Spritsparmaßnahmen am E36!

  • Hallo Leute ich weiß Euch betriffts alle deshalb dacht ich mir schreib ich mal bisl was zam was man tun kann um am E36 Sprit zu sparen!
    Also ich hab mit meinem Is ja quasi noch Glück ich brauchte 7,6 Liter im Schnitt.


    -Also erstens Gewicht raus
    Was haben wir? Reserverad als großer Posten. Raus und Pannenspray rein! Dann kann auch Wagenheber usw fliegen! Alles überflüssige aus dem Auto raus. Von der Klorolle zum Aschenbecherinhalt.
    - Ich glaub wie man Spritsparend fährt wisst Ihr aber wisst Ihr das es "effektiver" ist das Gas voll durchzutreten und schnell auf Geschwindigkeit zu kommen als langsam zu beschleunigen. (Warmfahren aber nicht vergessen!!) Das liegt daran das ein Benziner ohne Valvetronic eine Drosselklappe hat die den Luftstrom unterbricht und ja die Ansaugung ineffektiv macht solange sie nicht komplett geöffnet ist was nur bei Vollgas passiert..
    - Technisch sollte alles auf Top Zustand sein. Ein offener Filter zB löst im Winter einen enormen Mehrverbrauch aus. Ein offener Auspuff immer weil das Motormanagment ja nicht 100 prozentig passt. Sind also Luftfilter Zündkerzen usw alles top?
    - Elektrische Verbraucher aus die man nicht braucht. Es mag minimal erscheinen aber im Endeffekt schlägt es zu buche.
    - Reifenluftdruck. Also im Prinzip um so mehr um so weniger der Verbrauch. Ums halbrichtig zu überschlagen! Zu viel führt aber wieder dazu das der Reifen schlechter haftet und mittig verschleißt. Also alles mit Maß und Ziel!
    - Motoröl. Da sag ich nix zu da da jeder seine private Religion hat!


    Was für Möglichkeiten haben wir noch mit Bastelei?
    Der Lüfter hinter dem Kühler ist glaub ich bei allem E36 zwangsgetrieben und läuft immer mit! Umso wärmer der Motor wird umso stärker läuft das Ding mit! Und frisst bis zu 4 KW Leistung. Was kann man tun. Elektrischen Lüfter installieren. So jetzt gibts die "teure" Variante mit Spal Rennsportlüftern, kostet um die 100 Euro oder Ihr geht mal zum freundlichen hinten rein und fragt ob sie einen ausrangierten Lüfter haben. (Am Rande. Klemmts nen zB 530d Lüfter mal an die Batterie an und schaut was passiert :-))))) aber weit weg von anderen Dingen und nach oben hin sollte Platz sein)
    Die elektrische Ansteuerung. Billig und einfach ist ein Schalter im Innenraum und Ihr steuert diesen manuell an.
    Oder Ihr kauft Euch aus dem Rennsportteilebereich Sensoren die man a, zwischen die Kühlschläuche hängt b, in das Thermostat schraubt. Diese Sensoren regeln ganz automatisch wie gewohnt!


    Was haben wir noch! Die Servolenkung. Ich hab auf elektrische Pumpe umgebaut. Spart 2kw bei Geradeausfahrt.


    Aerodynamik. Hier bin ich selbst noch am bauen. Ihr wisst ja das die neuen Modelle zB die Nieren zu fahren wenn grad keine Kühlluft benötigt wird. Ich bin grad noch am tüfteln. Allgemein hilft zB eine kleine Abrisslippe am Kofferraum Das M Technik Gitter schließen (Nur bei Klimalosen oder sonst im Winter) Bremsluftschächte schließen. Grundsätzlich hilft auch tief und "Unterbodenverspoilerung" Also Vorne und Seiten tief heruntergezogen.


    Ich bin schon auf 6,9 Liter runter. Kann sein das ich was noch nicht aufgezählt habe.


    Was fällt Euch noch ein???

  • also meines erachtens erhöht eine Spoilelippe den Anprssdruck am Heck. Erhöhter anpressdruck fordert bei gleicher Geschwindigkeit mehr Antriebsleistung!


    Wie soll das nun den Verbrauch reduzieren?


    Bremsluftschächte schliessen??? - dann aber bitte auch nicht mehr bm3launch remsen! ;)


    Viel mehr hilft da sicher der alte Trick, den die moderne Start-Stop-Automatik ausnutzt: Motor aus, wenn das Fahrzeug steht, allerdings erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und auf Kosten der Haltbarkeit des Anlassers!


    Trick2: möglichst schmale Reifen (zumindest im Winter 185er - sieht eben nicht gerade gut aus aber hilft!)


    Trick3: möglichst wenig bremsen ;) (energievernichtung)


    Trick 4: keine Kurzstrecken fahren (in der Kaltlaufphase braucht der Motor wesentlich mehr Treibstoff)- also auf dem Weg in die Arbeit lieber mal drastische Umwege fahren, wenn der Arbeitsplatz nur wenige Kilometer entfernt liegt, das reduziert den Durchschnittsverbrauch enorm- erhöht allerdings die Gesamtkilometerleistung und senkt somit den Wiederverkaufswert!


    Trick6: Oktanreicheres Benzin tanken (senkt den Verbrauch um bis zu 10%) kostet aber entsprechend mehr--> Spareffekt=0 !!! - aber:die Umwelt und die Öl-Multis sagen "danke"!


    Trick5: wenn der Fahrspass engültig dahin ist einen 3l Lupo kaufen ;) *lol*


    Fazit:


    Ich bleib bei meinem E36- Spritpreise hin oder her, aber wenn ich versuche daraus ein Sparauto zu basteln fehlt all das was den E36 auszeichnet: "Dynamik, Sportlichkeit, Fahrspass" m3launch

  • Hm, also gegen vorrausschauendes Fahren und unnötigen Ballast aus dem Auto werfen habe ich ja nichts, handhabe ich eigentlich auch so, aber irgendwelche größeren Veränderungen durchführen nur um 0,5l weniger zu Verbrauchen? Am besten nur auf das Ecometer starren, nee nee da kann man ja gleich sonen lustigen Prius fahren *g*


    Was noch so eine Umbaumöglichkeit wäre ---> Hinterachsübersetzung ändern. Auf e30.de giebts da nen interessanten Beitrag im DIY zu.

  • mag sein, dass ein entferntes Reserverad das Fahrzeuggewicht etwas reduziert, aber vergiss bitte nicht dass genau dieses Gewicht im Winter zu mehr Traktion auf der Antriebsachse verhilft!


    Das Anfahren auf Schnee, insbesondere am Hang wird dadurch nahezu unmöglich! Ausserdem entfernt sich die Gewichtsverteilung des Fahrzeuges von annährend 50:50 (Vorderachse-Hinterachse). D.h. die Gewichtsverteilung wandert nach vorne, das Fahrverhalten wird "hecklastiger", Fahrzeug neigt eher dazu, hinten auszubrechen- auch das ist im Winter nicht immer für jedermann vorteilhaft!


    Moderne BMWs haben zwar auch kein Reserverad, dies ist aber in der Gewichtsverteilung berücksichtigt!- nicht im E36.


    Darüber hinaus bringt das fahren mit fast leerem Tank die selben Gewichtsvorteile. In Kombination (Tank fast leer und fehlendes Reserverad) wird die Hinterachse zunehmend leichter und hat eine sehr ausgeprägte "Ausreiss-tendenz".


    Wegen der 0,1-0,2l ersparnis (wenn überhaupt) würde ich dazu also nicht unbedingt raten- dann lieber selbst ein paar kilo abnehmen ;)
    m3launch

  • Zum Thema Rennsportlüfter:


    wie lange muss man mit dem Rennsportlüfter sparsam fahren um die Anschaffungskosten (ca. 100€) durch den gesparten Sprit zu refinanzieren? Ich weiss nicht ob sich das so richtig rechnet.


    Dabei vernachlässigst du auch, dass der Rennsportlüfter einen höheren Bedarf an elektrischer Enegie hat. Dieser muss durch die Lichmaschine abgedeckt werden- diese wird ja schliesslich auch über die Kurbelwelle mit angetrieben....


    Ich glaube, dass deine Ideen alles in allem nicht schlecht sind, dass aber die Umsetzung in keinster weise durch den eingesparten sprit finanziert werden kann, geschweige denn gewinne möglich sind...- meine meinung.

  • Zitat von 24hprojektler

    Was haben wir noch! Die Servolenkung. Ich hab auf elektrische Pumpe umgebaut. Spart 2kw bei Geradeausfahrt.


    Wie hast du das gemacht?:fume: Klingt gut zumindest.


    Ansonsten kannst du noch ein bisschen was tricksen wenn du so was hinbekommst um den Generator bedarfsgerecht zuzuschalten (Schubbetrieb, niedrige Batterieladung).

  • man man kann auch echt übertreiben. und ich muss meine meinung nochmal ablassen: GEHT ZU FUSS! das is ja peinlich!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • @mäx
    es gibt ein weises zitat von Marcus Tullius Cicero:
    Die Menschen verstehen nicht, welch große Einnahmequelle in der Sparsamkeit liegt.


    was ist daran verkehrt bei gleichbleibendem komfort mehr im portemonaie zu haben und den sprit im tank effizienter zu nutzen ?

  • Zitat von pandemonic

    also meines erachtens erhöht eine Spoilelippe den Anprssdruck am Heck. Erhöhter anpressdruck fordert bei gleicher Geschwindigkeit mehr Antriebsleistung!


    Wie soll das nun den Verbrauch reduzieren?


    Bremsluftschächte schliessen??? - dann aber bitte auch nicht mehr bm3launch remsen! ;)


    Die Lippe sorgt vor allem dafür das die Luft sich hinterm Auto anders verwirbelt. Was einen Sogunterschied zum Unterboden bewirkt. Das erzeugt Abtrieb aber ohne mehr Sprit zu verbrauchen!


    Welches normale Auto hat denn bitte Bremsluftschächte und bremsen die trotzdem? Fährst Du immer Rennstrecke? Also ich Stadt Landstrasse Autobahn mit meinem normalen Auto.

  • daran is nix verkehrt fu, aber man kanns auch echt übertreiben, und ich meine wer schöne alte Bmw fahren will muss den verbrauch eben hinnehmen. das is ja immerhin vorher bekannt!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Also ich versteh nicht warum Ihr jetzt so gegen das Spritsparen hetzt?


    Du brauchst den Reservereifen um im Winter fahren zu können? Dann machst was falsch?! Ich wohne auf 1300m Höhe und habe gerade 90cm Schnee vor der Tür. Ich brauch kein Gewicht im Kofferraum und komme überall hin!


    Warum soll ich Prius fahren um Spirt zu sparen? Verzichtet Ihr durch diese Maßnahmen auf Spaß? Im Gegenteil! Ihr habt mehr Kw im Klartext bis zu 8 Ps also was soll euer Spritsparhaß? Klar muss der elektrische Lüfter auch über STrom betrieben werden der erzeugt werden muss aber Du wirst Dich wunder wie selten es den Lüfter braucht!!!
    Das sich die Umbaumaßnahmen nicht sofort rechnen mag sein aber ich seh das schon aus sportlicher Hinsicht und mehr Leistung bleibt schließlich auch übrig!!


    Und wenn man nix umbauen will und im Winter auch ohne Gewicht im Kofferraum fahren KANN dann kosten die ersten Tipps ja gar nichts!


    Die elektrische Servopumpe ist Supereinfach anzuklemmen. Plus und Minus Batterie und plus vom Generator und schon macht sie alles von alleine....

  • ich finds nur seltsam was mitlerweile fürn aufwand betrieben wird nur um ein paar tröpfchen sprit zu sparen. und die mehr leistung die entstehen soll, wird von euch ja dann eh nich genutzt, weil ihr ja spritsparend fahrt. und dabei kommt für mich auch kein fahrspass auf.
    aber wenn das für euch vertretbar und toll ist bitte ich halt euch nicht davon ab, aber ich machs eben nicht.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • naja, wer will, der soll... und ich werd das mit dem fehlenden reserverad mal ausprobieren- wer weiss...


    jedenfalls hat das nicht viel mit können zu tun sondern mit einfacher fahrphysik ;)

  • Also so ein Blödsinn! Wenn ich jetzt zB auf der Bahn Vollgas gebe habe ich keinen Lüfter der 6000Umin mitdreht und keine Servopumpe die 80 oder 110 Bar pumpt. Ich brauche es ja nicht. Also hab ich einfach spürbar mehr Power des ist so wie wenn man in einem 316er die Klima wegschaltet wenn der Lüfter weg ist. Und das sind doch nur Mittel und wege wie man Sprit spart das heißt doch nicht das Du deswegen anders fahren musst? Bei gleicher Fahrweise lässt einfach nen knappen Liter weniger durch? WO IST DAS PROBLEM?! Das ist doch einfach nur Protesthaltung denn erklären kannst Du Dein Verhalten nicht!!!

  • sag ich ja nich das dus nich machen sollst, aber ich machs nich, weils mich nicht stört.


    ach ja ich war jetzt zu m schluss der sasion mit hardtop bei 11,5 litern laut BC.
    und im sommer wirds wieder mehr.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • wollte hier auch niemanden angreifen, ich finde deine ideen ja ganz gut, aber kann eben nicht alles zu 100% nachvollziehen bzw. bestätigen. Aber wenn das für dich eine art "sport" ist, warum nicht!?

  • Fahrphysik? 15- 20 Kilo auf ca 360mm breite und ca 10 mm lange Standfläche. Ah ja das drückt schon brutal die Räder in den Schnee! Ein paar Winterräder mit Profil helfen auch! Ich könnt ja mal ein paar Fotos von dem Berg zu meiner Wohnung machen der hat 16 Prozent Steigung und da liegt Schnee...

  • langsam gefällt mir sogar was du schreibst. aber ich würds nich um des spritsparens willen machen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von 24hprojektler

    Die elektrische Servopumpe ist Supereinfach anzuklemmen. Plus und Minus Batterie und plus vom Generator und schon macht sie alles von alleine....


    Ja, aber woher bekommt man die? Ist das ein Originalteil aus einem neueren BMW? Erzähl doch mal und lass mich nicht so zappeln. Finde das nämlich ziemlich interessant:Tasty: