VANOS-Schaden oder was is sonst hinüber?

  • Zitat von Bmwcheftuner

    du hast wohl n soundfile von meinem motor gemacht, exact so klappert meiner seit über 100tkm... und er läuft noch!!!


    Bei mir sinds mittlerweile etwas über 60.000km. Scheint also fast normal zu sein, zumindest wenn man hört, was auch BMW dazu zu sagen hat. Aber ärgern tuts einen doch irgendwie.

  • stimmt, als ich meinen damals gekauft habe, hatte der wagen 100% voll garantie auf teile und arbeitslohn duch die europlus versicherung... (die hat auch ordentlich bluten müssen bei dem auto :) ) aber als ich das auf garantie gemacht haben wollte das geklapper, hiess es dass da kein defekt vorliegt und dass deshalb auch nichts unternommen wird. also net verrückt machen deswegen


    motoren die klappern laufen noch, wenn es mal nicht mehr klappert, dann sollte man sich gedanken machen ;)

  • *g* Was denn nun? Der eine sagt er hört nichts, der andere sagt das ist megalaut:fry:


    Also es kommt auf so einem Video nie so rüber wie es sich in der Realität anhört. Aber es ist jetzt kein megalautes Geräusch, aber dennoch sehr gut wahrnehmbar.


    Ist der Aludeckel denn eine Kennzechnung für die nicht verbaute Tellerfeder?
    Dazu habe ich sowieso mal eine Frage: Meine VANOS-Verstelleinheit wurde schon einmal vor 4 Jahren ausgetauscht. Wird bei einem Austausch selbiger nur die reine Austauschaktion vorgenommen oder erfolgt gleichzeitig eine Umrüstung auf den neuesten Serienstand. Will sagen sind bei so einem neuen Set die benötigten Teile dabei oder nicht?

  • Zitat von chrisok

    Ist der Aludeckel denn eine Kennzechnung für die nicht verbaute Tellerfeder?
    Dazu habe ich sowieso mal eine Frage: Meine VANOS-Verstelleinheit wurde schon einmal vor 4 Jahren ausgetauscht. Wird bei einem Austausch selbiger nur die reine Austauschaktion vorgenommen oder erfolgt gleichzeitig eine Umrüstung auf den neuesten Serienstand. Will sagen sind bei so einem neuen Set die benötigten Teile dabei oder nicht?


    Naja denke nicht das die Werkstatt das einfach so macht.
    Der Alu Deckel weißt halt darauf hin weil die federn in dem Zeitraum 1995 nicht Verbaut worden sind und da es den Aludeckel nur bis ende 95 gab kann das bei dir schon sein.

  • Zitat von m-crew

    Naja denke nicht das die Werkstatt das einfach so macht.
    Der Alu Deckel weißt halt darauf hin weil die federn in dem Zeitraum 1995 nicht Verbaut worden sind und da es den Aludeckel nur bis ende 95 gab kann das bei dir schon sein.


    Vorstellen kann ich es mir auch nicht. Wenn man den Deckel runternimmt, kann man dann feststellen ob bereits Tellerfedern verbaut sind, oder gehört da mehr zu als Zylinderkopfdeckel runternehmen?

  • Zitat von M6Achim

    Das sieht man wenn man den Ventildeckel abnimmt.
    Evtl. hast ja noch die Rechnung vom Tausch der Verstelleinheit,da müssten dann die Anlaufscheiben,Feder und Stehbolzen aufgeführt sein wenn die Vanos umgerüstet wurde.


    0000005 Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem 3 16,50€
    1136000 VANOS auf Funktion prüfen 7 38,50€
    1136010 VANOS-Verstelleinheit ersetzen 24 132,00€
    07119963355 Dichtring 0,05 2 0,10€
    11129070531 Profildichtung 23,00 1 23,00€
    11361740840 Dichtung 3,13 1 3,13€
    11361748819 TAT-Ver.Einh. 197,00 1 197,00€
    ----------
    479,02€


    Sieht schlecht aus...solche Deppen, ist ja wohl unüberhörbar und von den Teilekosten auch ein Witz, wenn man den Schranz schon mal auseinander hat.........


    *EDIT* Wenn ich bei dieser Teileseite meine Fahrgestellnummer eingebe, bekomme ich diese Seite hier angezeigt:


    http://de.bmwfans.info/origina…995/08/mg-11/ill-11_1437/


    Das sieht mir aber nach dem neuen Serienstand aus, oder täusche ich mich da?


    *EDITnocheinmal* Bis März 95 bekommt man die Ansicht ohne diese Tellerfeder und anderer Anlaufscheibe. Meiner ist 08/95. sollte theoretisch also neuer Serienstand sein wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere. Hier noch mal aus März 95:


    http://de.bmwfans.info/origina…995/03/mg-11/ill-11_1541/