was bringt ne Sportauspuffanlage?

  • Hi,

    und zwar hat mir ein Arbeitskollege gesagt das er sich jetzt ne Sportauspuffanlage unter seinen BMW gebaut hat.
    Zuerst hatte er nur ab KAt die Sportauspuffanlage, ich glaube Gruppe A oder N.
    Durch die bessere Abgasrückführung sagt er ist der Motor drehfreudiger aber auch sparsamer (wenn man dem entsprechend gefahrn ist) geworden und hat auf dem Prüfstand ca. 8 PS mehr gebracht.
    Jetzt hat er noch nen Fächerkrümmer und so dran gebaut und sagte das dies noch mal 4PS gebracht hat also ca. 12 mehr als Serie!

    Also:
    1. Stimmt es das man durch ne ordentliche Sportauspuffanlage mit großem Durchmesser ab Kat ca. 5-8 PS rausholen kann, und das der Motor drehfreudiger wird?
    2. Bekomme ich eigentlich ohne große Probleme so ne Auspuffanlage mit dem großen Durchmesser wie (gruppe A/N) unter mein Auto?

    Danke schon mal im Voraus

    Grüsse Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steffi,

    es ist schon möglich, durch eine entsprechend dimmensionierte Abgasanlage ein paar kW "herauszuholen". Nur funktioniert das nicht bei jedem Motor. Die M52 eignen sich ein wenig mehr, M50 weniger, M43 so gut wie gar nicht. Das gibt nur, solange nur die Abgasanlage allein gewechselt wird. Was es auf jeden Fall "bringt" ist mehr oder weniger Sound.

    Anders sieht es aus, wenn auch ansaugseitig Modifikationen erfolgen und die DME angepasst wird. Eine aufgefräste Brücke, Nockenwelle mit größerem Öffnungswinkel, Ventile mit größerem Durchmesser, Auspuff und darauf abgestimmte DME können beim 1,6er schon mal +15...25 PS bringen.

    Für einen 1,6er gilt für mich: Laut ist out, nichts ist peinlicher, als mit einem lauten 1,6er an der Ampel von einem 2,2l Vectra/Serie/Automatik/Opa mit Hut versägt zu werden...

    Aber es gibt auch Auupuffanlagen, die dem nicht gerade tollen Geräusch der M43 akustisch ein wenig auf die Sprünge helfen ohne aufdringlich laut zu sein. Und jede Auspuffanlage sollte ohne grössere Umbauten an die serienmässigen Aufhängepunkte passen. (von Baukastensystemen Finger weg)

    Grüsse Milky

  • wenn du dir eine anlage im fachhandel bestellst hast du überhaipt keine probleme mit dem einbau.

    ich habe an meinem 318is ne komplette gruppe A von jetex drunter. naja ob mehr leistung ich glaube 3,4,5ps das merkt man kaum. drehfreudiger ist er etwas. aber vorallem stimt der sound, er ist nicht zu laut oder leise sondern schön dumpf.

    mbwg

  • Also ich würd mir auch unter nen 316i ne ordentliche Auspuffanlage unterbauen die brüllt wie die Pest nur schwer zu bekommen eine die beim 4 Zyl. E36 brüllt naja egal.

    Dat mich an der Ampel einer mit nem größeren Motor platt macht würd mich überhaupt net stören soll er doch machen wenn er Spaß dran hat dat wäre kein Grund für mich meinen 316er net mit nem Sport ESD zu bestücken !!!!!!!!!! Net jeder hat nunmal Geld für ein Auto wat über 150 PS hat !!!!!!!!!!! Wenn ein 45PS Polo laut sein darf darf es ein 316i schon lange ......................................




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • danke schon mal,

    na stimmt so toll klingt er nich.Aber von dem ganzen zeug mit DME un Nockenwellen hab ich ja gar keine Ahnung.
    Bisschen klang wär schon nich schlecht.
    Weiß nich was besser passt, hysterisches Kreischen, oder eher so bissle tiefes grummeln was aber auch nicht so übertrieben aufdringlich kling soll wie bei den meisten Golf III.

    Die Frage ist nur gibts so was auch für meinen 316i?
    Bekomm ich ohne größere Probleme so ne anlage mit größerem Durchmesser unter mein Auto?
    Gibt es Auspuffanlagen die ihr mir empfehlen könnt?
    Auf welche Kosten muss ich mich mit so einer Komplettenanlage ab KAt einstellen?
    (@eastbimmer Wieviel hast du bezahlt?)

    Danke euch schon mal

  • So, da mein Beitrag von heute morgen verschwunden ist, hier nochmal...

    Erstmal ein paar Infos generell:

    Gruppe N: Rohrdurchmesser sind hier die gleich den Serienrohrdurchmessern. Bei Komplettanlagen entfallen alle Schalldaempfer (auch VSD und Kat) und werden durch durchgehende Rohre ersetzt. Ausser der ESD bleibt mit einem sehr geringen Volumen bestehen...
    Die Anlagen sind sehr laut, klingen aber eher bescheiden (ziemlich blechern). Da ich frueher selbst 3 Gruppe N Anlagen gefahren bin, kann ich sagen, dass ein Leistungszuwachs nicht spuerbar ist, IMHO sogar gar nicht gegeben ist, ohne weitere Massnahmen am Motor selbst. Eingetragen bekommt man die Gruppe N Anlagen freilich nicht (gibt wohl Anbieter die schreiben mit ABE blabla, aber da ist die ABE auch nur fuer das Endrohr)...

    Gruppe A: Rahrdurchmesser ist hier 63,5 mm. Meiner Meinung nach haben Gruppe A Anlagen ganz klar den besseren Klang. Klingen schoen tief, Lautstaerke reicht von dezent bis laut bruellend, je nach Volumen des Endtopfes.

    Zu den Fragen:

    1) Das ist wohl eher Wunschdenken. Nur durch eine Auspuffanlage sicherlich nicht moeglich, wage sogar anzuzweifeln, dass man das mit einem Faecher rausholt (bei einem 316i)...

    2) Gruppe N hat wie gesagt Seriendurchmesser. Gruppe A ist problemlos moeglich, hier kommt es halt auf die Passgenauigkeit des Herstellers an...Montage ist kein Problem, sollte es nicht gerade irgendwelcher Plunder sein, der eine katastrophale Passform hat...

    Was man letztendlich druntermacht, ist jedem seine Sache, nur uebertreiben wuerde ich es nicht, was die Lautstaerke angeht. Das wirkt IMHO dann doch etwas laecherlich (genauso wie bei diversen Polos oder Corsas auch). Aber das ist wie gesagt Geschmackssache...
    Ich wuerde eine Edelstahlanlage empfehlen, zu nennen waeren Schmidt, Reuter, Bastuck, Eisenmann, G Power...
    Die angebotenen Gruppe N Anlagen kann ich in aller Regel nicht empfehlen, da sie in Punkto Verarbeitungsqualitaet nicht wirklich mit anderen mithalten koennen...

  • Danke Scott!

    Aber was meint ihr, wieviel geld müsste ich für so ne Auspuffanlage ab Kat von Bastuck meinetwegen rechnen?
    Also so laut möchte ich es auch gar nicht haben, da ich mir vorstellen kann das es dann mit der Zeit aufdringlich wird!

    Oder hält sich das in Grenzen?

    Steffi

  • naja wie Bastuck nun bei 4 Zyl. klingt weiß ich net nur wenn der im Ansatz so laut ist wie bei den 6 Zyl. dann ist Bastuck bestimmt zu laut für Dich würde ich sagen ...............




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • löööl ne die net aber die mit TÜV Teilegutachten :)



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Also eine Bastuck Anlage ab Kat kostet je nach Endrohrvariante zwischen 350 und 400 Euro (ungefaehr, kann ja von Haendler zu Haendler etwas schwanken). Unbedingt darauf achten eine der aelteren mit Gutachten zu bekommen, keine mit ABE! Sonst kann man auch Serie weiterfahren....

    Eine Reuter Anlage liegt fuer Deinen bei zwischen 570 und 670 Euro (auch ab Kat und unterschiedlich je nach gewuenschter Endrohrvariante). In der gleichen Preisklasse liegen die Anlagen von Schmidt, Eisenmann und G Power.
    Bastuck ist halt in der Edelstahlklasse sehr guenstig.

  • Hey danke Euch,


    aber ich hab mir überlegt wenn eine Sportauspuffanlage bei meinem Motor eh nicht mehr Leistung bringt, reicht es ja wenn ich nur den Endschalldämpfer austausche weil der bringt ja dann auch den gewünschten Klang, oder?
    Und was bringen eigentlich Sportkat bzw. Sportmittelschalldämpfer????

    Gruss Steffi

  • hab neli-re tröte von supersport drunter aus eds der 6-zylindersound hört sich richtig jut an der brummt schöne töne rauus und alle kieckn denn wenn ick anjefahrn komm....sehr zu empfehlen*g*weil ick da auch ma jearbeitet hab:-)

  • Zitat von Milky compact

    @ steffi

    kauf Dir einen "netten" Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann...). "Sport"(="Metall")Kats bringen allein oder mit einem lauten Auspuff (ausser immense Kosten) (fast) nichts.

    Grüsse Milky


    Und Metallkats bekommt man auch net so ohne weiteres eingetragen, das kommt noch hinzu. Von den Kosten ganz zu schweigen.

  • Hi,



    was sagt ihr eigentlich zu nem Fächerkrümmer.
    Was bringt ein Fächerkrümmer angeblich hab ich gehört doch einiges.
    Außerdem was kostet so was für mein 316 Coupe?

    Achso bin gerade an ner Sportauspuffanlage dran hat mal 700€ gekostet un ich soll sie für 400 bekomm, is wohl ne Zweirohranlage ab dem Kat!

    Was meint ihr dazu?


  • Zwei Endrohre, oder zweiflutig?

    Bei einer zweiflutigen Anlage gehen ab Kat 2 Rohre zum Endtopf hin...ist beim 325i und 328i so. Passt natuerlich nicht am 316i, denn der ist nur einflutig ab Kat.

    Faecherkruemmer bringt ohne Massnahmen am Motor gar nix. Da sind die Sereinkruemmer ausreichend dimensioniert...ist IMHO reine Geldverschwendung, zumal net ganz billig, ca 700 Euro fuer den 4-Zylinder.

    Ich wuerd einen ordentlichen Endtopf druntermachen und gut ist. Leistungssteigerung ist am 316i reine Zeit- und Geldverschwendung, ist halt fuer Leistungstuning die denkbar schlechteste Basis, sorry, aber ist nunmal so...