318ti,Drehzahlen und Klappern

  • @ all,


    ich hatte in der Rubrik Kaufberatung meine Fragen schon gestellt, denke aber das sie da etwas unter gegangen sind. Daher nochmals hier im Speziellen Compact Forum. Hoffe das ist ok.


    1. Ich habe jetzt meinen 318ti seid einigen Tagen und wollte einfach mal Fragen in welchen Drehzahlen ihr euren ti bewegt, speziell beim Anfahren. Wo bewegt man sich im normalen Bereich? Ich weiß das ich das nicht mit meinem 75Ps Astra vergleichen kann (den ich davor hatte) da habe ich immer drauf geachtet ihn bis zum 3.Gang nicht über 2500 Umdrehungen zu bringen da er sich dann schon zu gequält angehört hat. Bei meinen ti habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn über 2500 bringe da er sich ziemlich kernig und auch lauter als mein alter Astra klingt. Daher habe ich immer das Gefühl das das nicht gut ist.


    2. Ich bemerke wenn das Auto richtig warm ist ein leichtes klappern wenn ich das Kupplungspedal trete und vom 1. in den 2. Gang schalte. Vom 2. Gang aufwärts ist dies nicht der Fall. Ist das normal oder könnte das irgendein Deffekt am Auto sein?