Umbau M40 auf M43 Nocke

  • also liebe Leute, ich wollt mal wissen ob mir einer sagen kann ob schon einer seinen M40 Motor, auf M43 Nockenwelle mit Rollenschlepphebel um gebaut hat ?


    einen link dazu damit auch jeder weiß was ich meine www.motorrevision.de


    im Prinzib möchte ich wissen wie sich der Motor im E36 fährt, ob Verbrauch ,Leistung ich bitte um ernst gemeinte Antworten und nicht, " da kannste dir gleich nen M43 oder M50 einbauen " !! Hoffe es kann mir einer weiter helfen



    PS rechtschreibfehler dürft ihr behalten

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • einer aus dem e30 forum soll wohl sehr zufrieden sein. er hat nun auch schon über 300tkm runter. mehr kann ich dazu nicht sagen, wollt das aber auch mal machen bei meinem ersten e36.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • also das ja schon mal etwas, hab da nen e36 an der hand mit wenig KM, guter ausstattung und ein Vorbesitzer, nur halt mit dem M40 Motor drinn, und bevor ich wieder mit nem M40 nen ärger habe wollt ich es denn gleich machen

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • ich weiß du wolltest nicht hören das du gleich nen m43 nehmen sollst aber wenn der m40 nicht wirklich nen superschnapper quasy geschenkt ist solltest du dir sehr gut überlegen einen solchen zu kaufen

  • naja bei den meißten hier oben sind die 92er Karossen ja durch gerockt, und es spricht mir ja für das Ja wegen der Aus erster Hand, scheckheft ist bis zum letzten KM unterzeichnet worden , und auf dem alten KFZ-Brief steht nur ein besitzer drinne, das ist das was mich reitzt an dem angebot

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • also bei E-bay Kauf ich schonmal nix, und wenn ich mir, nen <motor Kauf muss er noch eingebaut sein, da ich denn auch noch ne runde drehen möchte bevor ich den bei mir einbau,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • ja er hat ihn liegen aber nicht mehr im fahrzeug drinne, das man sich den anhören kann, kauf doch keine mietze im sack

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • der captain hat den m43 nur ausgebaut weil er auf m52b25 umgebaut hat.;)
    also nix von wegen schrottmotor der nie wieder läuft.


    und der capain is dafür bekannt das wenner er was macht, es ordentlich und fachgerecht durchzieht.


    zur nocken umrüstung:
    durch den rollenkit entlastest du den steuerriemen um ca. 20% des nockenwellenantriebsmoments, weil der rollenkit einfach reibungsärmer ist, sollte logisch nachzuvollziehen sein.
    daher hält der reimen anschließend auch länger.
    aber du hast immernoch den tollen riemen als übertragungsmedium und die vorteile einer steuerkette muss ich wohl nicht preisgeben.


    also mein vorschlag wär ebenfalles einen soliden m43 einzubauen wennes unbedingt ein 8v sein soll.

  • Wie BMW GT schon sagte baute ich den Motor nicht aus weil er irgendwelche Probleme hat sondern weil ich auf M52 umgerüstet habe. Er lief bis zum Ausbau astrein kannste Driver1987, Torreto, Dongi89 oder iwen fragen. hat 110tkm gelaufen und ist trocken auch immer wamr gefahren. Dazu gibts den Tacho wo der genau KM Stand des Motors ja gespeichert ist.


    Gruß Lennart


    ps. Habe noch viele Teile vom Umbau rumliegen die alle top waren falls Intresse besteht melden.

  • wie ich schon sagte, ich überzeuge mich lieber selber, sagen kann ma mir viel, net bös gemeint, hat enn jetzt schon jemand erfahrung nach dem umbau einer gemacht ?

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Ich kenne persönlich einen E30 Fahrer, der seinen M40 mit dem Rollenkit (von Ingo) umgebaut hat und TOP zufrieden ist. Ich hatte auch mit Ingo telefoniert, um meinen M40 umzubauen. Habe es aber nicht gemacht. Grund:


    - ich mache lieber alle 40.000km den Riemen (für kleines Geld) neu und tausche dabei das Ölrohr und das Thermostat - als diese "riesige" Nockenwellen-Umbau-Investition zu tätigen.

  • endlich mal ne info die mich weiter gebracht hat!!!!,
    nagut wenn da schon einer mit topzufrieden ist, werde ich mir den Nockenkitt
    mal bestellen,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • uns aber dann bitte mit bildern aufm laufenden halten

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]