upgrade bremsanlage!

  • Ich fahre keine Rennstrecke, nur Autobahn....bei der Ignoranz der anderen Verkehrsteilnehmer hab ich auf 4-Kolben-Sättel, und M3 E46 Scheiben umgebaut, und das war seit langen das Beste, das ich dem Emmy gegönnt habe!
    @Pat.zet......ich wusste nicht das man keine Achschenkel beim 330i-Bremsen-Umbau wechseln muss.

  • wenn ich das schon wieder höre, motorumbau läuft nich unter 5t ab, genau, was soll den bitte da rein? bestimmt n biturbo s50! :haha:


    hauptache ich rammel erstal in ein 320er cab 325mm scheiben auf die va.
    denn motorleistung hat bei gleichem gewicht nix mit den bremsen zu tun.
    überlegst du manchmal auch was du von dir gibst?
    sorry, aber ich hab da andere vll. sinnvollere gedankengänge.


    bau doch erstmal auf 300mm um und hinten auf die b28 anlage, und wenn das nich reicht weil du dir für 5t über 400pferde und 500nm da reinsetzt, kann man immernoch auf mehr kolben umbauen.


    aber mach mal!
    baust ja bestimmt alles selber um.

  • Feuer frei @ BMW GT :fry:


    Denke auch das man da übertreiben kann.


    Die 325mm Bremse gerade auch mit den Compoundscheiben ist sicher das beste was man plug&play ausm Einkolbensattel-Schwimmsattel raus holen kann.


    Wobei da langsam schon die Frage aufkommt ob man es braucht.


    Ich persönlich finde die 286x22 Bremse schon gut, im normalen Straßenverkehr ist sie mehr als ausreichend und auf der Rennstrecke war ich positiv überrascht das sie den Spaß so gut mit gemacht hat obwohl ich mir im Vorfeld echt Sorgen gemacht hatte.


    Denke das man in der Gewichtsklasse des E36 und bis 250 PS auf öffentlichen Straßen damit sehr gut unterwegs ist.


    Ich werde nach dem Winter auf die 300mm Bremse wechseln, aber nur weil ich mir vorgenommen habe doch noch das ein oder andere mal über die Nordschleife zu fahren. Grund ist sicher keine mangelnde Bremsleistung sonder das ich mir davon erhoffe das sie etwas standfester wird.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Hallo ich muss da jetzt auch noch mal was sagen,
    ich hatte meherere bremsungen aus hoher geschwindigkeit und die Bremswirkung war einfach schlecht mit 286 mm


    Ein Motor umbau kostet geld das weiss jeder , mein Umbau war unter 3000 € inkl Motor + neuer kupplung ZMS M3 ( leider das falsche geholt geht aber auch)
    Hatte extremes glück bei dem Motor weil ich lange zeit hatte zum suchen.


    328 i M52 Kopf überholen weil ölverbrauch über die Abschaftdichtungen regelrecht durchlief( sogar im motorstillstand)
    oder eine Tauschmachine......
    ich hatte glück und fand eine seltene s52 mit 54000 miles + getriebe +Steuergerät +KAt
    Einziges Manko das OE s52 Steuergerät funzte nicht , aber zum glück habe ich ein paar sehr fähige kumpels ( BMW nl war nicht inder lage den fehler zu finden)------------------------------------------------------------------


    Meine überlegung warum geld für 300 mm ausgeben wenn ich auch 325 mm bekomme und eingetragen werden kann, der finanzielle aufwand ist fast der gleiche und bei einer Limo Qp oder Cab würde ich aufgrund des gewichts immer die grössere scheibe wählen trotz 17 " räder.


    Wie schon geschrieben gebrauchte 330 i VA ist für 200 - 300 € zu bekommen es gibt sogar At sättel ohne träger für 100 € Stk.
    Ich hatte auch letztens ein paar komplete 323 i HA achschenkel für 25 € das stk mit bremse zum schlachten gesehen.


    Also man muss halt sehr viel gucken und einiges selbst machen.
    für meine 330 i anlage mit 40 tkm hab ich 220 € bezahlt , ich hab die sättel nachgeschaut und neu beläge drauf gemacht , und hab keine probleme.


    ( war eigentlich eine Notlösung da mir letzets jahr im winter ein vorderer Bremsattel festgegengen ist und es schnell gehen musste und ich nicht mal 17 "winterräder hatte, dafür aber sehr gute 16 ":-( :fry: )


    Ich hatte zu der Zeit noch einen satz 300 mm sättel komplett da liegen und träger für 325 mm, die hatte ich in mehreren foren die wollte keiner haben!
    Dann hab ich meinem Kumpel der das steuergrät gemacht hat halt den satz als arbeitslohn gegegben der hat sich gefreut weil er das ehh auf seinen e 36 330 i Comp, bauen wollte und kein gelde hatte.
    ich möchte damit nur sagen das man nicht alles neu und OE BMW kaufen muss, man sollte halt die Qualität selektieren und dan zuschlagen wenn `s spasst.
    Greetz pat

  • Was in meinem Fall für die 300mm spricht ist zum einen das man auf Basis der 286mm Bremse nur die Träger braucht und zum anderen ist schnell und einfach auf die 286mm zurück gewechselt ohne den Sattel umzubauen und danach neu zu entlüften was es mir ermöglicht weiterhin meine 15 Zoll Winterpellen zu fahren.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ...oh mein freund BMW GT..hat meinen doch leichtzynisch angehauchten Komentar verstanden..TOP!


    Aber okay...trotz allem sollte man hier nicht immer Rennstrecke und Straßenalltag miteinander mischen...denn ursprünglich gings ja um ein Fahrzeug das durchaus gut bums hat und auch mal zügig bewegt wird..mehr nicht!!


    Aber die Hintergrundinformationen..sind teilweise trotzdem sehr interessant....!!!


    :Küblböck:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • sorry, will hier niemanden zu nahe treten.


    aber über 1000eu für ne bremsanlage aus oe teilen basten?


    ich hab mein motorumbau für 600eu hinbekommen und da is nun ein fast komplett neu abgedichteter b25 drinnen, dazu ne b28 ha bremse und den b20 hab ich noch zu liegen.
    also für 5t bau ich mir da ganz andere sachen ein.


    ich finds halt unsinn erstmal 1000eu für ne bremse auszugeben weil vll. irgendwann n anderer motor reinkommt.

  • danke pat.zet!
    5000,- wird ne hubraumerhöhung von G-Power...
    weil hartge das nich mehr macht!
    macht ihr was ihr wollt und lasst mich in ruhe!
    ich wollte bloss infos zu meinem vorhaben sammeln,...wozu son forum ja da is.
    aber anstatt mal was sinnvolles zu posten wird wieder nur auf einen eingedroschen!
    was solln der sch....?
    und nur weil ihr alleskönner seid...ich mach mir meine hände nicht schmutzig, aber der ders für mich macht wird angemessen bezahlt!
    es kann nicht jeder alles können(wollen)schon mal von werkstätten gehört wo leute ihr fahrzeug zum luftfilter wechsel hinbringen...?
    sind alles idioten ne!?
    und ich hab besseres zu tun als mich im winter in ne werkstatt zu stellen um nen motor zu tauschen und danach nich sicher zu sein ob wie lange und so weiter das gut geht...
    bin nur froh das ich mir meine mechaniker selber aussuchen kann! dann muss wenigstens kein eingebildeter lackaffe dran arbeiten!
    gruss an die forenleitung!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Oh oh kommt mal langsam wieder zur Besinnung sonst mach ich hier zu !!!!!!!!!!!!!!

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Wie kann man versuchen Leuten wegen nicht M Motorisierung ein Bremsenupgrade auszureden wenn Sie selbst der Meinung sind aufgrund ihrer Erfahrungen bzw. ihres Fahrstils eines zu benötigen. Da wollen mal welche was in die Sicherheit investieren statt in Optik und dann kommen so Sprüche wie das brauchst bei 150 PS nicht.
    Beim Bremsen spielt es keine Rolle ob ich 100 PS oder 1000 PS in nem Auto mit 1400kg zum stehen bringen muss. Das die Serienanlage selbst auf der Bahn schnell mal überfordert ist, darüber brauchen wir hier glaube ich nicht wirklich diskutieren.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • ich gebs auf, der nächste deres nich versteht.


    mäx power meine das die bremsanlage mit der fahrzeugleistung nichts zu tun habe, da das gewicht das selbe bleibt.
    was rein kinematisch richtig ist.


    daraufhin habe ich ihn berichtigt, da doch die möglichen fahrleistungen mit leistungsstärkeren motoren sehr wohl größere verzögerungswerte erfordern.


    also erstens rechtig lesen, zweites ironie verstehen und drittens erstmal mit kinematik beschäftigen bevor man drüber redet.

  • Zitat von BMW GT


    aber was willst du bei 150 serien ps mit soner monsterbremsanlage???
    das geld würd ich in nen größeren motor stecken.


    Zitat von Mäx Power

    die bremsen haben ja mit der leistung nicht direkt was am hut...hier kommts eher auf das fahrzeuggewicht an. das im beim M3/320i ja nahezu gleich.
    ob ich nu n M3 oder n 320i von 200 auf 80 abremse is der bremse egal.
    ausserdem is ja nich gesagt das am motor nix mehr gemacht wird ;)
    meine scheiben vorne sind blau! und ich denke das is mehr als ein deutlicher hinweis auf zu schwache bremsen für den fahrstil.


    Ich glaub eher du verstehst es nicht oder bist einfach zu verbohrt um zu begreifen was gemeint ist. Klar benötigen Leistungsstärkere Fahrzeuge bessere Bremsanalgen schon allein aus der möglichen höheren Endgeschwindigkeit.
    Trotzdem ist die Leistung völlig unbedeutend wenn ich 2 Fahrzeuge mit quasi gleichem Gewicht zum Beispiel 10 mal hintereinander von 200 auf 80 runterbremse. Ob jetzt Fahrzeug a die 200km/h beim wieder beschleunigen 5 Sekunden früher ereicht als Fahrzeug b stufe ich als vernachlässigbar ein.


    Jetzt kannst du ja mal dein Wissen blitzen lassen und uns erklären warum hier jetzt nur das stärkere Fahrzeug gute Bremsen benötigt obwohl bekannt ist das die Bremsanlage des schwächeren Fahrzeugs eben mit genau der gleichen Situation schon überfordert ist. Genau darum geht es nämlich unter anderem Mäx Power und ich überleg mir aus genau dem gleichen Grund was an der Bremsanlage im e36 zu machen.


    Nun möcht ich mal ne anständige verständlich formulierte Erklärung von dir und nicht wieder son grosskotziges Geblubber von ich bin Student oder Nasa Wissenschaftler und ihr habt keine Ahnung.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • zuerst is es wirklich nicht meine absicht dick aufzutragen, andere zu erniedrigen oder mich als "nasa hastenichgesehn genie" zu bezeichnen.
    du kannst nun aber nich bestreiten, das ich zwangsläufig aufgrund meines studiengangs täglich mit dem thema beschäftigt bin.


    was habe ich denn im vorherigen beitrag geschrieben?
    das es theoretisch betrachtet vollkommen richtig ist, das bei gleich geschwindigkeiten und gleicher masse die gleiche dimensionierung von nöten ist um um gleiche verzögerungswerte zu erzielen.
    da liegst du absolut richtig.


    meine ansicht ist es allerdings das in einem 320i nicht solche brachialen vortriebskräft herrschen das man nun unbedingt eine 325mm bremsanlage auf der va benötigt, da tun es wie angesprochen 300mm auch.


    ich bin auch der meinung das man mit einem 320i nicht 10mal in folge von 220 auf 80 runterbremst, und wenn du das unbedingt mal machen möchtest, bleit da so viel abkühlzeit bis der wieder über der 200 is :), naja.


    also ich hatte auch ein b20 drin, der hatte ne sportnocke und n bissl spielerei drumrum und ich bin viel über 200 gefahren und hatte nie probs mit meiner serienbremse. dennoch habe ich im sinne der sicherheit an eine 300mm va anlage nachgedacht, was sich leider wie beschrieben erledigt hatte.


    als ich nun den b25 eingebaut habe habe ich auch hinten auf b28 bremsanlage umgebaut, im sinne der sicherheit, da dieser eigenlich auch massive scheiben hinten montiert hat, und auch da habe ich keine probs. von wegen zu wenig verzögerung.



    also wer mit seinem 320er jeden tag auf der ab mit über 200 hämmert und ständig von 200 auf unter 100 bremst, der soll eine oder 325mm anlage verbauen.

  • Ich denke über Sinn und Unsinn von stärkeren Bremsanlagen braucht hier keiner streiten. Natürlich ist eine stärkere Bremse immer ein plus an Sicherheit. Der Grund warum ein 316 nicht die gleiche Bremse hat wie ein 328 sollte eigentlich auch jedem klar sein.


    Die einzigen Fragen die hier im Raum stehen sollten sind die nach:


    Was geht?


    Wie gehts?


    Preis / Leistung?


    Aufwand / Nutzen?


    Was man natürlich auch eine berechtigte Frage ist:


    Ab wann übertreibt man?


    Irgendwann werden Bremsen nur noch standfester, wobei die reine Bremsleistung keine großen Fortschritte mehr macht. An dieser Stelle sollte man dann schon eine Grenze ziehen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Tach , mir ist es eigentlich relativ schnuz wer 300 oder 325 in was für ein auto einbaut , Mäx power hat die Infos , und was er macht oder lässt dürfte sein problem werden.
    Jeder hat verschiedene Prioritäten ( Geld, bremsleistung , machbarkeit Winterreifen), und das sollte man einfach akzeptieren.
    Wie Mischa schon schrieb , wenn einer mit einem 316 halt sehr späte harte bremspunkte setzt ist da eine andere Bremse genauso sinnvoll als wenn einer mit seinem 328i aus höheren geschwindkeiten runter bremst, von daher behaupte ich auch motorleistung spielt bei der auswahl einer Bremse nicht die Hauptrolle , eher gewicht und einsatzzweck.
    Gruß Pat

  • und genau das hab ich auch gemeint! und ich denke das war auch raus zu lesen.
    und sich drann aufzuhängen ob 300 oder 325 is doch nonsens...
    ich verbau direkt die 325 weils von der preis leistung einfach sinnvoller ist.
    sicherlich würds für meine zwecke auch die 300 tun, aber warum soll ich dafür noch mehr geld ausgeben?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]