Motor lief kurz unruhig, was war das?

  • Als ich heute mittag zur arbeit wollte lief der Motor kurz nach dem starten richtig unruhig, los gefahren und es war weg.. nun die frage, was kann das gewesen sein? Hatte er irgendwann schonmal, ist seitdem aber heute erst wieder aufgetreten, als ich eben von der arbeit nach hause bin war nix, start verhalten normal, beschleunigung und leerlauf ok und wird auch ganz normal warm


    Zum Fahrzeug: M52B28, 166tkm, im Rahmen der normalen wartung wurden vor nen paar wochen Kerzen *NGK* Luftfilter und Öl gewechselt..


    fehlerspeicher will ich noch net auslesen, bin da noch zu geizig für, will erstma ne ca richtung woran es liegen könnte :wunder:


    Könnte der Nw Sensor sein, oder?

  • Hallo,


    könnte, wie schon geschrieben, Falschluft sein, oder aber auch kurzzeitig unplausible Werte der Lambda-Sonde. Was auch immer mal wieder für solche Stottereien sorgt sind nachtopfende Einspritzventile. Weiter beobachten und zur Not doch mal auslesen lassen. Viele Werkstätten machen das für nen 5er in die Kaffeekasse.


    Viele Grüße
    Thomas

    E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck ESD, CH-Modul, Raid Silberpfeil 2 (bicolor, 320mm), Schrick Ansaugbrücke, Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, H&R Cupkit 40/20, Domstrebe vorn, VDO Zusatzinstrumente, diverses Audiozubehör
    E36 320i Coupé, Bj. 09/92, sterlingsilber/schwarz, H&R Cupkit 60/40, H&R Stabikit, Domstreben, Goodridge Stahlflex Bremsleitungen, Sparco Schalensitze, Schroth H-Gurte, Raid Tosa Race D-Shape (320mm), Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, Magnaflow ESD

  • War deine letzte Fahrt, bevor er stotterte eine sehr kurze Fahrt?? Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Ventile etwas nachgetropft haben und dann ist beim Start zu viel Kraftstoff im Brennraum und deshalb stottert er dann kurz!


    War bei mir auch mal so!

  • Hast du ihn davor evtl. mal nur kurz laufen lassen, oder bist nur 5Meter gefahren?
    Wenn ja: können es die verbliebenen Rückstände vom letzten Kaltstart sein. Gibt es bei den 6 Zylindern auch gerne mal. Deshalb bringt es auch etwas die High Power Zündkerzen zu verwenden da sie eine bessere Verbrennung im kalten Zustand haben.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Ja, war ne kurze strecke, hab nur nen meter zurückgesetzt nachdem der platz hinter mir frei war und ich aus dem parkverbot wollte... also motor lief max 5sek und wurde dann gleich wieder ausgemacht... dann wirds das wohl gewesen sein.. :)

  • Zitat von Frank_328i

    Ja, war ne kurze strecke, hab nur nen meter zurückgesetzt nachdem der platz hinter mir frei war und ich aus dem parkverbot wollte... also motor lief max 5sek und wurde dann gleich wieder ausgemacht... dann wirds das wohl gewesen sein.. :)


    Das wars zu 100%. Ist ein altbekanntes Problem. Wenn du nächstes mal so was vorhast, dann entweder ganz auslassen und schieben, oder eine Ehrenrunde um den Block, so dass der Kraftstoff verbrannt wird ohne die Kerze einzunässen;)

  • Zitat von Karape

    Dann is der Parkplatz aber bestimmt wieder belegt, wenn er ne Ehrenrunde dreht.
    Na davon wird der Motor auch keinen Knacks kriegen, wenn er sowat net immer mächt.


    Deswegen schrieb ich ja auch schieben;) Wer sein Auto liebt der schiebt..zumindest bei Ultrakurzstrecke;)