Müssen original BMW Felgen noch eingetragen werden???

  • Servus
    Ne Frage an unsere TÜV-Fachmänner!!
    Habe seit kurzen die M 68 Felgen der Größe 7,5 und 8,5 x 17 mit 225 und 245er Reifen drauf!!
    Nun bilde ich mir ein(..was aber nix heißen muß),das es schon seit einiger Zeit ne Änderung bzw ne Neuregelung gibt,das man originale BMW felgen nicht mehr eintragen muß!!
    Gilt das auch ,wenn sich die größe der Felgen und Reifen ändert??
    Kannst mir nur schwer vorstellen...wäre aber umso erstaunter,aber auch erfreuter,wenn es echt so wäre!!!

    Merci im voraus!!!


    Gruß Rainer

  • eintragungspflichtig, ich hab 7,5x15 im moment
    und will auf 7,5 + 8,5x17 gehen.


    beides originalfelgen von bmw, also ab werk bestellbar, die neuen felgen muss ich abnehmen lassen.
    wird halt einfacher mit ner abe oder teilegutachten.

  • Was nicht im Fahrzeugschein steht, muss eingetragen werden, ausser es werden Felgen verbaut, die auf so genannten COC-Papieren freigegeben werden. Irgendwo muss eine Freigabe existieren, dass du diese Radreifenkombi fahren kannst. Existiert sie nicht, hast du bei einer Kontrolle ein Problem.


    Vorteil der neuen Papiere. Die Cops blicken nicht mehr durch. Sind Originale Alufelgen mit eingegossenem "BMW" verbaut, gehen die Cops von Serienbereifung aus. Zumindestens ist das bei uns in der Region der Fall und die Cops haben nie was gesagt zu den verbauten 17" und den eingetragenen 15"...


    Es bleibt immernoch ein Restrisiko...