M44 Motor springt schlecht an

  • Hallo, und zwar hab ich wiedermal ein kleineres problem. Wenn mein m44 Motor länger wie 10stunden steht und ich ihn anmachen will dann dreht der anlasser als wäre keine Kompression vorhanden. Im Warmen zustand ist alles Perfekt, springt immer aufs 1. mal an. Wärend der Startens werden die Kontrolleuchten auch nicht deutlich schwächer das man meinen könnte die Batterie hätte zu wenig saft. Eigentlich alles normal. Wenn der Motor dann anspringt, läuft er total unrund., ca 30sekunden lang. Danach kann ich den Motor ganz normal Starten. Was könnte das sein? das Problem war am anfang nicht, der Motor hat erst 95tkm auf der Uhr. Danke! ahh Ölverbrauch kaum merkbar, Wasserverbraucht 0. Danke!

  • Hey, habs vergessen zu sagen.. hab ich bevor das anfind machen lassen wegen sägen im leerlauf, war aber nichts drin. Zündspulen wurden schon getauscht. Kerzen auch neu, waren gleichmäßig Rehbraun.

  • Hallo, also gestern stand das auto 12Stunden, nachdem ich eine Andere Batterie eingebaut habe und den Stecker vom LMM Abgezogen hatte startete der Motor Normal!?? Heute morgen stecker drauf gelassen aber trotzdem andere Batterie drin, gleiches problem wieder. Ist der LMM Defekt? Danke

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob du schon neuigkeiten hast? Ich habe nämlich genau das selbe problem. Habe mal kurz bei BMW vorgesprochen und die meinten evtl. Nockenwellensensor oder Lehrlaufventil und heute habe ich dann nen Termin gemacht bei meiner Werkstatt und der Meister dort meinte evtl. Batterie oder vllt. würde der Anlasser zu viel Strom ziehen bei den kalten Temperaturen. Wenn du das Problem allerdings mittlerweile behoben hast wäre das natürlich prima.

  • Hallo, also mitlerweile Stand das Auto bei BMW. Im Fehlerspeicher war der Nockenwellensensor drin. Dieser wurde getauscht. Also heute nacht hatte es -18Grad und er drehte durch 2 umdrehungen spang an und Lief wieder total unrund. Also ich könnte fast ausschließen das es der geber war. Der war bei mir zwar defekt.... ( ruckeln beim beschleunigen) aber 100% ig is das nicht behoben.

  • Also ich habe meinen nun auch zurück und es wurde erstmal nur die Batterie ausgetauscht. Diese ging beim starten wohl auf 7,5 V zurück und der Meister meinte das dadurch die elektronik kurzzeitig zu wenig Saft bekommen könnte. Ich werde es nun mal beobachten aber heute morgen war alles in Ordnung.


    WÜrdest du mir verraten, was du für den Sensor und den Einbau berappen musstest?

  • Mhh...hört isch nicht so einfach an euer Problem.
    Ich würde mal sagen das entweder am anfang kein Spritt kommt oder er abgesoffen ist weil, wie schon gesagt wurde die Düsen nachtropfen.
    Das mit der Elektronik hört sich recht logisch an.
    Vielleicht sind bei dir die Flaschen Kerzen drinne was aber eigentlich auch net sein kann oder einfach billige.
    Naja versuch halt noch mal den Stecker zu ziehen und das auto dann anzulassen und dann mal wieder mit dann weißt du schon mal mehr.
    Gruß

  • war bei meinem alten 320i auch so
    da war der LMM am ar*** und wenn ich den gesteckt hatte und auto anmachte spring er sehr schwer an und ging nach 2-3sekunden wieder aus
    nachm rausstecken ging er sofort an und lief auch ganz normal

  • Zitat von DiabloGT

    Steht LMM für Luftmengenmesser? Und wenn ja wo sitzt der, was macht der und vorallem was kostet der und kann man den einfach ersetzen?


    jop LMM=Luftmengenmesser
    der ist mit dem Luftfilter verbunden wenn du vorm auto stehst und hast den motor vor dir dann rechts
    was er macht sieht man doch eigentlich am namen :D
    er reguliert die Luftzufuhr...beim freundlichen kosten die neu ca 350€
    mit der richtigen teilenummer kannste ihn einfach ersetzen

  • Also ich habe nun endlich den Fehlerspeicher auslesen lassen aber leider ohne Meldung bzgl. des Nockenwellensensors. Dafür wurde irgendwas von der Wegfahrspperre angezeigt aber damit wird die Problematik ja wohl kaum zusammen hängen.


    Vielleicht ist es dann ja doch wie oben beschrieben der Luftmengenmesser. Kann ich den ohne weiteres mal durch nen gebrauchten vom Schrott ersetzen? Müsste dann wohl auch einer vom 318is sein oder?


    Langsam nervt das echt ein wenig.


    Gruß Mathias