240 Km Tacho auf 260 Km zurücksetzen?

  • Moin 4all!!!Ich hab ein kleines Problem.Und zwar,hab in mein Auto ein 260er Tacho gahabt,der aber gar nicht funkzionierte.So hab ich ein 240 Tacho(max.Geschw.)eingebaut, da ich eine lange Strecke fahren musste und nur das einzige gefunden habe(50 Euro).Hier mal die Frage:Soll ich nach eine andere Tacho schauen,wo 260 max Geschw.drauf steht?Zeigt mir das 240er richtig die Geschwindichkeit,Km,usw.?Beim Motordrehmesser zeigt's bestimmt falsch an weil die Werte einfach immer zu hoch stehen.Könnt ihr mir bite eine Meinung geben?Ich denke ich muss das Tacho wieder tauschen Was meint ihr?
    Danke

  • Dein Tacho muss auf den Motor elektronisch angeglichen werden. Das geht mit Hilfe eines elektronischen Codiersteckers den meines Wissens nur dein freundlicher BMW-Händler beschreiben kann. Sollte also mit überschaubaurem Aufwand möglich sein.

  • ja das mein ich auch,aber auch wie MichaKB gesagt,könnte eigentlich auch mit elektrischen Dingen zusammenhängen.Ich merke es am meisten beim Motordrehzalmesser,also beim 50km/h in die 4te Gang zeigt es 7000 Drehungen.Das ist doch nicht Normal,denk ich mal.Danke dass ihr die Mühe gibt,mir einige Meinungen zu schreiben! ;)

  • Ja in was für einem Wagen war der neue Tacho vorher verbaut? In einem 4-Zylinder oder in einem 6-Zylinder?
    Das ist das wichtige. Wenn du jetzt nen Tacho drin hast der vorher in nem 4-Zylinder war, musst du ihn bei BMW anpassen lassen aber wenn der auch vorher in nem 6-Zylinder war, muss alles stimmen.

  • Also ich weiss nicht ob es in einer 6 Zylinder Motor war,weil ich von einen Auto Schrottplatz gekauft hab.Du hast bestimmt Recht,jetzt muss ich herausfinden ob es in einem 6Zylinder Motor war oder net. :( Kannste mir vielleicht ein Tipp geben? :-/

  • wie black es schon gesagt hat, solange er aus einem 6 zylinder ist passt er egal ob 240 / 260 oder 280 (m3)


    die kannst du alle rein hauen und die laufen.


    alle aus dem 4 zylinder müssen umcodiert werden.


    grüße

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]