mysteriöses Problem an Hinterachse 325tds touring

  • Hi!



    Hab die Suche bereits benutzt aber nichts helfendes gefunden...



    Habe nen E36 325tds touring, verbaut ist nen 50/30 fahrwerk, grad nen jahr alt.



    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Der Wagen zieht beim beschleunigen nach links, und springt wieder nach rechts wenn man abprupt vom gas geht.


    Ich also zum Reifenhändler ab auf den Vermessungsprüfstand nachdem natürlich zuerst der Reifendruck kontrolliert wurde.


    Ergebnis: Nichts verstellt, alles wie immer...


    Doch eins war aufgefallen als wir die Reflektorplatten angebaut hatten, hinten rechts ist das Fahrzeug zirka 2cm tiefer als links, man kann es sogar mit dem bloßen Auge sehen...


    Direkt vor ort noch das auto aufgebockt und geschaut, aber nichts festzustellen, beide federn nicht gebrochen und in der position in der sie sein sollten...



    Da ich jetzt nicht die Federn von rechts nach links tauschen kann wollte ich mal nachhören ob jemand von euch schonmal solch einen fall gehabt hat....



    Für mich scheint auch das einzige für eine sinnvolle fehlersuche das tauschen der federn an dwer hinterachse (rechts/link).



    Oder hat jemand noch eine bessere idee? bin echt ratlos und es ist auch ein sehr ungutes gefühl mit dem fahrzeug zu fahren, vor allem bei seitenwind ist es nicht mehr schön.



    Danke schonmal für die Hilfe und Ratschläge,



    Liebe Grüße, Frank

  • hi stefan!


    die lager sind augenscheinlich nicht defekt, sehen nicht defekt aus und haben auch wenn man auf der grube mal die lager belastet kein sichtbares spiel... wollte die aber eh neu machen, muss nur schauen ob ich die dann vom z4 nehme oder vom m3 3.2 m3launch


    hast du die schonmal gewechselt? weil bin noch auf der suche nach dem einpresswerkzeug dafür...


    Und wie erklärst du dir dann den höhenunterschied, wenn die längslenkerlager defekt sind?


    liebe grüße, frank


    M3-Kalle: welche lager meinst du mit gummilager? meinst du auch die lämgslenkerlager?

  • Zitat von hypertoxic

    Und wie erklärst du dir dann den höhenunterschied, wenn die längslenkerlager defekt sind?


    Das würde mich auch mal interessieren da meiner auch unterschiedlich hochsteht.
    Ich glaube aber das es irgendwie mit der Fläche zusammen hängt auf der das Auto steht...
    Also zuhause auf dem Hof fällt es mir auch auf wenn ich an einer Stelle Parke, allerdings ist der Hof eigentlich grade bis auf das übliche Gefälle welches das Pflaster besitzt damit das Wasser geziehlt abläuft.

  • bei mir sind es gut zwei zentimeter höhenunterschied, aufgefallen beim vermessen als wir dir klammern an die räder gemacht haben, rechts musste man zuerst hinterm radlauf einfädeln damit das passt... und der prüfstand zum vermessen ist ja extra genau in der waage installiert... am auto war soweit auch alles los, nichts zusätzlich an ballast drin...


    werde mal die federn tauschen wegen dem höhenunterschied und die längslenkerlager mal tauschen...


    gruß, frank

  • Zitat von Rossi´sBMW

    Was ist das und wo ist das???


    Das ist die Gummiunterlage die auf und unter der Feder ist.


    So schauts mit Schlechtwegepaket aus:


    So ohne:



    @ hypertoxic
    Die Längslenkerlager solltest Du in einer Werkstatt tauschen lassen. Wenn man das richtige Einpresswerkzeug hat, geht es recht schnell. Danach ist eine Achsvermessung notwendig.


    Die Gummilager vom M3 3.2 gibt es nicht mehr. Stattdessen verwendet man nun die Z4 Lager, die im Übrigen von den Eigenschaften her gleich sind, also ziemlich hart und stabil.


    Den Höhenunterschied kann ich mir nicht erklären.

  • schonmal die tonnenlager nachgeschaut? differenzial aufhängung war zb bei meinem alten 325td in 2 von 3 punkten aus der bodengruppe gerissen, da hat sich das auto ähnlich verhalten, denke aber das hättest du wohl direkt bemerkt....verfluchte diesel mit dem über-drehmoment :fry:

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958


  • Vielen dank ich werde das dann mal prüfen wenn ich mein Auto wieder zuhause habe.

  • Zitat von interfabi

    ...verfluchte diesel mit dem über-drehmoment :fry:


    und mit chip noch mehr... hat nicht jeder, beim burnout 3 schwarze streifen... m3launch


    werde mir jetzt am wochenende alles nochmal in ruhe anschauen, denke dass eine unterlage unter den federn fehlt und außerdem die längslenkerlager fritte sind, aber am wochenende denke ich werde ich mehr wissen.


    danke schonmal für die hilfe :kiss:


    gruß, frank

  • jaja burnouts... so lang bis das diff aus der bodengruppe ist! ich kann dir von den schwarzen streifen nur abraten! mein 325td ist deswegen hinüber gegangen. reparatur (es gibt wohl nen rep-kit vom m3 mit verstärkten blechen) wäre zu teuer, kulanz von bmw gibts bei knapp 200tkm auch nich mehr und zum selber machen fehlt mir leider noch ne hebebühne und die zeit.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • habe den fehler gefunden, und zwar hat sich an der rechten seite (warum auch immer) die obere federunterlage verabschiedet....


    Jetzt ne neue drin und der spuk ist vorbei.


    Gruß und danke für die hilfe,


    Frank