Frage zur EG genehmigung????

  • Hallo@all




    Ich hätte da mal en prob.:
    Da mir meine Endrohre nicht mehr gefallen möchte ich diese durch andere marke eigenbau tauschen!


    Erlischt die Eg genehmigung sobald ich andere Endrohre anbringe?????
    auf der anderen seite wie wollen die bullen das nachvollziehen welche endrohrvariante dran war,da in der genehmigung kein bild drinne ist!?




    gruß


    -crazy-

  • normalerweise nicht, solange du damit die abmaße des fahrzeugs nicht veränderst. mag heissen, wenn die natürlich nen halben meter lang rausgucken sollen, dann isses eintragungspflichtig. die atu-dinger zum anbringen per schlauchschelle bedürfen ja auch keiner abe oder sonstiger abnahme. sollten nur keine extrem scharfen kanten dran sein, und ordentlich würd ichs auch machen, dann wird sich nicht mal einer dafür interessieren.


  • denke ich auch solang da nix im gutachten oder in der abe drüber steht

  • wenn du einen sportpuff hast und du änderst die endrohre dann ist es vorbei mit der eg genehmigung... der puff wurde mit den endrohren die da original dran sind geprüft und das soteht normal auch in der abe.

  • Zitat von -crazycustom-

    und danach leer räumen:fry: :fry:


    und dann hast nen blecheimer zum fahren.
    mach das nicht, hört sich einfach nur grausam an.
    wenn du nen serientopf hast, dann machst so ne blende mit schlauchschellen fest und fertig. die blende kannst auch selber machen wie du die haben willst.

  • also ich wollt eigentlich die wolle rausnehmen und ein rohr reinschweissen......das es net gleich so auffällt:fry: !
    Ich denk mal en durchgehendes rohr hört sich besser an als en leeren topf??!

  • na das wird schon gar net funktionieren.
    wenn du nen serientopf hast, hast da drin schon mal keine wolle, ausser an der stirnwand vorne. ansonsten is der topf aufgeteilt in 3 kammern, die mit unterschiedlich geöffneten resonanzrohren versehen sind. das heisst, die abgase laufen da drin erst 5 mal im kreis, bevor die da hinten rauskommen.
    ausgangsrohr und eingangsrohr sind übrigens versetzt.
    auch wäre ein durchgehendes rohr eher unzweckmässig, denn der tüver wird sich bedanken, wenn du ihm nen topf präsentierst, bei dem er bis zum kat gucken kann. du kannst den nur aufmachen und das rohr das nach hinten geht drin lassen und den rest rausschmeissen, is bissl fummelarbeit. ich dacht eigentlich ich hätt noch die bilder von meinem topf, als wir den mal spassenshalber leergeräumt haben. vielleicht find ich die noch, dann kannst dir angucken wie so n serientopf aussieht. allerdings nur wenn er voll is. wolle is da definitiv keine drin. nur rohre und bleche. ;)





    EDIT:


    bilder gefunden, siehe anhang.

  • da gabs doch ma einer der hat das selbe auch gemacht,des war aber ein 6zyl. gewesen>>>>>>aber der sound war brachial geil:Tasty: :Tasty:


    und ich wollt mir den spass halt jetzt auch ma geben mitem 4zyl.,da ich im august sowieso auf 6zyl. umbau,kann ich den entopf sowieso net mehr benutzen!


    Ich werd den auch für 2monate nicht mehr eintragen lassen,da kann ich mir des geld sparen:icon_cool:



    mein motto is ja:um so lauter um so besser:fry: :fry:

  • ich kenn das von nachbars 2,5er e34, da is der topf innen von alleine zusammengefallen, das war schon ein schöner klang.
    aber meiner hat damals gerasselt und sich angehört wie n blecheimer. war zwar lauter, aber hat sich komisch angehört.
    das bringt akkustisch nur was mit einer optimierteren luftansaugung. hat ja eh nix miteinander zu tun, aber wenn er schon lauter werden soll, dann spiel am luftfilter rum.



    teil 13 (also 11+12) muss raus. der trichter verjüngt den ansaugweg und verwirbelt wie sau. man hat dadurch zwar nicht wirklich ne mehrleistung, aber wenn der weg is, entfällt grösstenteils das loch beim lastwechsel. er zieht kontinuierlicher durch.


    Anleitung:
    - luftfilterkastendeckel öffnen, den runden kabelstecker lösen, die schlauschelle am lmm lösen und den deckel entfernen (geht auch ohne, aber dann muss man alles in alle himmelsrichtungen biegen)
    - lufi-einsatz raus
    - die beiden schrauben, die in richtung kotflügel zeigen öffnen und den kompletten luftfilterkaster herausheben. is etwas fummelig, weil teil 12 so verschnörkselt is, geht aber trotzdem recht einfach
    - teil 12 mit sanfter gewalt von vorne am ansaugweg lösen
    - danach teil 11 in das innere des kastens drücken und herausnehmen.
    -alles wieder zusammenbauen, also kasten rein und festschrauben, luftfilereinsatz rein, deckel am faltenbalg befestigen und den stecker wieder einstecken (!!!), kasten zu und fertig.


    der einzige nachteil ist allerdings, dass die teile 11 und 12 eine einheit bilden werden. also entweder teil 11 absägen und drinlassen, damit man teil 12 wieder ansetzen kann oder das im luftfilterkasten entstandene loch lassen. ich hab mitr so ne art powerrohr hingebaut gehabt, damit er wenigstens noch kaltluft ziehen kann und nich mit der warmen luft ausm motorraum arbeiten muss. muss man halt etwas irgendwas hinfummeln. eigentlich müsse man man den faltenbalg auch ersetzen, weil der gleich noch verwirbelt ohne ende, aber da is mir keine gescheite lösung eingefallen. powerrohre oder sowas fallen da aus, weil die vibrationen dann nicht mehr verhindert werden.


    man könnte das auch alles in eingebautem zustand machen, aber dann isses ein wenig fummelig. die ganze aktion dauert etwa 10 minuten, also kein riesen aufriss.


    edit:
    ach nochwas, gleich ne neue endstufe organisieren, denn das wird richtig laut.
    wir sind zum treffen durchn rennsteigtunnel (8km) gefahren. ich hab akkustisch alle alt aussehen lassen. :D (zitat christin: da is irgendwo im tunnel n ferrari gefahren *lol*)
    ab 3500 bis 4000 touren dröhnt da die hütte richtig ordentlich.

  • so crazy is das nich mal, nur laut. *hehe*
    is nur immer wieder faszinierend, mit welch einfachen mitteln die autos "kastriert" werden. also verhelfen wir unseren autos eben selber wieder zu etwas mehr eiern. auch wenn die nich sonderlich gross sind in den motorisierungsklassen, in denen wir uns bewegen.
    siehe die ansaugbrücke beim 6-zylinder. ;)
    übrigens auch gar nicht illegal, sind auch schon autos ausgeliefert worden, die den trichter gar nicht erst hatten.

  • So einfach andere Endrohre dran schweissen ist nicht. Die Endrohre zum anschweissen die es so gibt sind alle nur für den Serienschalldämpfer zugelassen (dann allerdings mit ABE) und die Tuning-Schalldämpfer haben irgendwo die zulässigen Endrohrvarianten "ab Werk" beschrieben - notfalls per Verweis auf ein anderes Dokument. Macht auch Sinn, weil sich je nach Schalldämpfer der Sound nur durch die Endrohr-Ausführung schon ändern kann. Warum fragst du nicht einfach den TÜV bevor es später Stress gibt ?
    Zum Thema Trichter im Luftkasten raus: Das ist der "Chiptuning Effekt". Ich klau dir irgendwo Drehmoment und geb es dir bei ner anderen Drehzahl zurück. Schon meinst du er geht besser. Dabei verbiegst du dir nur die Drehmoment-Kurve und machst mehr Krach...
    Die Verwirbelungen sind gewollt. Strömungstechnik ist eben etwas komplizierter...