felge ??

    Ich möchte gerne Reifen in der Dimension 225/45/17 fahren.

    Ich dachte da an den Goodyear Excellence.

    Was sagt Ihr dazu ?? Wer weiss da was zu ??

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • firmen gebundene reifeneintragungen wie nur fulda oder nur pirelli gibt es nicht mehr. wenn der reifen die selbe grösse hat, die gleiche oder höhere geschwindigkeitszulassund und den gleichen oder höheren lastindex hat, kannst den fahren. aber wenn du deine ats alus eintragen lässt, trägt der tüv eh die reifengrösse mit ein

  • was du max oder minimum auf einer Felge Fahren darfst entnimmst du dem Gutachten der Felge. Wie Bmwcheftuner schon sagte eine Firmen gebundene Reifenangabe gibt es nicht mehr da schon einige Reifen die angegeben sind gar nicht mehr Produziert werden. aber es kommt immer darauf an wie der lastindex ist. Aber wenn du ein Gutachten für die Felgen hast, und da auch dein Fahrzeug aufgeführt ist steht auch immer dabei welche dimmensionen du Fahren darfst. Das trägt der man vom TÜV/DEKRA dann auch ein. Natürlich muß immer die Freigängigkeit der Räder garantiert sein sonst weigert er sich auch dann. Also immer auf die Auflagen Achten die im Gutachten angegeben sind.