INFOS/TIPPS: Optimierung HA 316i Compact

    • Offizieller Beitrag

    Der Kurze aus der E36 Baureihe, genannt Compact, erfreut sich bester Beliebtheit, die meisten sind als 316i vom Band gelaufen, leider haben die Münchner zugunsten des Preises einige Dinge eingespart...

    Beim 316i (außer die Sondermodelle Sport Cpomact und Luxus Compact) wurde einfach der Stabilisator an der Hinterache "eingespart". Im normalen Leben kaum zu merken, aber bei schnell gefahrenen Kurven neigt sich die Karosserie doch merklich. Das wäre noch zu verschmerzen, aber der Grenzbereich kommt eben plötzlicher und das Heck bricht eher wie bei einem Fronttriebler aus (und lässt sich schlecht wieder einfangen). Zudem ist der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten nervös, die Spurtreue beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten nicht so wie bei Limo & Co.

    Abhilfe: Stabilisator aus der Z-Reihe oder der stärker motorisierten Compactmodelle einbauen. Geht ganz einfach. Teile am besten aus einem Fahrzeug "übernehmen", das auf M-Stabilisatoren oder (stärkere) Sportstabilisatoren umgerüstet wurde. Ansonsten sind Stabilisatoren von H&R recht günstig zu bekommen (vorn und hinten für ca. 300 Euronen, zum Vergleich: Z3 M3 nur hinten kostet ohne Anbauteile beim Freundlichen ca. 330 EUR).

    Teile: Stabilisator, 2xAufhängung, 2xKoppelstange, 2xStabilisatoraufnahme, 4 Muttern, 2 Bolzen

    Erstmal das Notrad ab, Fahrzeug hinten aufbocken, alle Aufnahmepunkte sind vorhanden, der schwierige Teil: Einfädeln des Stabilisators, Stabilisator mit der Karossserie verbinden - hinten in den Schiltz einclipsen und auf den Stehbolzen einschwenken, mit Mutter fixieren, Stabilisatoraufnahmen mit den Deltaträgern verbinden, Koppelstangen verschrauben...fertig

    Ich bin gefragt worden, welche Stabis passen:

    Ich selbst habe schon aus einem Z3 mit Serienfahrwerk, sowie den aus dem Z3 M3 am Compacten verbaut. Inerhalb der Compis ist es kein Problem. Bei den Z3 Stabis habe ich jedoch immer die Aufhängung vom Compact genommen, da ich nur die nackten Stabis hatte, kann also nichts zur Z3-Aufhängung sagen. Ob E30 Stabis passen, weiß ich nicht. Aber aus dem 318ti (die späteren Baujahre oder 323ti oder aus den Z3 gibt es genug beim Verwerter - bitte aufpassen, möglichst keine aus einem Unfaller nehmen, so wie ich, der Stabi ist später gebrochen - o.k. immerhin hats zu ner Fotostory gereicht...)

    Viel Spaß beim Nachrüsten
    Milky

    Nachtrag zur Passgenauigkeit Stabilisator E30:
    Die Stabis aus dem E30 haben die "Ausbuchtung", die auf dem Bildern zu sehen ist nicht. Folge, es wird eng an der Aufhängung des Differentials. Außerdem habe ich bislang nur 14,5 mm Stabis vom E30 gesehen, während die für dem Compact bei 17 mm los gehen. Wegen der Passgenauigkeit lieber Compact/Z3 Stabis benutzen.