zahnriemen oder flachriemen?

  • Servus Leute,


    ich hab da mal ne Frage - der 6 Zylinder in meinem Compact hat ja ne Steuerkette, für was ist dann der Riemen ganz vorne am Motor? Für die Klima ist klar, da ist einer, aber wofür ist der zweite?


    Grüsse
    Siaro

  • Zitat von Karape

    Der eine ist für Klima Kompressor anzutreiben der andere für Lichtmaschine und Wasserpumpe sowie Servopumpe.


    dann sollte ich den wohl tauschen, bzw. tausschen lassen...
    hat jemand dafür eine anleitung, bzw. wie aufwändig ist das?


    Grüsse
    Siarolex

  • Zitat von m-crew

    Wenn du absolut keine Ahnung davon hast laß es lieber machen da entsteht kein schaden und ist in wenigen Minuten gewechselt.
    P.S. Soll nicht heißen das du es nicht selber Probieren kannst wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.
    MFG


    Gut also gar keine Ahnung hab ich nicht, habs bei meinen Mercedessen gemacht und da musste der Spanner komplett raus und neu gespannt werden, hab mir bei dieser Gelegenheit die Imbusmutter von der Spannrolle innen ausgefotzt ;) - also komplette Front runter und da aufgebohrt ;)


    Was verlangt denn in etwa der Freundliche fürs tauschen - muss da jetzt dann sowieso am WE hin, weil die Kasperl von Gasumrüster die Batterie nicht abgeklemmt haben und jetzt die Sitzplatzerkennungsdingens meine Airbagwarnlampe aufleuchten lassen.


    Also: was verlangt der Freundliche fürs tauschen + evtl. Riemen?


    Was kostet in etwa das Sitzdingens tauschen zu lassen?


    Grüsse
    Siaro

  • Denke mal das BMW dir fürs Riemen wechsel 15-20 Min.berrechnen,
    und für die Sitzbelegungsmatte wird ca 1 Std. berrechnet.
    Riemen wechsel mit Riemen ca.60 Euro rum.
    Und Sitzbelegungsmatte ca.150 Euro rum.
    Incl. Teile und Arbeitszeit.
    Angaben ohne Gewähr

  • War doch nicht die Sitzbelegungserkennungsmatte; sondern das Kabel vom Airbagsteuergerät zum Sitz.


    Kostenpunkt: 280€
    30 fürs erste Auslesen Fehlerspeicher + Rücksetzen Serviceanzeige +250 für Ermitteln und tauschen des Kabels (Massefehler).


    Grüsse
    Siaro


    Riemen wird nächste Woche hoffentlich erledigt, von meinem kleinen Bruder, der lernt Mechatroniker.




    Wo bekommt man denn so eine Erstausrüsterqualitäts riemen günstelig?

  • stahlgruber

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]