Fahrwerkswahl H&R CupKit aber welches?

  • Hi Leute,


    bei mir steht ein Fahrwerkswechsel an da mein aktuelles Fahrwerk (///M-Technik Dämpfer mit H&R 60/30 Federn) mir persönlich mittlerweile zu tief ist, dem TÜV zu tief ist, dem Gesetz zu tief ist und die Dämpfer nach 157tkm davon 40tkm mit den Federn einfach fertig sind. Fahrkomfort ist mittlerweile auch bei 0 angekommen, genau so wie die Fahrdynamik.


    Nach langem hin und her was ich tun könnte habe ich mich aus Preis / Leistungstechnischer sicht für ein H&R Cup Kit entschieden.


    Jetzt ist die Frage welches ich nehmen soll, 60/40 oder 35/15?


    Von der höhe her will ich ca. auf 51 cm Lichtaustrittskante kommen. Somit also ca. 3 cm höher wie zur Zeit. Die ausgelutschten Dämpfer in Verbindung mit den gesetzten Federn liegen zur Zeit so bei 70+.


    Die Frage ich jetzt:


    Wie Fallen die Fahrwerke aus und was kann ich an den Fahrwerkskomponenten ändern um es hinzubiegen wie ich es möchte. Ich denke mal 60/40 wird zu tief, 35/15 wird zu hoch sein.


    Sind die H&R Fahrwerke tendenziell tiefer?


    Welchen Weg würdet ihr nehmen?


    Das 35/15 z.B. mit anderen Domlagern etwas runter holen oder das 60/40 mit Schlechtwegepacket oder M3 Versteifungsplatten etwas hoch holen?


    Was gibt es noch für Möglichkeiten den Höhenstand anzupassen?


    Gibt es flacherer Domlager, evt. sogar von BMW, sind M3 3.0 oder M3 3.2 oder AVUS Serie flacher? Gibt es flachere Gummiunterlagen wie die vom M-Technik Dämpfer, z.B. vom M3? Was von den Z3 Modellen? Irgendwas von den Editions? M3 GT, Limited Sport, Clubsport, Class II?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • flachere Domlager gibt es meines Wissens nach nicht. kannst hinten natürlich dickere oder dünnere Gummiunterlagen drunter packen. damit kann man die Höhe schon ganz gut regulieren.
    aber wenn du auf keinen Fall tief kommen willst dann kannte dir das Fahrwerk doch auch selber zusammen stellen. nimmste zb Koni-Dämpfer und packst ne H&R Feder mit Tieferlegung so wie du sie haben möchtest rein.

  • es gibt Domlager die "flacher" soll wohl bis zu 1cm ausmachen....gibts bei ebay...
    Erfahrungswerte kann ich DIr dazu allerdings nicht geben...!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • das hauptproblem is aber halt, dass nicht zwingend der wert der tieferlegung rauskommen muss, der angegeben is.
    ich hab schon schon 60/40-fw mit 17-zöller gesehen, die sahen aus wie 80/60. da is schon der halbe reifen verschwunden. genauso hab ich schon die gleichen federn gesehen, da sah das aus wie 30/30, kein keil kein gar nix, nur n klein bisschen runtergeplumpst.
    und die felgengrösse is auch entscheidend.
    meiner liegt bei 40/20 und 15er felgen fast auf der strasse.
    exists altes qp sah mit 40/20 und 18er felgen dagegen aus wie serienhöhe.


    am glücklichsten wirst wohl nur mit nem gewinde werden, kannst dann auch alles einstellen wie du lustig bist und jeden tag aufs neue verdrehen. :D

  • Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage, ist mir das Geld einfach nicht Wert. Flachere Domlager währen interessant, denke wenn ich das 35/15 etwas runter hole dürfte es vom Komfort her die bessere wahl sein.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Danke @ Score12


    Nach einiger Suche im Internet und Preisvergleichen tendiere ich zur Zeit sehr stark zu Bilstein B8 Dämpfern in Verbindung mit meinen H&R 60/30 Federn und den oberen 9mm Federunterlangen vom M3 statt der Serienmäßigen 3mm beim ///M-Technik.


    Gründe:


    - Das 35/15 CupKit hat sich durch negative Berichte disqualifiziert, es soll kaum tiefer wie ///M-Technik sein, beim E46 soll es sogar an der HA höher kommen wie mit ///M-Technik. Dazu ist es wohl nicht gerade straff.


    - Das 60/40 CupKit ist wohl definitiv schlechter wie die angestrebte Kombination. Dazu macht es preislich keinen unterschied ob Bilstein Dämpfer oder komplettes H&R Fahrwerk.


    - Vorteile von den Bilsteindämpfern sind ganz klar das sie druch den Rebound wohl nicht so stark "durchsacken" und somit nicht zu tief kommen, dazu fällt die TÜV Eintragung weg.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ich sag nur bilstein b10.:haha:


    ich weiß, hab das schon oft in den himmel gehoben, aber ich hab keine probleme und es fährt sich super. die eintragung war ne sache von 5min.


    mir dem swp an der hinterachse hast du eine tieferlegung von ziemlich genau 60/30, was opisch sehr nett aussieht.
    packste noch ein paar m lagerungsgummis und domlager rein und gut.
    preis-leistung is unschlagbar, meiner meinung nach.:haha:


    werbung ende!:haha:

  • B10 Komplettfahrwerk wird nicht so gut sein wie meine angestrebte Kombination. Die B8 Sprint Dämpfer sind wohl ne ganze Ecke besser. Preislich wird sich das nix nehmen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Also ich hab die B8 Dämpfer in Verbindung mit H&R 35/35mm Federn....das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse. Die B8 sind schon was wirklich feines, 0 Gehoppel....

  • Hey, hast du dir jetzt deine angestrebte Kombination schon verbaut???

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • Und???? Bist du zufrieden?


    Wie verhalten sich die B8 Dämpfer an der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten??

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • Bin mehr als zufrieden, das Fahrwerk ist absolut top! Das Fahrwerk hab' ich auch schon über die Nordschleife geschickt und war sehr zufrieden. Fährt sich gut bei hohen Geschwindigkeiten, überhaupt kein Problem. Zielst du etwas darauf ab das der Compact bei hohen Geschwindigkeiten angeblich hinten nervös wird?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ganz genau, du hats es erfasst....!!!!

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • Also ich habe die 40/20 H&R Federn verbaut allerdings mit Weitec GT Dämpfern (Gasdruckstoßdämpfer, glaube ebenfalls mit Rebound Effect)...!
    Die Tieferlegung sieht schick aus könnte zwar noch bissle tiefer aber naja..!!
    Nach gut 1 1/2 jahren haben sie sich noch bissle gesetzt...allerdings fällt mir auf das gerade bei langsamer fahrt des fahrwerk verhältnis mäßig bockig ist..heist er hobbelt zwar nich besonders allerdings is die Kombination für die Stadt bzw langsame Geschwindigkeiten fast zu straff....!!


    Auf der Autobahn oder zügigem Landstraßentempo liegt das Auto dafür wie ne 1!!Super handling...schön zu kontrollieren u sehr direkt...200km/h mit einer Hand sinn kein Thema auch vom Brems u Einlenkverhalten...TOP!!


    Könnt ihr die Erfahrungen Teilen...????

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)