Heizung Kaputt?

  • Hallo!


    Hab jetzt eigentlich nicht herauslesen können,ob es hier um eine Klimaautomatik geht oder nicht?
    Ich hab auch dasselbe Problem gehabt(Klimaautomatik)!Es ist einfach nicht warm geworden-auch nicht bei max. Temperatur!Das hatte aber nix mit dem Thermostat zu tun!Da war lediglich der kleiner Lüfter, der am Klima-Bedienteil sitzt, defekt!


    MFG

  • Hier gehts um die "analoge" Version der Heizung! Also mit Bowdenzügen!!


    Wollt heute wieder entlüften und dabei ist mir leider der Schraubenkopf abgerissen! Wie krieg ich die denn wieder raus?? Wollt eigentlich nen Schlitz einschlagen, aber das funzt net, das Plastik gibt zu sehr nach!

  • schlitz reinflexen? kp :D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Muss mir da noch was für die Schraube überlegen!


    Also ich fass mal noch mal zusammen!
    Meine Freundin hat die letzte Woche darüber geklagt, dass die Heizung von ihrem 318i (M40, 101tkm) nicht mehr warm wird. Ich hab daraufhin entlüftet und insgesamt 5 Liter Wasser nachgefüllt. Dann ist sie insgesamt nur 40km gefahren und ich hab wieder 1,5 km nachgefüllt. Allerdings ist mir nach 20km die Entlüftungsschraubenkopf abgerissen! Sie ist also 20 km mit halber Schraube rumgefahren(Macht das überhaupt was?)


    Deutet das alles auf die ZKD hin oder doch auf was anderes?

  • servus also ich hatte da gleich problem nun die woche war mein auto bei bmw!!
    Termostat und Wasserpumpe gewechselt und nun gibt das ding auch warm nach 5min wenn ich aus der garage fahr!! :D endlich
    tipp kauf ned umbedingt zubehör sparst vielicht 10€ im verglich zum orginal

    hab vieleicht nen halben arsch dafür nen ganzen BMW unter der:Tasty: Haube:Tasty:

  • hab mein thermostat auch seit letzten samstag drinne.. heizung is wieder top ;)

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • termostat 25€ Wasserpumpe 68.80€ dann noch 2dichtungen je 1 € und dann noch einen flasch 15.30€ orginal teile BMW preise!
    habs zwar machenlassen bei bmw aber das lief alles mehr oder weniger privat! :D

    hab vieleicht nen halben arsch dafür nen ganzen BMW unter der:Tasty: Haube:Tasty:

  • Hab das Thermostat vor kurzem auch selbst gewechselt (M52B20). Ist echt kein Problem. War nur n Act, bis der Lüfter ab war. Kannte da die Anleitung und somit den Tipp mit dem 17er noch nicht. Mit dem Schraubenzieher (zum Gegenhalten an den Schraubenköpfen und der Welle) und nem Fäustel gings dann aber ;)

  • Hab bei mir das problem das ab und an der Bordcomputer sagt "Kühlwasser prüfen" , is wohl ein wackler im Kabel. Is ja net das schlimme.


    Vor ein paar tagen hats morgens wieder aufgeleuchtet und ich hab vergessen es per check wegzudrücken. Nach 20 km fahren wurd die heizung immer noch net warm. Jetzt gehts aber wieder ohne probleme.


    Kann das sein das wenn der Bordcomputer den fehler bringt die heizung blockiert wird??

  • Ich klink mich hier mal mit einer Frage ein.
    ich hab das Problem, dass bei mir (einfach Heizung, nix mit Klima) zwar ganz normal warme Luft an den Füßen und der Scheibe kommt, allerdings nur während der Fahrt. Wenn ich stehe oder im Stau schleiche, bläst die Lüftung mir kalte Luft entgegen. Ist jetzt im Winter ein wenig ärgerlich, wenn der Stau etwas länger ist ;)
    Was kann das denn wieder sein?

  • genau das selbe problem hat meiner auch... Wennma gas gibt kommts warm raus und wennman langsamer oder mid gleichbleibernder geschw. fährt wirds echt verdammt kalt. da mein kühler undicht war hab ich mir immer gedacht des ligd daran das vielleichd zu wenig wasser drin is und deswegn nur beim beschleunigen durch den druch wieder warmes wasser in den wärmetauscher kommt. Mal schaun wies mit dem neuen kühler dann is. Aber wenn jemand von euch genaueres über dieses Problem weis.. währe echt top.


    also hab heute den neuen kühler eingebaut. so entlüftet wie im forum beschrieben und muss sagen .. jetzt passt wieder alles auch bei längerem stehen :)

  • würd an deiner stelle als erstes mal mit entlüften probieren und wenns das dann nicht verbessert nachm Thermostat schaun.

  • kann deine wasserpumpe sein wenn deine wasserpumpe nicht mehr richtig für zyrkilation sorgt!! das heist wenn dein motor bei niedriger drehzahl arbeitet (leerlauf) das dann die zyrkilation nicht das wasser hochdrückt in den wärme tauscher!!
    hatte bei mir ne zubehör wasserpumpe drin (vom vorgänger reingebaut) da waren die schaufeln total abgeschliefen!! probiers mal damit!!
    also termosat und Wasserpumpe wechseln!! ET kosten ca.80€

    hab vieleicht nen halben arsch dafür nen ganzen BMW unter der:Tasty: Haube:Tasty:

  • wenns im stau nicht warm wird, bei höheren drehzahlen aber schon ist das für mich ganz klar die Wasserpumpe... die wird über einen riemen betrieben und steigert ihre förderleistung mit zunehmender drehzahl.... allerdings solltest du erstmal den wasserstand etwas beobachten. bei zu wenig kühlwasser kann es sein, dass die wapu nur noch bei hohen drehzahlen genug wasser fördert... ist zu wenig wasser im kühler, reicht der förderdruck der pumpe bei niedrigen drehzahlen nicht mehr aus um das wasser durch den motor zu fördern... also erstmal kühlwasser nachfüllen, besteht das problem weiterhin- kühlwasserstand erneut checken- liegt kein kühlwasserverlust vor, liegt es sehr sicher an der wasserpumpe... verliert das auto kühlwasser, dann am besten den kühler unter druck setzen (mit einer handelsüblichen luftpumpe plus irgendeinem aufsatz der dicht macht) und schauen wo die leckage sitzt. findet man keine leckage, liegt es evtl. an der wasserpumpe.... in manchen fällen ist die leckage an der wasserpumpe selbst zu finden, das lässt sich aber nur bei laufendem motor überprüfen, nicht mit dem leckagetest mit der pumpe!

  • hallo,


    hab eine problem und zwar wollte heute zum bahnhof und zum weg zum bahnhof hatte ich meine heizung auf 4 also höchste stufe und auch die grad stellung war am höchsten gestellt da mein wagen bei niedriger stufe nie richtig warm wird drehe ich deshalb immer auf als ich am bahnhof ankam habe ich im fahrerraum gerochen als was brennen tut es hat aber richtig stark gerochen als was brennt wie plastik oder sowas ähnliches als ich dann ausgestiegen bin und die motorhaube geöffnet habe kam an der stelle wo der sicherungskasten ist rauch raus und auch von den schläuchen die für die heizung sind kam rauch raus als ich dan den sichrungskasten aufgemacht habe war eine sicherung die nr 26 ganz verbrannt bzw geschmolzen als ich dann 10 min gewartet habe und die neue sichrung ersetzt hatte und wieder heizung an gemacht habe ist wieder rauch rausgekommen und die sicherung ist durchgebrannt WAS KANN DAS SEIN WAS IST DA KAPUTT BITTE UM HILFE MUSS MIT DEM WAGEN JEDEN MORGEEN UM 5:30 ZUR ARBEIT UND DA IST ES IMMER KALT MUSS ES SCHNELL REPARIEREN LASSEN ALSO BITTE HELFT MIR MIT AUSGESCHATETER HEIZUNG PASSIERT NIX BZW IST ES IN ORDNUNG ach ja habe einen bmw 318i m40 hoffe ihr könnt mir helfen


    gruss