ha lager defekt einafch zu machen?

  • hallo! bin neu hier fahre selbst e30 aber brauch ab und zu kompetente infos zum e36, da ich der leibeigne schrauber eines kumpels bin sozusagen:D . ich hab direkt mal ne frage. der jenige welche hat durch überbeladung endlich seinen ha gummi auf der rechten seite kaputt gemach. vom e30 her kenn ich das problem. hab ich schon öfter gemacht. nur am e36 erst einmal gesehen und da war ich n bisi abwesend:rolleyes:

    ist das n problem? wird das eingepresst? danke für die schnelle hilfe!!
    gruß jannis

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt drauf an. Erstens welches Lager (es sind viele), zweitens welche e36 Du fähst. Wenn Du einen compact fährst, da kommt Dir die Sache bekannt vor, weil docht noch Tonnenlager verbaut sind. Ansonsten kommt es darauf an, ob Du bereit bist alles auszubauen und ohne Spezialwerkzeug den Wechsel in Angriff zu nehmen. Zwar läßt sich ein Tonnenlager oder jedes andere Lager auch mit dem großen Hammer de- und montieren, aber wenn die (nicht einstellbare) Achsgeometrie wegen verbogenem Hinterachsträger o.ä. nicht mehr stimmt, dann ists nur ärgerlich und wird dann erst teuer.

  • Also ich hatte bei meinem Coupédas selbe Problem bei mir war links hinten das Gummilager durch tat immer riesen schläge wenn das Rad richtig eingefedert hat, hab mir aber sagen lassen das es besser ist sowas machen zu lassen weil das eingepresst ist und Du das mit dem Hammer nie so hinbekommst wie mit dem richtigen Werkzeug. ich hab mir gleich beide wechseln und durch M3 Lager ersetzten lassen die sind härter besser bei tiefergelegten Fahrzeugen. Hab mit Teilen und bla bla bla 150.- € komplett bezahlt

    [CENTER]BMW - The real driving machine[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

  • 150 euro ist ein guter Preis finde ich! Wir konnten uns die Hülsen zum ein u auspressen selber drehen, von der Hammer-Methode halte ich generell nichts. ;o)
    Also ist die Arbeit kein Problem bei etwas technischen Verständniss und dem richtigen Werkzeug. Micha, was haben die M3 Lager gekostet?

  • Ich müsste jetzt lügen genau weiß ichs nicht aber ich glaub so um 100-120 Steine hab das bei nem unabhängigen BMW Typ machen lassen Bäder-Racing wenn Dir das was sagt der fährt so langstecke und so der hat mir auch die M3 Lager empfohlen die schenken sich kaum was zu den originalen im Preis sind aber um einiges härter und stabiler

    [CENTER]BMW - The real driving machine[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]