spezialwerkzeug

  • Hy hab vor demnächst meine kopfdichtung zu machen(rein vorsorglich,da ich sowieso ölwannendichtung wechsle und ölwechsel mache!...bin da ein pinzer bei mir muss immer alles 100% sein)und da wollte ich wissen welches spezialwerkzeug ich brauche! und welche dichtungen ich dann gleich noch mitmachhen kann bzw sollte wenn der kopf eh unten ist!bin dies bezüglich sehr unerfahren was bmw angeht! komm aus der opelscene:Küblböck: hoff ihr könnt mir weiterhelfen



    gruß m3launch

  • hol dir am besten das buch "SO WIRDS GEMACHT".
    sollt ich was vergessen haben bitte ergänzen ;)
    brauchst ne torx nuss e12, so ab 90mm lang,
    Drehmomentschlüssel
    Fixierwerkzeug für Nockenwelle
    Dorn für Kurbelwelle
    VielzahnNUSS, 6x20
    Inbusschraube m8x80 (Schwungscheibe arretieren)


    Dichtung Zylinderkopf
    Dichtung Vebtildeckel
    Kopfschrauben
    Dichtung Ansaugbrücke
    Dichtung Steuerkettenkasten
    Dichtung Abgaskrümmer
    Öl
    Zündkerzen
    Ölfilter

  • Zitat von Ka-is 318

    Hy hab vor demnächst meine kopfdichtung zu machen...........und da wollte ich wissen welches spezialwerkzeug ich brauche! .........
    gruß m3launch


    Den


    -torx nuss e12, so ab 90mm lang


    kann ich Dir leihweise am 1.11.2008 zum Treffen am Technikmuseum Sinsheim mitbringen ;)

  • danke für die antworten:respekt:
    naja habs jetzt aber erstmal auf nächstes frühjahr verschoben....:Küblböck:
    prob.ist das die hintere-gummidichtung vom stirndeckel einwenig pisst:00000003: und die liegt nunmal unterm zylinderkopf .......ausfreude am schraubenm3launch .
    aber wenn ich das mache würde ich halt wie gesagt gern alles mitmachen was sich dann anbietet wenn also einer weiss was man dann gleich mitmachen sollte wenn schon der kopf unten ist dann bitte her damit...gemeint sind dichtungen für öl und wasser etc.wapu und thermostat usw werde ich ebenfalls gleich mitmachen wenn ich schon dabei bin also was ich bisher habe bzw weiss sind folgende dinge 1.kopfdichtung und schrauben
    2.beide gummidichtungen vom stirndeckel
    3.ölwannendichtung/ventildeckeldichtung
    4.wapu und thermostat
    5.ansaug und abgaskrümmerdichtung

  • Achtung beim Abgaskrümmer, da reissen die Bolzen ab.


    Die Vielzahnnuss brauchst net und den Dorn für die Kurbelwelle brauchst a net, da reicht ein 8er Bohrer den du einfach reindeust.
    Wenn du den Kopf wieder montierst, arbeite beim Stirndeckel genau nach Anleitung, anonsten siffts da ganz schnell wieder.


    Achja hinten am Kopf ist ein Kühlmittelstutzen ( 11 53 1743 679 ), mach den neu mit Dichtung kostet glaub ich so 15 €. Unter der Ansaugbrücke ist auch einer ( 11 53 1 714 738 ), dieses Plastik wird extrem brüchig im Alter und wenn du schon alles runter hast...
    Teilenummern vom M44.

  • welche bolzen meinst du die zum kat hin oder die bolzen am kopf?wenn du die zum kat hin meinst.....die sind schon abgerissen es hat mich zeit und sehr viel nerven gekostet 2 von den scheiss dingern rauszubohren:00000003: ach und nicht zuvergessen auch einpaar hautschichten mussten leiden bzw sind verloren gegangen:Küblböck:


    hast du von den beidenwasserstutzen die teilenummern?m3launch