Newbie braucht Beratung E36, 316, 18, 20

  • Servus. Also als erstes mal, hatte noch nie nen BMW ;(
    Hatte 2mal Golf, beide scheisse. So jetzt bin ich 2mal E36 gefahren und hab vor mir einen zu kaufen.


    Hab erst gedacht gut 316 wenig verbrauch, da mir die Leistung net soo wichtig ist, und ich Student bin. Jetzt hab ich nen 320i angeboten bekommen, den werde ich hoffentlich morgen besichtigen. Hab hier dann gelesen, das die "Sixpacks" gut sein sollen wegen Steuerkette etc. Das gute an dem ist, der Kerl ist der Vater von nem Freund von mir und Mechaniker bei BMW. was ich jetzt weiss über den 320 ist:


    150.000km
    wahrscheinlich 1te Hand
    Schwarz
    guter Zustand, aussen wie innen,
    viele Extras


    Also ich denke nicht, dass er mir irgendeinen Schrott verkaufen will, da n kumpel von mir auch von ihm damals nen 535i bekommen hat aus 1Hand und der läuft tadellos seit 4 Jahren nicht ein Problem.


    wenn ich ihn mir dann ansehe, auf was soll ich achten? Ich denke, dass er Baujahr 94 oder 95 ist, aber sicher bin ich noch nicht. Klar werd ich erstmal fahren, aber ansonsten. Ich werd natürlich nach Rost gucken, nach irgendwelchen Macken suchen. K.a. wenn ich den da hochheben kann dann kann ich mir ja die Lager angucken. Auspuff, usw.


    wie ist der vom Verbrauch her? also jetzt im Vergleich zu 316 oder 318, ich fahre halt auch relativ viel Kurzstrecke, leider. Wie siehts mit den Steuern und so aus?


    Danke im Voraus...

  • hi,


    jeder denkt da bisschen anders.
    ich bin 4 jahre e30 320i gefahren (allerdings noch keinen e36) und meine, dass der 320i nicht lohnt. also im vergleich zum 4zyl und den grösseren 6zyl.
    der 320 läuft ruhiger als 316/318, verbraucht aber schon einiges mehr an sprit.
    also laufruhe der großen, subjektive leistung der kleinen und verbrauch wieder wie'n großer...

  • also bevor ich mir ne nähmaschine kauf, dann lieber n sixpack!
    da is mir dann auch wurscht das der bissl mehr brauch, weils aus meiner sicht einfach n ganz anderes fahrgefühl ist.
    mit vier zylinder kommts einem vor wien "normales" auto, im 6ender hats direkt n wohlfühl klima finde ich!
    aber is ja nich meine entscheidung!
    kann nur sagen wenn die kohle für 6 pötte langt schlag zu!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • so hab ihn! sehr geil das ding. haben 2 ältere herren gefahren, der eine 50 der andere sein vater 70 oder so. ist krass alt eigentlich aber schnurrt wie ein kätzchen. jetzt muss ich noch 1,2 kleinigkeiten ausbessern, und dann kanns losgehn ;)


    achja hab ma ne frage: wegen den felgen. also alles was größer als 15Zoll muss ich eintragen lassen oder wie? auch wenns BMW sind? hab sowas noch nie gemacht ist das irgendwie ein Problem? dürfte doch keine große sache sein... einer ne ahnung wo es gute angebote zum thema reifen, felgen usw. gibt?? also da sind noch felgen dabei bei den sommer, die sehn ganz gut aus, ka könnt ich nochma benutzen, ..lohnt es sich da neue reifen draufzuziehn? oder lieber gleich alles neu und 17Zoll felgen oder so?


    achja: mein beifahrersitz hat einen Riss, jetzt die frage: bekommt man eigentlich auch irgendwo ganze Polster noch? oder nur noch die kompletten Sitze?