Einbau und Anschluss E46 Bi-Xenon im E36 Coupe!

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen in Sachen Einbau der E46 Bi-Xenon Scheinwerfer im E36 gemacht?!


    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Tricks geben? Wie werden die angeschlossen und wie ist das mit der ALWR bzw LWR?


    Über jede Info oder Foto wäre ich sehr dankbar...

  • Hallo.
    Ich habe da Erfahrungen mit einem Cabrioumbau gemacht. Da Coupe und Cabrio vorne Baugleich sind, kann ich dir gerne behilflich sein.
    Allerdings werde ich den Umbau demnächst wiederholen, da mich ein LKW beim Rückwärtsfahren übersehen hat. :(
    Es ist schon ein kleiner Akt, den du (wir) da bewältigen möchtest!


    Ich habe übrigens die ALWR von Hella genommen. Die originalen Stellmotoren kannste getrost ausbauen. Sie werden ganz anders angesteuert als die vom
    e36.
    MfG
    Eilhoff

  • Vielen Dank schon mal vorab für deine Antwort.. ;)
    Passt die ALWR denn von Hella? Hab mal gelesen, dass diese nicht passen soll?
    Haben Haube, Kotflügel etc ja schon da. Scheinwerfer naürlich auch vom E46 Facelift. Wie kann ich die denn am besten anschließen? Stecker von BMW kaufen?

  • Zitat von Prozac325

    Vielen Dank schon mal vorab für deine Antwort.. ;)
    Passt die ALWR denn von Hella? Hab mal gelesen, dass diese nicht passen soll?


    Das stimmt. Ich hatte die e46 Stellmotoren entfernt. Ein Loch ins SW-Gehäuse gebohrt. Die Hellamotoren wurden ein wenig modifiziert (Zwischenstück zwischen SW und Stellmotoren gebastelt, klingt anstrengender als es wirklich ist). Beim Eintrag hat der TÜV den "Eigenbau" nicht bemängelt.

    Zitat

    Haben Haube, Kotflügel etc ja schon da. Scheinwerfer naürlich auch vom E46 Facelift. Wie kann ich die denn am besten anschließen? Stecker von BMW kaufen?


    Ja. Das habe ich auch so gemacht. War für mich die sicherste und "schönste" Möglichkeit. Soll ja nicht so aussehen "wie gewollt und nicht gekonnt"! :haha:
    DA ich meinen Umbau teilweise von Neuem beginne, kann ich dir ein Foto vom Zwischenstück zusenden. Leider sind meine Xenon-SW bzw. das Gehäuse total zerdrückt... und ich muss mir Neue besorgen. *schnief*

  • Jetzt ist es schon eine Weile her...
    Aber ich kann dir immernoch kein Foto zusenden.
    Mein Router war platt und nun ist es meine Digicam...


    Wie gehts mit deinem Vorhaben vorran?
    MfG
    Eilhoff

  • Bi Xenon mit Linse und allem im originalen E36 ZKW Scheinwerfer, das wäre doch mal was.
    Hat das schonmal jemand probiert?


    E46 Optikumbauten sind ja hoffentlich so langsam Geschichte.:lehrer:

  • Bi Xenon mit Linse und allem im originalen E36 ZKW Scheinwerfer, das wäre doch mal was.
    Hat das schonmal jemand probiert?


    E46 Optikumbauten sind ja hoffentlich so langsam Geschichte.:lehrer:


    Ja gibt es diverse umbauten, glaub im Syndikat nice to know ist sogar ne Umbauanleitung.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Bi Xenon mit Linse und allem im originalen E36 ZKW Scheinwerfer, das wäre doch mal was.
    Hat das schonmal jemand probiert?


    Das wirst Du so nicht eingetragen bekommen, da dass DC Kürzel (Abkürzung für Xenon) auf dem Glas fehlt. Und wenn Du es eingetragen bekommst, kann es die Rennleitung immer noch anzweifeln und Dein Auto schlimmstenfalls entstempeln lassen. Ein Service Berater von einem BMW Händler bei uns hat es mal umgebaut gehabt. Sah nicht schlecht aus. Nur war es nicht legal.


    Mfg