Servus!
So, nachdem nun ja klar ist, dass ich ein neues Fahrwerk im Touring brauche. wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte haben.
Ich suche ein Fahrwerk, was etwas sportlicher ist als das M-Fahrwerk aber soviel komfort noch hat, das man damit den ganzen Tag fahren kann. Tieferlegung nicht mehr als 60/40, da ich im Aussendienst bin und der Wagen kein Hinderniss für mich sein soll. Gewindefahrwerk scheidet aus, ist mir zur Zeit zu teuer.
Ich dachte an H&R Fahrwerk für 448,-€ oder Bilsten B10 für 460,-€.
Was ist eigentlich besser, Öldämpfer oder Gasdämpfer?
In meinem letzten e30 hatte ich nen H&R Fahrwerk und war voll zufrieden damit.
Was ist mit dem Sandtler Fahrwerk? Koni und GM? Habe hier den Katalog. Hat das jemand im e36?
Gruß Patrick
Fahrwerksempfehlung Touring
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Das B10 ist gut aber doch schon recht hart.
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Thema wurde schon X mal besprochen.
MFG
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Zitat von 318is
Ich suche ein Fahrwerk, was etwas sportlicher ist als das M-Fahrwerk aber soviel komfort noch hat, das man damit den ganzen Tag fahren kann. Gruß Patrick
Dann bleib beim M-fahrwerk, dazu empfele ich dir noch ein paar schnitzer tieferlegungsfedern.
Ich muß auch jeden tag 130 km abreißen, alles andere wird auf dauer zu nervig.
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was ist mit koni und gm?
und dann habe ich beim googeln viel positives über hiltrac gelesen. hat das jemand hier verbaut?
wem hiltrac nix sagt, einfach mal googeln. war echt überrascht. -
Zitat von 318is
was ist mit koni und gm?
und dann habe ich beim googeln viel positives über hiltrac gelesen. hat das jemand hier verbaut?
wem hiltrac nix sagt, einfach mal googeln. war echt überrascht.Hatte hiltrac in meinem golf, ist von der sorte schlagloch suchgerät !!!
Von der qualli aber sehr gut, nach 40 000 km keine verschleiß erscheinungen
Also koni als dämpfer ist gut, aber diese Gm federn geht ma gar nicht. Da kann ich nur sagen Eibach oder H&R.
Also damit hab ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht !! -
ich habe das gute "M" und würde immer dabei bleiben...habe noch h&r federn drin das die fuhre vorne nochmal so 2 cm tiefer ist...ich würd nix anderes haben wollen...
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60/40 wär mir für dein Aussendienst schon zu tief. Die meisten die ich kenne die mit angeblichen 60/40 unterwegs sind haben nach einem Jahr eher 80/50 drin. Gerade bei den schwereren Motoren. Ich schliesse mich den Vorschreibern an, bleib bei den M-Dämpfern und mach evtl. andere Federn rein. Wenn du noch ausreichenden Rest-Komfort haben willst würde ich zu KW oder KAW greifen. Eibach finde ich persönlich schon recht hart und bei H&R gabs mal Probleme das die so fürchterlich "absackten".
Wenn es andere Dämpfer sein sollen: Ganz klar Bilstein. Sind aber m.E. eine Idee (!) weicher als die M-Dämpfer, was aber nicht unangenehm ist.