Beiträge von hypertoxic

    hi,


    hab bei meinem 325tds die dichtungen der Einspritzpumpe wechseln müssen und deshalb und auch auf grund der fahrleistung solld as mengenstellwerk neu eingestellt werden.


    Wo kann ich das bedenkenlos machen lassen, jemand ne empfehlung im raum nrw (köln / neuss /ruhrgebiet)?


    Würde es ja selbst machen, doch mangelt es mir an dem spezielwerkezug dazu... und will jetzt nicht irgendwohin wo man mal vor 10 jahren so was gemacht hat aber bloss einmal und.... ich denke ihr wisst schon :)


    Gruss,


    Frank


    PS: Muss keine offizielle werkstatt sein...

    Hi Leute,


    hab nen Problem mit meinem e36 325 tds, die suche hat mir bislang auch nicht weiterhelfen können...


    das Problem ist wie folgt: wenn das Auto stark beansprucht wird (anhängerbetrieb, Geschwindigkeiten über 200) dann wird das Fahrzeug zu warm, sprich der Zeiger wandert aus der Mitte und das motorsteuergerät regelt das Fahrzeug auf 316i Niveau :)


    die WAPU ist vor nem halben Jahr erneuert worden, also ist bereits eine mit metallrad. hatte die auch gestern nochmal draußen weil ich dachte das Schaufelrad hätte sich von der welle gelöst, aber war alles okay.
    Wasserverbrauch hat er keinen, Thermostat ist neu. Entlüften tut er ja von selbst und Kühlwasser ist voll und verbraucht auch nix.


    Was ist mit dem Visco-Lüfter? Wie stark soll die Verbindung sein wenn der heiß ist? hab den gestern mal ausgebaut und auf ca. 100 grad erhitzt, die Kupplung geht schwer aber lässt sich noch per Hand drehen. Kann das der Fehler sein?


    außerdem ist mir aufgefallen dass im Leerlauf der strahl im Ausgleichsbehälter recht gering ist, aber kontinuierlich. das ganze System wurde auch bereits gespült.
    bitte helft mir, werde noch verrückt mit dem Problem :)


    liebe Grüße,


    Frank


    PS: Was ist eigentlich mit den 2 dicken Lüftern vor dem Klima Kühler? Sollen die bei bestimmten Temperaturen auch laufen oder sind die bloß für die Klima oder wie verhält sich das so?

    Hi!


    Da bei meinem touring jetzt auch die längslenkerlager der Hinterachse ihren geist aufgegeben habe will ich diese in den nächsten tagen tauschen.


    Gibt es von den Lagern auch verschiedene Ausführungen so wie bei den Querlankerlagern der VA?


    Sollte man noch irgendwelche sonstigen Teile / Lager direkt mit erneuern?


    gruß, frank

    hi!


    der tds hat leider nen plastikdeckel.... die deckel von alpina und sani ist ja schön und gut, aber der preis schreckt mich bislang etwas ab....


    Warum ich gerne einen genauen Wert hätte ohne dass der fahrtwind die temperatur herunter drückt? ganze einfachk, weil der motor so geil wie er auch ist leider relativ nah an der thermischen grenze gebaut ist.


    deswegen würde ich gerne wissen wenn irgendwas da nicht stimmt. wenn jetzt z.b. das thermostat vom ölkühler hängt oder selbiger verstopft ist kann es ja sein, dass auf grund der kühlung durch den fahrtwind bei der version an der ölablaßschraube man davon ausgehen könnte dass das öl noch in der lage wäre gut zu schmieren...


    gruß, frank

    hi!


    hat jemand von euch eine gute und brauchbare lösung um bei nem 325tds ne öldruckanzeige nachzurüsten?


    ölablaßschraube scheidet aus wegen dummer messwerte, ölpeilstab ist immer so blöd wegen ölstandkontrolle...


    gibt es irgenwo im ölstrom ne schraube die man durch einen temperaturfühler ersetzen könnte oder so?


    liebe grüße, frank

    Zitat von interfabi

    ...verfluchte diesel mit dem über-drehmoment :fry:


    und mit chip noch mehr... hat nicht jeder, beim burnout 3 schwarze streifen... m3launch


    werde mir jetzt am wochenende alles nochmal in ruhe anschauen, denke dass eine unterlage unter den federn fehlt und außerdem die längslenkerlager fritte sind, aber am wochenende denke ich werde ich mehr wissen.


    danke schonmal für die hilfe :kiss:


    gruß, frank

    bei mir sind es gut zwei zentimeter höhenunterschied, aufgefallen beim vermessen als wir dir klammern an die räder gemacht haben, rechts musste man zuerst hinterm radlauf einfädeln damit das passt... und der prüfstand zum vermessen ist ja extra genau in der waage installiert... am auto war soweit auch alles los, nichts zusätzlich an ballast drin...


    werde mal die federn tauschen wegen dem höhenunterschied und die längslenkerlager mal tauschen...


    gruß, frank

    hi stefan!


    die lager sind augenscheinlich nicht defekt, sehen nicht defekt aus und haben auch wenn man auf der grube mal die lager belastet kein sichtbares spiel... wollte die aber eh neu machen, muss nur schauen ob ich die dann vom z4 nehme oder vom m3 3.2 m3launch


    hast du die schonmal gewechselt? weil bin noch auf der suche nach dem einpresswerkzeug dafür...


    Und wie erklärst du dir dann den höhenunterschied, wenn die längslenkerlager defekt sind?


    liebe grüße, frank


    M3-Kalle: welche lager meinst du mit gummilager? meinst du auch die lämgslenkerlager?

    Hi!



    Hab die Suche bereits benutzt aber nichts helfendes gefunden...



    Habe nen E36 325tds touring, verbaut ist nen 50/30 fahrwerk, grad nen jahr alt.



    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Der Wagen zieht beim beschleunigen nach links, und springt wieder nach rechts wenn man abprupt vom gas geht.


    Ich also zum Reifenhändler ab auf den Vermessungsprüfstand nachdem natürlich zuerst der Reifendruck kontrolliert wurde.


    Ergebnis: Nichts verstellt, alles wie immer...


    Doch eins war aufgefallen als wir die Reflektorplatten angebaut hatten, hinten rechts ist das Fahrzeug zirka 2cm tiefer als links, man kann es sogar mit dem bloßen Auge sehen...


    Direkt vor ort noch das auto aufgebockt und geschaut, aber nichts festzustellen, beide federn nicht gebrochen und in der position in der sie sein sollten...



    Da ich jetzt nicht die Federn von rechts nach links tauschen kann wollte ich mal nachhören ob jemand von euch schonmal solch einen fall gehabt hat....



    Für mich scheint auch das einzige für eine sinnvolle fehlersuche das tauschen der federn an dwer hinterachse (rechts/link).



    Oder hat jemand noch eine bessere idee? bin echt ratlos und es ist auch ein sehr ungutes gefühl mit dem fahrzeug zu fahren, vor allem bei seitenwind ist es nicht mehr schön.



    Danke schonmal für die Hilfe und Ratschläge,



    Liebe Grüße, Frank

    Hi!


    Habe die Suche bereits benutzt bin aber leider noch ncith wirklich schlauer geworden....


    Würde gerne wissen wie ich bei meinem 325tds bj'95 das Kühlsystem entlüften kann. Finde nirgendwoe eine entlüftungsschraube, weder am Thermostatgehäuse, noch am Kühler oder am Ausgleichsbehälter.
    Der Ausgleichsbehälter ist auch seperat verbaut und nicht direkt am Kühler integriert...


    Oder ist das System bei dem Fahrzeug selbstentlüftend?


    Danke schonmal,


    Gruß, Frank