Verbrauch M42 - 318is zu hoch

  • Sooo... ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber 12-15 Liter erscheinen mir ein wenig arg hoch...soviel hätte ich net mal mit nem Reihensechser gerechnet...


    Luftfilter gecheckt, ist schwarz, kommt Montag neu, Zündkerzen find ich irgendwie keinen Zugang zu?!?!


    Hat sonst noch wer ne Idee?

  • zündkerzen sind unter dem plastedeckel vom BMW drauf steht auf deinem motor


    du drehst die beiden schlitz schrauben und nimmst den plaste deckel ab
    und dann siehst du die zündkabel und die zündkerzensteckerstecker.
    unter den za drunter sind die zündkerzen

  • Mein e30 hat im Winter knappe 11 liter gebraucht.
    Der 318is ist schon ein ziemlicher Schluckspecht:drink:
    Mein 328 braucht um 10 liter die knapp 15 Kilometer zur arbeit.

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  • Eine defekte Lambdasonde kann auch verantwortlich sein für zu einen hohen Verbrauch. Schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



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  • Zitat von House

    Eine defekte Lambdasonde kann auch verantwortlich sein für zu einen hohen Verbrauch. Schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Was kostet das bei BMW?


    Zitat von Christionslater

    zündkerzen sind unter dem plastedeckel vom BMW drauf steht auf deinem motor


    du drehst die beiden schlitz schrauben und nimmst den plaste deckel ab
    und dann siehst du die zündkabel und die zündkerzensteckerstecker.
    unter den za drunter sind die zündkerzen


    Danke...das hab ich eben auch gemerkt als ich runter geschaut habe...


    hab Bild von ner Kerze gemacht...


  • naja das bild müsste schon schärfer sein:D


    das man eventuell sehen könnte ob die kerze abgebrannt iss oder net...


    weil bei dem unscharfem bild iss erstmal nix schlimmes zu erkennen


    aber ich meine 4 neue kerzen kosten nicht die welt!!!


    um das schon mal auszuschließen!!!


  • von Unifit kostet die Lambdasone so 50 euro.
    http://cgi.ebay.de/LAMBDASONDE…ksidZp1638Q2em118Q2el1247

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  • Zitat von ChevChelios

    meinte eher Fehlerspeicher auslesen ;)


    Oder erkennst du anhand des Fotos das die Lambda hinüber ist?


    Achso!
    Das auslesen kostet zwischen 0-40 euro. Ich habs bis jetzt höchstens 5 euro dafür bezahlt.
    Würde mal den LMM kontollieren. Leerlaufregler ist auch ganz gern zugesifft. Könnte auch davon kommen die Drehzahlschwankungen.

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  • Wenn es die Sonde sein sollte, dann kann ich persönlich eine Bosch empfehlen, wie sie auch vom Werk aus verbaut sind. Mit den UniFit Sonden habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Die Drehzahlschwankungen können auch ein Hinweis darauf sein, das er zu fett läuft.


    An deiner Stelle würd ich zuerst mit 4 neuen Kerzen anfangen (die müßen ja eh mal gewechselt werden), mal den Leerlaufregler reinigen (kostet nix und schadet nie) und dann mal den Fehlerspeicher auslesen.

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  • Zitat von ChevChelios

    Einbau war Kinderleicht, Verbrauch auf 8,4 Liter runter bei überwiegend Stadt...bin zufrieden...lag also wirklich an der Lambda, unruhiger Motorlauf auch weg...


    kann geschlossen werden...:icon_cool:


    Das ist doch ein Top Wert, von wegen ein IS ist ein Säufer ist ein sehr sparsamer Motor war meiner damals auch. Nur leider ist der M42 immer bisschen zickig.


    MfG
    Stonecold

  • Naja... das Image vom Heizmotor "is" war ja schon beim E30 und von nix kommt das ja nicht. Wenn man tritt ists klar...da säuft er... aber die 8,4 sind bei überwiegend Stadtverkehr mit gemächlicher Fahrweise und schon etwas zügigerer Fahrweise auf der Landstrasse zustande gekommen ;)