M52 "NIKASIL" Hohnen???

  • Zitat von micha81

    Hi Jens.
    Also wenn du Riefen in den Zylindern hast, könnte das honen vielleicht nicht ausreichen.
    Man müßte das sonst mal messen und ggf. ausprobieren.



    Ich hab nen paar Threads vorher mal ein Bild eingefügt. Da kann man zwar nicht sehen wie tief diese Riefen sind allerdings kann man sich das Ausmaß ansehen. Und das ist wie gesagt nur an zwei Zylindern und nur an der Abgasseite.


    mfG
    Jens

  • Also das was man auf dem Bildchen sieht sagt eine klare Sprache. Hohnen! Dabei kommt immer eine Aufweitung zustande. Die Aufweitung lässt keine Serienkolben mehr zu!
    Aber:
    Schau nicht bei Bmw nach Ersatzteilen sondern wende Dich an www.wahlspezialkolben.de die fertigen Dir die zu einem wirklich faiern Preis an.!
    Oder frage deinen Motorenbauer was er für ein Maß bekommt denn wie schon erwähnt ich meine ein paar M Kolben passen rein und dann gehst einfach zu Mahle und bestellst Dir die Kolben zu nem einem guten Preis!

  • Das es nur an zwei Zylindern der Fall ist, kann mit Unwucht und/oder den Pleuelstangen zusammen hängen.
    Haste zu große Unterschiede bei den Gewichten, gibts bei höherer Laufleistung Probleme.
    Zusätzlich könnten die Pleuelstangen nicht mehr winkelig sein.


    Versuch doch einfach folgendes:
    Zylinder honen
    Pleuelstangen überholen
    Kurbeltrieb wuchten
    Das bleibt alles noch bezahlbar!
    So haste auf jeden Fall wieder länger Spaß;-)
    Achso, und wenn du willst, läste die Pleuel noch erleichtern und polieren.

  • Zitat von micha81

    Zusätzlich könnten die Pleuelstangen nicht mehr winkelig sein..



    Was heisst nicht mehr "Winklig"???



    Was hat es dann mit der NIKASIL Beschichtung auf sich?(im Bezug aufs Honen)
    Was wird an den Pleuelstangen überholt?


    Ich wollte da eigentlich nicht so nen riesen Ding draus machen.
    Also wenn dann würde ich ganz normal Honen lassen und dann die Kolben mit neuen Ringen wieder rein.
    Ich weiss eigentlich heisst es ja "Richtig oder Garnicht" aber das geht mir zu sehr ins Geld zumal ich langsam den
    Motor fertig haben will^^.


    mfG
    Jens

  • Pleuelstangen Überholen:
    Neue Buchsen einsetzen
    Trennflächen planen und Bohrung neu ausrichten damit Std. Maß erreicht wird
    Dadurch ergibt sich bei den Bohrungen wieder der besagte "Winkel" bzw Maßhaltigkeit!
    Stör dich doch erst mal nicht an die Nikasilbeschichtung sondern versuchs mit honen.
    Ohne messen kann man eh nichts genaues sagen, bei sowas zählen nur Maße!

  • Zitat von micha81

    Pleuelstangen Überholen:
    Neue Buchsen einsetzen
    Trennflächen planen und Bohrung neu ausrichten damit Std. Maß erreicht wird
    Dadurch ergibt sich bei den Bohrungen wieder der besagte "Winkel" bzw Maßhaltigkeit!
    Stör dich doch erst mal nicht an die Nikasilbeschichtung sondern versuchs mit honen.
    Ohne messen kann man eh nichts genaues sagen, bei sowas zählen nur Maße!


    Also Lagerschalen werden alle erneuert (Hauptlager und Pleuellager)
    Werde auf jedenfall mal meinen Motorenbauer noch zu Rate ziehen was der dazu sagt.Evtl hat er ja ne Lösung wie ich das noch im "guten" hinbekomme.


    mfG
    Jens

  • Herstellung des Kurbelgehäuses aus einer untereutektischen Al-Si-Legierung in Kombination mit einer Beschichtung der Zylinderlaufbahn


    Bei dieser Quasi-Monometall-Kurbelgehäusebauart wird galvanisch eine Nickel-Dispersionsschicht auf die Zylinderlaufbahn aufgebracht. Die Nickel – Dispersionsschicht besteht aus einer Nickelschicht, in die Siliciumkarbidteilchen gleichmäßig verteilt eingelagert sind. Derartig beschichtete Zylinderlaufbahnen haben sehr gute Laufeigenschaften, geringen Verschleiß und können mit Kolben und Kolbenringen aus handelsüblichen Werkstoffen kombiniert werden.


    Die Nickel-Dispersionsschicht ist besser bekannt unter geschützten Firmenbezeichnungen wie z. B. NIKASIL (Fa. Mahle), GALNICAL (Fa. Kolbenschmidt) oder GILNISIL (Fa. BMW).


    Der kostenintensive Beschichtungsprozess erfordert Entgiftungseinrichtungen für die Vorbehandlungsbäder, Galvanikanlagen mit Dunstabzügen und Waschanlagen sowie Entsorgung des anfallenden Schlammes.


    Die Nickel-Dispersionsbeschichtung ist sowohl mit Closed-Deck- als auch mit Open-Deck-Design kombinierbar.


    Da bereits kleinste Porositäten inder Zylinderlauffläche Beschichtungsprobleme in Form von Schichtablösungen hervorrufen, ist die Auswahl an anwendbaren Gießverfahren für Kurbelgehäuse aus Al-Si-Legierungen eingeschränkt. Das konventionelle Druckgussverfahren (konventionell: ohne Sondermaßnahmen wie z. B. Vakuumunterstützung) kann nicht angewandt werden.


    Nickel-dispersionsbeschichtete Zylinder wurden und werden häufig bei Einzelzylindern von Motorradmotoren und den wenigen noch mit Einzelzylindern dargestellten Fahrzeugmotoren angewendet. Mehrzylinder-Kurbelgehäuse von Fahrzeugmotoren in Großserie mit Nickel-dispersionsbeschichteten Zylindern werden in geringerem Umfang realisiert.

    Straße Nass FUß vom Gas, Straße trocken drauf den Sockenm3launch